Lokales Konto vs Microsoft-Konto

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.207
Ich betreibe jeden PC mit lokalen Konten mal als Administrator oder eingeschränkter User. Nur was passiert wenn ich jetzt mich mit diesem Konto anmelde und dort mein Microsoft Konto angebe? Werden dann alle Einstellungen zurückgesetzt die in diesem Konto von Anfang an gemacht wurden oder passiert da gar nichts? Man hört ja auch immer dass in Zukunft es sowieso nicht mehr möglich sein wird sich ohne Microsoft Konto den PC einrichten zu können. Vielleicht könnt ihr mir da Auskunft geben.
 
Ja so mache ich es momentan mit Win10 sowieso. Aber was passiert wenn ich dort beim lokalen Konto umstelle?
 
Genau so war es bei mir auch. Hinterher zum Microsoft-Konto machen ändert praktisch nix am lokalen Konto.
 
Ja scheint so zu sein. Was ich lese im Netz, es wird alles mit dem MS Konto auf der Cloud gesichert und synchronisiert.
 
Du wirst mindestens in Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Benutzer weniger Rechte besitzen, wenn das Microsoft-Konto aktiviert ist.
 
Ich glaube so lange ich das noch umgehen kann mache ich das auch.
 
Der einzige Grund ein Microsoft-Konto anzulegen waren die digitalen Windows 10 Pro Lizenzen,
mit denen man auch Windows 11 aktivieren kann.
Nur einmal einloggen für den Übertrag auf andere Hardware, dann mit dieser Hardware nie wie einloggen.
Sozusagen bis zum nächsten ThinkPad mit neuer HWID.


Ein Windows-Lokales-Konto genügt mir vollends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch eine Frage weil ein Win10 Update jetzt anscheinend wieder das lokale in ein MS Konto wandeln möchte.
Wenn ich ein lokales als eingeschränkter User angelegt habe und dass dann als MS Konto gewandelt wird, was passiert dann? Bleibt es auch als MS Konto als eingeschränter User oder gibt es das als MS Konto nicht mit Admin und eingeschränkt? Normal kann man das glaube ich noch abwählen wenn der Vorschlag kommt aber ich befürchte dass mein Sohn dass dann zulassen wird. :D
 
Man kann auch nach Umwandlung in ein MS-Konto dieses wieder zu einem lokalen Konto zurück ändern.
Ob das MS-Konto die lokalen Konten mit großzügigeren Berechtigungen ausstattet, ist mir nicht bekannt. Umgekehrt hast Du als Computeradministrator kaum Berechtigungen, auf das MS-Konto administrativ zuzugreifen.
 
Ja, mir geht es aber in erster Linie um das eingeschränkte Konto wenn es zum MS Konto wird. Für meinen Sohn habe ich das nämlich so gelöst, da sind zwei lokale Konten, eins für mich als Admin und eins für ihn als normaler User. Das sollte wenn es MS Kontos werden auch genau so bleiben, tut es aber wahrscheinlich dann nicht. Meine Notebooks haben alle nur noch ein Admin Konto und keins mehr für Internet, hatte ich aber bis vor kurzem noch so dass ich fürs Internet ein eingeschränktes verwendet habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaut mir geht es um diese News hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird viel Ärger geben!
Ich hab gleich mal die im Artikel erwähnte Deaktivierung vorgenommen:
Einstellungen -> Datenschutz -> "Mir vorgeschlagene Inhalte in der Einstellungen-App anzeigen" deaktivieren

Hauptsächlich um zu sehen ob sich MS erdreistet das mit dem Update wieder einzuschalten.
 
Das ist sowieso aus , sogar jede Einstellung unter diesem Menüpunkt, auf jedem Rechner.
Ich schau auch ab und zu mal mit dem O&O ShutUp Tool was da alles los ist.

Was ich aber wissen möchte, gibt es als MS Konto auch ein eingeschränktes Konto und ein Administations Konto?
Glaube so einfach wie bei einem Google Konto ist das hier nicht da noch durchzublicken.
 
Man kann auch nach Umwandlung in ein MS-Konto dieses wieder zu einem lokalen Konto zurück ändern.
Ob das MS-Konto die lokalen Konten mit großzügigeren Berechtigungen ausstattet, ist mir nicht bekannt. Umgekehrt hast Du als Computeradministrator kaum Berechtigungen, auf das MS-Konto administrativ zuzugreifen.

Man kann aber aus dem MS Konto heraus parallel ein lokales Admin Konto erstellen, in dieses wechseln und dann das MS Konto löschen.

Letztens erst bei jemandem durchgeführt, die dann doch kein MS Konto unter Win11 wollte.
 
Prinzipiell habe ich gar nichts gegen das MS-Konto, brauche ich für MS 365 ja ohnehin. Mich stört nur diese Bevormundung beim Usernamen, der ja immer aus den ersten fünf Buchstaben des Anmeldenamens gebildet wird. Zugegeben, nur ein kosmetisches Problem... - ich mag es aber nicht, sieht komisch aus. Man stelle sich vor, dieser Mensch will sich anmelden.... 😅
 
Ja ich habe auch ein MS Konto für jeden User weil man auch vom Store was laden muss und auch Skype oder Edge braucht es. Aber das ist halt ein Konto für die Apps und nicht System.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben