T410 für Zoom-Unterricht zu schwach - T480 als Alternative? Wo kaufen?

Muss es denn ein Laptop sein? Coffe-Lake Refresh ( 9th ) USFF beliebiger Hersteller sind gerade sehr am Gebrauchtmarkt und ergeben mit Peripherie eine günstige und potente Alternative!?
 
Muss es denn ein Laptop sein? Coffe-Lake Refresh ( 9th ) USFF beliebiger Hersteller sind gerade sehr am Gebrauchtmarkt und ergeben mit Peripherie eine günstige und potente Alternative!?
Hey, klingt interessant. Aber derzeit sollte es schon ein gut portables Gerät sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann sind wir uns schon mal dahingehend einig, daß man mit einem T420 VKs machen kann.
Entsprechend würde ich das T410 erst mal sauber machen und dann weiterschauen.

Wenn es ein neues Gerät sein soll, dann ab Generation *80 mit einem Core-i ab Generation 8, allein wegen nativer W11-Fähigkeit.
Also ein T480 mit 4-Kerner.
Kann man bei eBay im Bereich €200-300 bekommen.
Meins hat €150 gekostet, ich hatte aber auch Zeit und es durfte ein paar Schrammen haben.

Es nutzt halt nix, wenn Zoom und Jitsi keine Probleme machen, wenn an der Schule des Threaderstellers flächendeckend Teams eingesetzt wird. Wenn KeBok als einziger Lehrer Jitsi einsetzt, dann wird er jeweils die erste 1/4h verbrennen, bis alle Schüler anwesend sind. Mit Teams dagegen dürften sie, nach gewissen Anlaufschwierigkeiten, inzwischen Routine haben.

Ein T480 im Nicht-Sammlerzustand kann man inzwischen zu einem guten Kurs ergattern. Wie @Guxtu bereits schrieb: Auf die 8. i-Generation achten und da dann auch den i3 mit 2 Kernen ignorieren.

Den Hinweis auf noch neuere Geräten (mit Bildungsrabatt) würde ich trotzdem überdenken. Insbesondere, da man als Lehrer die Anschaffung des Notebooks auch bei der Steuer geltend machen kann.
@StefanW. @Guxtu

Danke. Ich hätte noch eine Frage, vielleicht auch an die anderen: Würde man dann besser den i5-Prozessor oder den i7-Prozessor nehmen? Habe unter anderem hier gelesen, dass der i7-Prozessor in der Praxis aufgrund der Hitzeentwicklung und schneller einsetzenden Drosselung langsamer sein soll. Als Laie würde ich dann eher zum i5-Prozessor tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Du einen 4-Kerner der Generation 8 kaufst, dürfte das ziemlich egal sein, welchen Du nimmst.

Aus dem Wiki:
  • i5-8250U, 1,6 - 3,4 Ghz, 6 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads
  • i5-8350U, 1,7 - 3,6 Ghz, 6 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads
  • i7-8550U, 1,8 - 4,0 Ghz, 8 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads
  • i7-8650U, 1,9 - 4,2 Ghz, 8 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads
Wir reden hier über 20% Takt und etwas L3-Cache. Das wird man im Hausgebrauch nicht spüren.

In meinem T480 steckt der 8650, ventiliert wird höchst selten. Unter Linux bei Stresstests wie Geekbench, unter W11 schon mal bei Updates.
Also: ich würde auf den Rest des Gerätes achten, insbesondere auf Hinweise wie "eine Ladebuchse funktioniert nicht".
Display sollte FHD sein. RAM kann man einfach nachrüsten. Tastatur kann wichtig sein (gelabelt ja/nein, welche Sprache), ist aber einfach tauschbar. Fingerprint: halte ich für überflüssig.

Anzeigen liebevoll lesen.
 
Alles klar, danke. Stand jetzt tendiere ich zu einem hier im Forum angebotenen T480. Hätte noch eine Frage zu den Herstellerangaben zum Akku. Auf der Lenovo-Seite heißt es: "Mit dem 72 Wh-Akku nutzen Sie Ihr T480 ** bis zu 30,3 Stunden ohne Aufladen." Wie kann das denn sein? Das kommt mir selbst im Leerlauf sehr unrealistisch vor. Eher ca. 3 Stunden bei normalen Stromverbrauch von ca. 20W. Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben