T470/s/p Windows 10 Key ins Bios schreiben - geht das?

Registriert
2 Aug. 2010
Beiträge
171
Hi zusammen,

vor kurzem hat Lenovo ja mein Mainboard des T470 gewechselt. Seriennummer wurde vom Technikus geändert, aber irgendwie ist jetzt keine Lizenz mehr im Bios hinterlegt und bei Neuinstallation fragt Windows nach dem Key - den ich natürlich zur Sicherheit vorher ausgelesen habe.

Kann ich diese digitale Lizenz irgendwie in Bios zurück bekommen oder muss ich mir den jetzt irgendwie sicher an die Seite packen?

Gruß

KS
 
War Windows 10 denn nach dem Board-Wechsel noch aktiviert?

Normal gibt man doch bei der Neuinstallation an, dass man keinen Key hat, wenn er im BIOS hinterlegt ist. Windows aktiviert sich dann bei einer verfügbaren Internetverbindung automatisch.
 
Sind die FRU's Board alt und neu identisch?

Beispiel X270 FRU's:

01HY508 N FRU i7-7600U,WIN,YY,dTPM1.2+2.0
01HY543 N FRU i7-7600U,NOK,YN
 
Dürfte nicht gehen , da sich bei MB-Wechsel sicherlich die ID der Hardware geändert hat.

Bei Key im Bios wird keine Key-Abfrage angezeigt.
 
Man kann nach wie vor telefonisch aktivieren. (nach HW ID Wechsel)

@KS: hast du schon Lenovo kontaktiert?
 
Dann lag das am installationsmedium
Stichwort ei.cfg
 
Es sollte im BIOS auf dem Startbildschirm stehen, ob eine Lizenz hinterlegt ist oder nicht.
 
Mit Hausmitteln kann man soweit ich weiß kein Key ins Bios schreiben.
Der Key steht im im EVSA im UEFI. Wie pupsi schon sagt gibts verschiedene Mainboards und bei einer FRU ist halt ein Key hinterlegt bei anderen nicht usw.
Rein theoretisch wäre dann ein MB wechsel dran. Das würde ich aber auf keinen Fall wegen eines Windows Keys machen.
 
Lenovo lässt erfahrungsgemäß den Nutzer im Regen stehen, wenn bei Austauschborad kein Windows-Key hinterlegt ist.
 
Mit Hausmitteln kann man soweit ich weiß kein Key ins Bios schreiben.
Würde das hier auch funktionieren?
FD9587B4-5FF3-4690-9586-D525F99D37D1.jpg
Der Key steht im im EVSA im UEFI. Wie pupsi schon sagt gibts verschiedene Mainboards und bei einer FRU ist halt ein Key hinterlegt bei anderen nicht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
s. #2

Hast du in: Einstellungen, Update & Sicherheit ..... die Aktivierung explizit durchgeführt? Welche Fehlermeldung kommt?
008X............. o.Ä. ?
 
Hast Du nicht irgendein altes Gerät mit Win7-Key rumliegen? Ich würde das Windows mit dem Key aktivieren und nicht Stunden mit irgendwelchen Experimenten verbraten.
 
Mit welcher OS-Variante wurde das Thinkpad ausgeliefert? Ein Windows 10 Pro oder Enterprise aktiviert sich nicht automatisch, wenn im Bios ein Windows 8 Home Key hinterlegt ist.
 
@ martina: Auslieferungs OS = Windows10 pro
@pupsi: Habe den ausgelesenen Code aus dem Bios eingetragen, keine Fehlermeldung mehr
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben