X230 als Server einrichten für iot?

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Spricht grundsätzlich was dagegen, ein X230 ohne Akku als Server für Iobroker oder Home Assistant einzurichten und 24/365 zu betreiben?

CPU maximal runter takten, alles deaktivieren was nicht gebraucht wird und dann auf einen geringen Idle-Verbrauch achten?
 
Ich hab das mal mit nen R500 gemacht, nach ca. einen Jahr (vllt. war es auch weniger) war der Lüfter hinüber. Hab aber auch nix runtergetaktet etc.
 
Nicht wirklich - dir muss aber bewusst sein das das System trotzdem 4-6W fressen wird (selbst wenn Monitor aus(gebaut), WLAN aus) ist - an den Verbrauch eines Raspis kommst du nicht ran (halbes Watt).
Allerdings kannst du das auch so ein Jahr betreiben bis sich die Anschaffungskosten eines Pis gerechnet hätten.
 
Über Tag kommt der Strom eh vom Dach, bzw bald auch noch aus dem eigenen Speicher.
Stromkosten sehe ich da eher sekundär.

Ein Pi müsste ich anschaffen - das x230 steht hier ungenutzt.
Dazu kenne ich mich mit Windows aus - auf nem Pi hab ich noch nie was gemacht. Also wegen ein paar Euro Stromkosten würde ich trotzdem das x230 nehmen.

Geht mir eher um die Haltbarkeit. Der Lüfter ist im idle meistens aus, bzw ich erwarte nicht, dass er groß arbeiten muss. Bildschirm will ich dran lassen aber deaktivieren (falls ich wirklich mal ans Gerät muss).
 
Vielleicht helfen dir diese Videos diesbezüglich weiter (auch wenn es da um ein X220 geht):


 
Ich betreibe seit vielen Jahren gebrauchte ThinkPads als Homeserver: früher ein X31, heute ein X220. Ich hatte nie Grund zur Klage: Sie sind leise, flott, haben mit Akku ein bisschen „USV“, und im Headless-Betrieb kann einem der Zustand von Display, Tastatur etc. egal sein, was den Unterhalt erleichtert. In gewissen Ausnahmesituationen habe ich auch schon davon profitiert, dass die Maschinen sehr transportabel sind und WLAN+Bluetooth mitbringen.

Das einzige Manko ist, dass sie mit zugeklapptem Display etwas wärmer laufen als normal, da lohnt es sich gerade für den Sommer sehr, den Lüfter zu entstauben und neue Wärmeleitpaste anzubringen (dann sind auch auch noch leiser). Wenn man das Mainboard ausbaut, wie oben in den Videos, ist das freilich egal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben