Pflege Displaydeckel ältere Thinkpads ?

juergenbw

Active member
Registriert
18 Feb. 2023
Beiträge
135
Hallo zusammen
Bei Youtube gibt es ja diverse Pflegetipps für die Pflege von Diplaydeckeln von älteren Thinkpads.
Hat jemand Erfahrungen mit Babyöl oder Eukalyptusöl gemacht um dem Deckel wieder mehr Farbtiefe zu geben ?
Hat jemand auch Erfahrungen mit einem Magic Eraser Schwamm gemacht um Kratzer aus dem Deckel zu polieren ?

Aktuell habe ich meine Deckel mit KFZ-Cockpit Pflegetüchern gereinigt was schon einiges bringt.
Bei meiner W510 die ich vor kurzem bekommen habe wirkt der Deckel insbesondere in der Mitte noch etwas abgegriffen und ich würde das Schwarz gerne wieder mehr Farbtiefe geben.

Dann noch eine Frage, die älteren Gummierungen der Deckel sind ja dem Alter geschuldet etwas klebrig. Gibt es hier ein Vorgehen um das zu beheben ?
Ist zwar nicht wirklich schlimm aber wenn es eine einfache Lösung gibt würde ich die gerne nutzen.
 
Nutze mal die Forensuche nach "pflege gummierung" und im Wiki nach "pflege" ;)
 
Da ich nicht rauche lasse ich das lieber mit dem Eukalyptusöl :)
Das mit dem Babyöl teste ich irgend wann mal an einem Teilespender.
Vielleicht muss man auch akzeptieren, dass die alten Geräte einfach ein paar Gebrauchspuren haben.
Mein T60,41,43 sehen nach dem polieren mit den Cockpit Pflegetüchern wieder ganz ok für das Alter aus.
Nur meine W510 könnte noch etwas besser sein aber Exprimente möchte ich mit dem Thinkpad auch nicht machen da das Gerät sonst in einem guten Zustand ist.
 
Öl auf Kunststoff ist generell keine so tolle Idee. Mag kurzweilig Besserung bringen aber irgendwann löst sich das Zeug halt auf. Nimm lieber Silikonspray.

Wobei ich auf meinem Thinkpad beides schon benutzt habe und es existiert immernoch.
 
Öl auf Kunststoff ist generell keine so tolle Idee. Mag kurzweilig Besserung bringen aber irgendwann löst sich das Zeug halt auf. Nimm lieber Silikonspray.

Wobei ich auf meinem Thinkpad beides schon benutzt habe und es existiert immernoch.
Also z.B. WD-40 ?
 
Wenn du das Silikonspray von WD-40 meinst, dann ja. Ich hab hier das billige von Presto, geht genauso gut. Das klassische WD-40 ist ein Kriechöl mit Lösungsmitteln etc.
 
Dr. Becher Glasreiniger ist super dafür....

Gruß
Manni
 

Anhänge

  • IMG_E3908[1].JPG
    IMG_E3908[1].JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 11
Ich bevorzuge in Härtefällen (Klebrige Gummierung ) Ballistol :D .Riecht anfangs etwas "waffenmäßig" ,gibt sich aber mit der Zeit .

Gruss Uwe
In der Beschreibung steht "schützt Gummi vor frühzeitigem Altern" und "verharzt nicht". Das scheint also dann auch eine gute Lösung zu sein.
 
In der Beschreibung steht "schützt Gummi vor frühzeitigem Altern" und "verharzt nicht". Das scheint also dann auch eine gute Lösung zu sein.
Und wenn man es dafür nicht mehr braucht, kann man mit dem Rest kleine Wunden behandeln, Mücken aus Pferdeohren vertreiben oder es einnehmen. Naturfarbenes Blankleder bekommt damit eine schöne Färbung und ist gegen Regen ein wenig geschützt. Scharniere kann man damit pflegen und fast alles was aus Metall ist und sich bewegen soll. Ach, wenn ich mal nachdenke fallen mir noch jede Menge anderes ein. Also falsch kann man damit nichts machen. Und es riecht so lecker :love:
 
Hallo,

ich vertrete die Meinung dass man zuerst gründlich reinigen muss. Hautfett und in den letzten Jahren etwa auch Glyzerin aus Handdesinfektion bildet mit Staub Rückstände die weg sollen. Glasflächenrein verwende ich seit sicherlich 15 Jahren auf allen Thinkpads. Gerade "neue" Gebrauchtgeräte werden bei mir richtig geschrubbt, also Glasflächenrein und Borstenpinsel... Irgendwelche Fetten/Öligen Pflegemittel vermeide ich weil dass zwar kurzzritig gut aussieht aber sehr schnell Staub bindet. Einzige Außnahme ist Vaseline, aber nur seeehr sparsam und nur auf Hartkunststoffteilen wie z.B. Tastaturbezel u.s.w.

Chris
 
Mein Rezept: zuerst mit Isopropanol die Gummierung vom Displaydeckel reinigen und entfetten (nicht einwirken lassen!), anschließend gleich ein paar Tropfen Scheuermilch am Deckel verteilen und mit einem feuchten Tuch in kreisenden Bewegungen den gesamten Deckel damit einreiben. Sieht danach wieder top aus, nur tiefere Kratzer verbleiben noch am Deckel. Anschließend sollte man den Bereich um das ThinkPad aber mit einem Staubsauger reinigen - sonst finden sich die Körnchen von der Scheuermilch später überall... ;)

EDIT: 1.111 Beiträge... :D
 
Ich hab bei älteren Thinkpads Orangenreiniger probiert. Hat gut funktioniert.
AA902EBF-EF14-4CDC-86F4-384203512234.jpeg
 
Und wenn man es dafür nicht mehr braucht, kann man mit dem Rest kleine Wunden behandeln, Mücken aus Pferdeohren vertreiben oder es einnehmen. Naturfarbenes Blankleder bekommt damit eine schöne Färbung und ist gegen Regen ein wenig geschützt. Scharniere kann man damit pflegen und fast alles was aus Metall ist und sich bewegen soll. Ach, wenn ich mal nachdenke fallen mir noch jede Menge anderes ein. Also falsch kann man damit nichts machen. Und es riecht so lecker :love:
Endlich jemand der die Liebe zu Balistol mit mir teilt. Meine Familie kann es schon nicht mehr hören wenn ich damit um die Ecke komme.
Vergiss nicht wie gut man damit Klebereste wegbekommt.
 
Interessant - also sollte ich der Pflege meines sport- und jagdlichen WBK-Ensembles ein paar Tröpfchen für meine Thinkpads abtrotzen. Ich werde es mal ausprobieren. Gerade mein X301 ist an der Handballenauflage ja schon ziemlich empfindlich.
 
Ich habe heute das X20 was ich vor ein paar tagen erhalten habe endlich mal angeschaut. Die Handauflage bzw. der Bereich vor der Tastatur ist extrem klebrig und wenn man mit Kunstoff reiniger ran geht wird der Lappen auch schwarz vom Abrieb. Kann man diesen Zerfall noch aufhalten oder sollte ich in das X20 dann doch besser keine Zeit mehr stecken ?
 
Man kann hier denke ich nur noch versuchen die Bauteile weitgehend/gänzlich von der Gummierung zu befreien. Habe ich bei der Handballenauflage/Tastaturrahmen vom X22 auch weitgehend hin bekommen (wie du ja bald in Augenschein nehmen kannst samt Tastaturrenovierung), zumindest soweit wie es mir wichtig war. Den hinteren Bereich habe ich etwas vernachlässigt. Das Ganze dann mit "Mach neu Spay" = Klarlack matt wieder aufgeraut wie bei der Bearbeitung glänzender Tastaturen - Stichwort: Tastaturrenovierung. Je nachdem wie die Oberfläche nach dem Entfernen des Gummis beschaffen ist, bietet sich ein erster Lackiergang mit schwarz, matt, an und erst danach den Klarlack vernebeln.
 
Man kann hier denke ich nur noch versuchen die Bauteile weitgehend/gänzlich von der Gummierung zu befreien. Habe ich bei der Handballenauflage/Tastaturrahmen vom X22 auch weitgehend hin bekommen (wie du ja bald in Augenschein nehmen kannst samt Tastaturrenovierung), zumindest soweit wie es mir wichtig war. Den hinteren Bereich habe ich etwas vernachlässigt. Das Ganze dann mit "Mach neu Spay" = Klarlack matt wieder aufgeraut wie bei der Bearbeitung glänzender Tastaturen - Stichwort: Tastaturrenovierung. Je nachdem wie die Oberfläche nach dem Entfernen des Gummis beschaffen ist, bietet sich ein erster Lackiergang mit schwarz, matt, an und erst danach den Klarlack vernebeln.
Hier in diesem Beitrag wurde ja auch Ballistol bei klebrigen Oberfächen genannt. Würfde mich intersiieren, ob das beim X20 noch was retten kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben