T410 für Zoom-Unterricht zu schwach - T480 als Alternative? Wo kaufen?

KeBok

New member
Registriert
24 Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin Lehrer und wollte demnächst vermehrt online unterrichten - ca. 20 Schüler. Allerdings musste ich nun schon bei einigen mündlichen Prüfungen über Zoom feststellen, dass mein Lenovo T410 dabei sehr heiß wird und dann doch gelegentlich abstürzt -- obwohl dort anders als in dem zukünftigen Unterricht nur gesprochen und nichts zugeschaltet wird. Deshalb denke ich, dass mein T410 mit dem Online-Unterricht erst recht überfordert sein wird.

Entsprechend suche ich nun eine Alternative für den Unterricht im Budgetrahmen von 200 - 300 Euro (ggf. auch nur als solide Übergangslösung, die ich eventuell nach ein paar Monaten Nutzung wieder verkaufen kann, um mir einen richtig flotten Laptop zu kaufen). Nach etwas Recherche bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ein gebrauchtes T480 das Richtige wäre -- möglicherweise auch langfristig. Erst war ich am schwanken zwischen dem T470 und dem viel teureren T14. Aber so wie ich das als Laie nach Durchsicht einiger Beiträge sehe, ist der Leistungsunterschied zwischen dem T470 und T480 relativ groß und zwischen dem T480 und dem T14 eher gering. Was haltet ihr von der Entscheidung? Wie viel würdet ihr für ein gebrauchtes T480 ausgeben und habt ihr gute Tipps für einen Shop?

Vielen Dank!
 
Hallo,
um den Wiederverkauf zu sparen, könntest Du gleich in ein T14 investieren.

Empfohlene Shops sind im Werbebanner oben und unten verlinkt. Achte auch auf die Angebote von ThinkSpot im Unterforum "Angebote für Mitglieder", dort bietet er günstige Einzelstücke an.
 
Hallo zusammen,

ich bin Lehrer und wollte demnächst vermehrt online unterrichten - ca. 20 Schüler.
Als Lehrer könntest Du vom F&L-Tarif profitieren.

Allerdings musste ich nun schon bei einigen mündlichen Prüfungen über Zoom feststellen, dass mein Lenovo T410 dabei sehr heiß wird und dann doch gelegentlich abstürzt -- obwohl dort anders als in dem zukünftigen Unterricht nur gesprochen und nichts zugeschaltet wird.
Also kein Video?
 
Erwiesenermaßen kann man mit einem T420 stundenlang VKs mit Kamera und Bildübertrag machen, ohne daß der Propeller auf 3.000+ umin geht. Ja, das T420 ist besser motorisiert als ein T410, aber macht das wirklich so einen Unterschied?

Mein Vorschlag wäre, mal den Propeller anzuschauen und ggf. zu entstauben.
Wärmeleitpaste tauschen könnte auch eine Idee sein, da ist die Hemmschwelle größer, obwohl machbar für einen Heimbastler.
Erst dann würde ich Geld in die Hand nehmen.

Und ja, das T480 ist ein hübsches Gerät. Bevor es zu einer Beschaffung kommt: gibt hier einige Threads dazu.
 
Das T410, besonders das 's' ist vollkommen überhitzt. Man muß in jedem Fall den Lüfter reinigen und die Paste sauber aufgetragen erneuern. Dann heizt das Gerät "nur" noch auf 85 bis 90 Grad bei Videokonferenzen auf...

Der Leistungsunterschied zwischen 470 und 480 ist erheblich. Wenn es das Budget hergibt, würde ich auch nach einem T14 Gen1 AMD Ryzen 5 Ausschau halten. Diese legen nochmal eine deutliche Schippe darauf.
 
Erwiesenermaßen kann man mit einem T420 stundenlang VKs mit Kamera und Bildübertrag machen, ohne daß der Propeller auf 3.000+ umin geht.
Bei Teams und Zoom wird er aber auch recht heiß. Außerdem spielt die Audioausgabe immer verückt:
- Beim Lenovotreiber gibt es nach ein paar Minuten Freezes bis hin zum Absturz (Bluescreen)
- Beim Microsofttreiber kann nur die Hälfte der tatsächlich möglichen Lautstärke zu Audioausgabe genutzt werden, läuft aber stabil.

Das wird ab T430(s) erst besser, aber Hardware-Empfehlungen für neuere Hardware stehen oben schon einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Morns bereits gepostet hat, würde auch ich gleich zu einem T14 greifen (Erst kaufen um gleich wieder abzustoßen halte ich für wenig zielführend ...) : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1381#0c3ad3a3aed57cb17b3020175e2a1459 .
Das T14 von Matt liegt zwar deutlich über dem Budget ,ist mMn aber recht passend für die Aufgabenstellung und kommt mit noch knapp 8 Monaten Herstellergarantie (Und von einem super Anbieter ...).
Ansonsten finde ich dieses L14 von nbwn nicht verkehrt : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l14-a-2nd-gen-20x50037ge-stl-p32624.html . Ist ca € 90 günstiger und hat eine bessere integrierte Grafikeinheit als das T14 .
Und wenn es stumpf um Geld geht würde ich ganz ketzerisch dieses Elitebook 830 G5 vorschlagen : https://www.hardware-online-shop.de...5-8350u-4x-1-70ghz-16gb-256gb-ssd-win11?c=401 .
Ist zwar mit 13" etwas kleiner aber preislich echt gut .

Gruss Uwe

P.S.: Und falls es doch unbedingt ein T480 werden soll : Unbedingt auf einen guten Akku achten ,da die 61 er wohl gerade nur neu zu bekommen sind (Für € 110 aufwärts ...) !
 
Bei Teams und Zoom wird er aber auch recht heiß. Außerdem spielt die Audioausgabe immer verückt:
- Beim Lenovotreiber gibt es nach ein paar Minuten Freezes bis hin zum Absturz (Bluescreen)
- Beim Microsofttreiber kann nur die Hälfte der tatsächlich möglichen Lautstärke zu Audioausgabe genutzt werden, läuft aber stabil.

Das wird ab T430(s) erst besser, aber Hardware-Empfehlungen für neuere Hardware stehen oben schon einige.
Teams wird hier privat nicht gemacht.
Aber Zoom und Jitsi. Mit externer Webcam und Jabra oder einer Soundbar.
Notfalls stundenlang.
Mit einem T420, W10 und keinem nachinstallierten Treiber.
Nie ist dabei der Rechner abgestürzt oder hat sonstwie geschwächelt.

Bei Teams mag das anders aussehen. Da wird aber auch das T480 warm.
Oder mein brandneues Firmen-Dell mit Core-i Gen 13. Den Test mache ich jeden Tag.
 
Also der stabile aber leise Microsoft-Treiber - s.o. ;) .
Dann sind wir uns schon mal dahingehend einig, daß man mit einem T420 VKs machen kann.
Entsprechend würde ich das T410 erst mal sauber machen und dann weiterschauen.

Wenn es ein neues Gerät sein soll, dann ab Generation *80 mit einem Core-i ab Generation 8, allein wegen nativer W11-Fähigkeit.
Also ein T480 mit 4-Kerner.
Kann man bei eBay im Bereich €200-300 bekommen.
Meins hat €150 gekostet, ich hatte aber auch Zeit und es durfte ein paar Schrammen haben.
 
Teams wird hier privat nicht gemacht.
Aber Zoom und Jitsi. Mit externer Webcam und Jabra oder einer Soundbar.
...
Mit einem T420, W10 und keinem nachinstallierten Treiber.
Nie ist dabei der Rechner abgestürzt oder hat sonstwie geschwächelt.
...
Es nutzt halt nix, wenn Zoom und Jitsi keine Probleme machen, wenn an der Schule des Threaderstellers flächendeckend Teams eingesetzt wird. Wenn KeBok als einziger Lehrer Jitsi einsetzt, dann wird er jeweils die erste 1/4h verbrennen, bis alle Schüler anwesend sind. Mit Teams dagegen dürften sie, nach gewissen Anlaufschwierigkeiten, inzwischen Routine haben.

Ein T480 im Nicht-Sammlerzustand kann man inzwischen zu einem guten Kurs ergattern. Wie @Guxtu bereits schrieb: Auf die 8. i-Generation achten und da dann auch den i3 mit 2 Kernen ignorieren.

Den Hinweis auf noch neuere Geräten (mit Bildungsrabatt) würde ich trotzdem überdenken. Insbesondere, da man als Lehrer die Anschaffung des Notebooks auch bei der Steuer geltend machen kann.
 
Den Sinn eines etwaigen "Übergangsgerätes" habe ich auch nicht so richtig verstanden. Wenn für die bisherigen Anforderungen ein T410 anscheinend gepasst hat, so etwa 12 Generationen hinter den aktuellen Modellen, dann sollte eigentlich ein 7 Jahre neueres T480 mit Vierkerner und vernünftiger Ausstattung auch locker für die nächsten Jahre reichen. Zumindest, wenn sich die Anforderungen nicht auf einmal sprunghaft und erheblich ändern.

Auch für ein gebraucht gekauftes Notebook kann Werbungskosten steuerlich geltend machen. Wenn man da z.B. 250 € für einen Gebrauchtgerätekauf angibt, würde ich tippen, dass das Finanzamt dann noch nicht einmal einen Beleg sehen möchte. Nachdem die Finanzverwaltung seit 2021 die "betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer" von Computerhardware und Software auf ein Jahr heruntergesetzt hat, könnte man sogar im Folgejahr ein neueres Gerät kaufen und die Kosten ebenfalls geltend machen. Zumindest im Prinzip.
 
Auch für ein gebraucht gekauftes Notebook kann Werbungskosten steuerlich geltend machen. Wenn man da z.B. 250 € für einen Gebrauchtgerätekauf angibt, würde ich tippen, dass das Finanzamt dann noch nicht einmal einen Beleg sehen möchte.
Ja, so war es bei meiner Schwägerin (Lehrerin).
Meine Formulierung "auch bei der Steuer" war vielleicht etwas unglücklich. Ich wollte damit ausdrücken, dass ein neues (teureres) Gerät durch die höhere Steuerersparnis nochmal etwas günstiger wird.
 
obwohl dort anders als in dem zukünftigen Unterricht nur gesprochen und nichts zugeschaltet wird.
D.h. dass dein Unterricht ja doch interaktiver wird?

Ich Sehe folgende Faktoren
- zoomsession dass der Lehrer i.d.R. hostet
- Ca. 20 Teilnehmer
- Freigabe des eigenen Bildschirms
- Dauer?

Die alles entscheidende Frage ist letztlich wie lange du am Stück streamst? So eine Unterrichtseinheit geht ja 90 min. Wenn da zwischen genug Pausen liegen könntest du mit nem T480 durchkommen, aber gemütlich wird das auch nicht. Ich würd an deiner Stelle definitiv ein Modell mit integrierter AMD Grafikeinheit nehmen! Vega ist völlig ausreichend aber einer Intel HD geht ziemlich schnell die Luft aus. Das T480 mit nur einer Heatpipe wird auch überhitzen, soviel ist klar, nur halt nicht so schnell wie ein T410.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Ich antworte schonmal auf ein paar.

D.h. dass dein Unterricht ja doch interaktiver wird?

Ich Sehe folgende Faktoren
- zoomsession dass der Lehrer i.d.R. hostet
- Ca. 20 Teilnehmer
- Freigabe des eigenen Bildschirms
- Dauer?

Die alles entscheidende Frage ist letztlich wie lange du am Stück streamst? So eine Unterrichtseinheit geht ja 90 min. Wenn da zwischen genug Pausen liegen könntest du mit nem T480 durchkommen, aber gemütlich wird das auch nicht. Ich würd an deiner Stelle definitiv ein Modell mit integrierter AMD Grafikeinheit nehmen! Vega ist völlig ausreichend aber einer Intel HD geht ziemlich schnell die Luft aus. Das T480 mit nur einer Heatpipe wird auch überhitzen, soviel ist klar, nur halt nicht so schnell wie ein T410.

@Ambrosius Danke. Die Dauer wären 180 Minuten mit 15-20 Minuten Pause nach 90 Minuten. Hm, das ist ja unerfreulich, dass das T480 auch da zicken könnte.

Als Lehrer könntest Du vom F&L-Tarif profitieren.


Also kein Video?

@fishmac Danke. Ah, falsch ausgedrückt. Doch, also das Video war auch an, aber der Bildschirm wurde nicht geteilt und es gab auch keine Gruppensessions oder so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T480 mit nur einer Heatpipe wird auch überhitzen, soviel ist klar, nur halt nicht so schnell wie ein T410.
Ich muss diese Aussage rückblickend betrachten auch etwas relativieren. Theoretisch wäre es denkbar innerhalb des von Intel spezifizierten Rahmens der Betriebstemperatur für die Dauer der Zoomsession zu arbeiten ohne zu throtteln. Das kommt dann vor allem auf die Anzahl der Teilnehmer und die Dauer des Meetings an. Was ich mit ungemütlich meinte ist der Betrieb des Lüfters der da ordentlich mitarbeitet und zwar wohl durchgehend zumindest mal auf Stufe 2, am Anfang vielleicht nur auf Stufe 1. Hier kommt das auf die Wärmeleitpaste an wie gut die aufgetragen ist. Die Qualität des Auftrags ist nämlich wichtiger als welche Paste man nimmt! Auch wie gut der Kontakt zwischen dem Kupfer und der CPU während der Montage hergestellt wurde. Da kann man sich aber nur sicher sein, wenn man es selbst gemacht hat
 
Ich würde das nicht ganz so pessimistisch einschätzen. Dienstlich arbeite ich mit einem X13 G1, das aber als SINA-Maschine konfiguriert ist, wo also das Windows als virtuelle Maschine in einem alles verschlüsselnden Linux-System läuft. Was gerade bei der Grafikleistung dazu führt, dass die eher unter dem Niveau eines T480 liegen dürfte. Trotzdem macht das Notebook hier weder in Teams- noch in Webex-Sitzungen schlapp, auch nicht bei großer Teilnehmerzahl. Nur der Lüfter ist halt am Arbeiten, was natürlich auch an der permanenten Verschlüsselung des Datenverkehrs liegt, aber das finde ich in Webkonferenzen, wo ich üblicherweise ein Headset nutze, sehr viel weniger störend als beim Arbeiten an Dokumenten.

Wenn es darum geht, ein möglichst günstiges Upgrade des T410 durchzuführen, würde ich für das beschriebene Nutzungsszenario nach einem T480 schauen. Ansonsten muss man halt selbst abschätzen, ob und wieviel Geld man für mehr Leistung und potenziell längere Nutzung ausgeben will.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben