T580 T580 Aufrüstung auf 64 GB / 2 TB - was empfehlt ihr?

Armance

Member
Registriert
8 Okt. 2023
Beiträge
79
Ich plane meinen T580 ordentlich aufzurüsten:

Auf der Suche nach 2*32 GB DDR4 SO-DIMM RAM 2400 MHz fällt mir auf, daß es deutlich mehr Angebote mit höheren Taktraten gibt, wie etwa 2666 MHz.

Würde das auch funktionieren, mir ist klar daß der Speicher bei mir dann mit 2400 MHz läuft, es geht um die Frage, ob das überhaupt funktioniert.

Im Heise-Preisvergleich finde ich nur ein Angebot mit 2400 MHz
aber mit 2666 sind es dann gleich 25:


Bei der 2TB NVME SSD habe ich dieses Modell im Auge:


TLC, der Controller knabbert etwas am RAM des Rechners für caching, aber bei 64 GB juckt mich das jetzt nicht so ;-)

Für Anregungen/Kaufempfehlungen wäre ich dankbar.
 
Hi,

schnellerer RAM taktet i.d.R. einfach runter, 2400 MHz ist hier eine gängige Taktrate, du kannst also auch einfach 3200MHz RAM nehmen, der dann runter taktet, sollte zu 99,9% bei handelsüblichen RAM klappen.
Etwas mehr Geschwindigkeit bekommst du höchstens bei schärferen RAM Timings, je nach Anwendungsfeld ist das aber eher nur messbar und treibt den Preis nur unnötig in die Höhe.

Ich würde da einfach nach Preis/Leistung gehen, RAM ist da mittlerweile in meinen Augen RAM..

Zur SSD, was willst du damit tun? Bei 64 GB RAHM würde ich einen Betrieb mit VMs oder so unterstellen, da könnte es sich lohnen, etwas mehr zu investieren.
Das T580 hat aber glaube ich nur 2 PCI-E Lanes oder, muss also keine High End PCI-e 3.0/4.0 SSD sein..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben