T410 für Zoom-Unterricht zu schwach - T480 als Alternative? Wo kaufen?

KeBok

New member
Registriert
24 Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin Lehrer und wollte demnächst vermehrt online unterrichten - ca. 20 Schüler. Allerdings musste ich nun schon bei einigen mündlichen Prüfungen über Zoom feststellen, dass mein Lenovo T410 dabei sehr heiß wird und dann doch gelegentlich abstürzt -- obwohl dort anders als in dem zukünftigen Unterricht nur gesprochen und nichts zugeschaltet wird. Deshalb denke ich, dass mein T410 mit dem Online-Unterricht erst recht überfordert sein wird.

Entsprechend suche ich nun eine Alternative für den Unterricht im Budgetrahmen von 200 - 300 Euro (ggf. auch nur als solide Übergangslösung, die ich eventuell nach ein paar Monaten Nutzung wieder verkaufen kann, um mir einen richtig flotten Laptop zu kaufen). Nach etwas Recherche bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ein gebrauchtes T480 das Richtige wäre -- möglicherweise auch langfristig. Erst war ich am schwanken zwischen dem T470 und dem viel teureren T14. Aber so wie ich das als Laie nach Durchsicht einiger Beiträge sehe, ist der Leistungsunterschied zwischen dem T470 und T480 relativ groß und zwischen dem T480 und dem T14 eher gering. Was haltet ihr von der Entscheidung? Wie viel würdet ihr für ein gebrauchtes T480 ausgeben und habt ihr gute Tipps für einen Shop?

Vielen Dank!
 
Hallo,
um den Wiederverkauf zu sparen, könntest Du gleich in ein T14 investieren.

Empfohlene Shops sind im Werbebanner oben und unten verlinkt. Achte auch auf die Angebote von ThinkSpot im Unterforum "Angebote für Mitglieder", dort bietet er günstige Einzelstücke an.
 
Hallo zusammen,

ich bin Lehrer und wollte demnächst vermehrt online unterrichten - ca. 20 Schüler.
Als Lehrer könntest Du vom F&L-Tarif profitieren.