X61 Tablet SXGA+ – behalten oder zurückschicken?

hep

New member
Registriert
30 Juni 2008
Beiträge
686
Ich habe bei der Jubiläumsaktion eines Gebrauchtlaptophändlers ein X61 Tablet SXGA+ für 379 Euro plus Porto gekauft. Laut "Lieferumfang" hätte ein optisches Laufwerk dabei sein sollen, abgebildet war ein Gerät mit WWAN-Antenne. Die Lieferung erfüllte weder das eine noch das andere. Okay, das hatte ich fast geahnt.

RAM, Festplatte, Prozessorgeschwindigkeit sind wie beschrieben: 2 GB, 80 GB, 1.6 GHz – nicht üppig, woraus wohl auch der noch attraktive Preis resultiert.

Das gelieferte Gerät macht einen guten Eindruck. Abgesehen von zwei Kratzern auf dem Rand neben dem Display sind kaum Gebrauchspuren zu sehen. Allerdings wurde das Ding offenbar gründlich geschrubbt, die Aufkleber an der Unterseite lösen sich. Nebenbei: Die Vista-Lizenz ist laut Aufdruck für Dell.

Beachtlich ist, dass die Garantie noch bis 11.09.2011 läuft. Den Zustand des Akkus kann ich noch nicht einschätzen, ich habe das X61t bislang nur kurz hochgefahren.

Was mich sehr stört: Das Display ist vom Trackpoint ziemlich stark zerkratzt. Je nach Lichteinfall und Bild ist das auch im Betrieb sichtbar.

Was mich etwas stört: Die Tastaturaufkleber sind schlecht und ungenau aufgebracht. Sie weisen Bläschen auf und ragen zum Teil leicht über den Tastenrand hinaus, weshalb die Finger auf ungewohnten Widerstand stoßen.

Ich weiß nicht, ob ich zu pinglig bin oder ob ich mich zu Recht ärgere, insbesondere über das Display, das in meinen Augen nicht "Condition A" ist. Ein SXGA+-Gerät kauft man nun mal wegen des Displays.

Außerdem weiß ich nicht, welche Reaktion angemessen ist. Beim Widerruf bleibe ich wohl auf 8,95 Euro Versandkosten sitzen, obwohl ich das Gerät ja eigentlich will. Bei Reklamation kriege ich eventuell ein Gerät, das wiederum Mängel aufweist, und verliere Zeit.

Über Einschätzungen, gern auch per PN, würde ich mich freuen! Falls noch andere hier das Jubiläumsangebot wahrgenommen haben, interessiert mich nätürlich, in welchem Zustand Eure X61 Tablets ankamen!

Danke!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich aufregst.... egal ob wir es als pingelig oder nicht empfinden - schicke es zurück! Wenn Du Dich jetzt schon ärgerst - wirst Du es Tage und Wochen auch noch tun. Lieber jetzt einmal ärgern und sich die "Arbeit" mit dem Zurücksenden machen - als nachher dauernd ärgern "ach hätte ich es doch zurück...".
 
Zu den SXGA+ X61T dieses Händlers gibt es soweit ich weiss schon nen Thread (wenn's denn der Händler ist, den ich meine... gib den mal in die Suchfunktion mit "nur threadtitel" ein), in dem auch viele berichtet haben, in was für einem Zustand ihr Gerät nun war, und ob sie's behalten oder zurück geschickt haben.
 
Ich muss Dich verbessern. Es handelt sich um ein SXGA+ Display und nicht um ein SXVGA+ ;)

Der Abdruck vom Trackpoint, sofern Ich das im 3. Bild richtig deute, wäre für mich schon ein Grund um das Gerät wieder retour zu schicken. Ein Abdruck vom Trackpoint den man im laufendem Betrieb nicht sieht hätte Ich akzeptiert aber deine Stelle ist wirklich richtig zerkratzt. Aber das zeigt mal wieder dass es ein pures "Glücksspiel" ist was man für sein Geld bekommt. Ich hatte auch ein Gerät aus der Italiencharge bekommen welches einen Riss neben dem Displayverschluss hatte und Blasen im unteren Displaybereich. Dazu kommt noch eine abgebrochene Akkunase am Boden. Diese Mängel könnte Ich, bis auf die Akkunase, zum Glück über die offizielle Lenovogarantie abwickeln. Ich persönlich würde für gut 380€ diese Fehler nicht hinnehmen und das Gerät zurücksenden.

Wo kommt Du denn her? Es gibt verschiedene Händler welche momentan X61t SXGA+ Geräte anbieten. Vielleicht ist einer von denen ja bei Dir in der Nähe. Dann könntest Du es eventuell vorab schon mal besichtigen.
 
Also ,ich wette,daß das keine Abdrücke vom Trackpoint sind.Die Kratzer sind bestimmt dadurch entstanden,das der Mitarbeiter zu bequem war die Menues mit dem Stift zu bedienen und statt dessen vermutlich etwas mit Metallspitze zum "anklicken" benutzt hat (Z.B. Schraubendreher). Gruss Uwe
 
Danke Euch allen! Wichtige Anmerkungen!

@bemymonkey: Nee, bei Itsco war ich zu zögerlich. Deshalb hatte mich dieses Jubiläumsangebot besonders gefreut.
@Daniel-ThinkPad: Danke! Klar, sorry. Das VGA ist drin in mir, wenn dann noch Tatort läuft :eek:
Welche Händler bieten den Preis noch? In meiner Nähe (Leipzig) gibt es eh keinen einzigen.
@morini22: Die Position der Kratzer stimmt mit dem Trackpoint überein. Aber Du musst Recht haben. Der Trackpoint kann nicht so lange Kratzer verursacht haben.
 
Habe auch das Jubiläumsangebot angenommen - leider ists meines in schlechterem Zustand :(
Unter anderem ist die Displayverriegelung abgebrochen, ein Teil vom "Akkugehäuse" ebenfalls... Wie sieht denn bei dir der Displaydeckel aus?

Kratzer auf dem Display hat meins auch...
 
Frage an die Mods: könnte hier nicht der Name des Händlers genannt werden? Zumindest verklausuliert oder verhohnepiepelt?

Vielleicht könnte man ja hier mal einer einen link zu so einem wunderbaren Jubiläumsschnäppchen posten. Damit man mal gucken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste der TE seine Kontaktdaten und Adresse an die Mods schicken.
 
Oh wei

Ich habe auch genau dieses "Jubiläumsangebot" angenommen.
Ich hoffe mal, dass das X61T nicht auch so ein "Montagsgerät" wird.

Wenn du auch nur zu 10% mit dem Gerät unzufrieden bist => ZACK, ZURÜCK !!!
 
Ab 40€ Warenwert muss doch auch der Verkäufer die Versandkosten erstatten?
 
der kratzer geht überhaupt nicht. wäre der grund, das gerät sofort wieder zurückzuschicken.
sonst ist das mit den tastaturaufklebern so eine sache. egal wie man dazu steht, sie sollten wenigstens kaum sichtbar und ordentlich angebracht sein.

wenn du dich über diese dinge ärgerst ist ein inanspruchnahme des fernabsatzgesetzes das beste für dich.

gruß in't huus

gatasa
 
Ruf an, sags denen und auch, dass Dich für ein fehlerhaftes Gerät die Versandkosten stören.
Ein freundliches Wort, kein Gemecker und das Ganze ausdiskutieren.

Es ist ja keine einfache Rückgabe - den Mist haben die bei Lapstore gebaut, wenn auch nicht absichtlich.
Ich würde fragen, ob nicht ein besseres Gerät vorrätig ist. Die Fotos kannst Du ja mailen.

Meiner Erfahrung nach ist der Laden sehr, aber auch sehr kulant und legt auch mal ne Kleinigkeit dazu.
 
Hey Leute,

schließe mich an und würde das gerät umgehend zurückschicken. Die haben ja auch einen Namen zu verlieren und wie devlin schon sagt: schön nett und freundlich bleiben plus evtl. noch das thinkpad-forum erwähnen, ganz beiläufig im nebensatz ;)

Die Tastaturaufkleber sind zurechtgeschnitten und weit weg von einer normalen qualität... aber: Probier mal mit diesen zu tippen und zu arbeiten, irgendwann "batzen" die ecken um und die aufkleber werden etwas weicher.
Bei meinem t61 sind diese auch drauf und waren zum teil versetzt. Da hier die Tasten aber größer sind, wars nicht so wild.
 
Na super, hab mir gestern auch eins bestellt, bin mal gespannt wie das ausgeht...
Nach dem hier mach ich mir schonmal keine großen Hoffnungen.
Das mit der Tastatur war mir eh klar, da kommt bei mir ne neue rein.

LG
Teri
 
Nochmal Danke an alle. Ich bin also nicht zu pinglig, gut zu wissen!

könnte hier nicht der Name des Händlers genannt werden?
Ich hielt es aus zwei Gründen für ungünstig:

1. Ich wollte keine Händlerdiskussion, bei der der konkrete Fall zwischen Bashing und Verteidigung verschwindet.
2. Es bedarf keiner großen Anstrengungen, herauszufinden, um wen es geht. Wer "feiert" denn gerade Jubiläum, und bei wem habe ich, wenn mein meine Beiträge durchschaut, kürzlich ein X61t bestellt?

Vielleicht könnte man ja hier mal einer einen link zu so einem wunderbaren Jubiläumsschnäppchen posten.
Meist tauchen solche Angebote unter Interessante Thinkpad Angebote bei E-Bay auf.

Wie sieht denn bei dir der Displaydeckel aus?

Gut, sogar die Ecken: eine stärker abgerieben, eine leicht, die anderen beiden beinah ohne Spuren. Unten links wurden Aufkleber entfernt, was "Schatten" hinterließ.

hab mir gestern auch eins bestellt
Wollte gerade antworten: Das muss bei einem anderen Händler gewesen sein. Aber die haben tatsächlich wieder X61ts im Angebot! Vergangene Woche waren die X61ts bereits aus dem Angebot verschwunden.

Nach dem hier mach ich mir schonmal keine großen Hoffnungen.
Wie gesagt: Bei mir sind die Displaykratzer der Punkt. Das Gehäuse ist gut, die Garantie ist nett, der Akku ist auch noch nicht runter:
hergestellt: 29.08.2008
erstverwendung 10.2008
vorgesehene Kapazität 66,24 Wh
Ladekapazität insgesamt 61.29 Wh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die gelieferte Ware Mängel enthält die nicht in der Beschreibung stand, einfach mal bei dem Händler anrufen.
Wenn es sich um den oben genannten Händler handelt, muss ich sagen, das ich da auch schon etliches gekauft habe.
Aber bei der Menge an Ware die bei diesem Händler täglich das Lager verlässt, kann so etwas schon mal vorkommen.
Ich hatte auch schon mal ein Problem, einfach angerufen und die Sache wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt.

gruß anhazi
 
Ich würde mal fast schätzen, dass die Herren vom Händler die ganze Diskussion bereits verfolgt haben...:whistling:

In solchen Fällen rufe ich auch direkt beim Händler an, bei seriösen wie auch diesem ist da immer was zu machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben