T6x WLAN Übertragungsrate im Wohnzimmer bei Vaio schneller?!

kaddekowski

New member
Registriert
1 März 2012
Beiträge
34
Hallo liebe roten Punkt Freunde,

ich habe eine Frage bezüglich der Übertraugungsrate beim WLAN.
Ich wohne aufm Dorf, wo das Inet sowieso megaaa langsam ist. Nun steht der Router oben beim Vermieter uuuund die Übertragungsrate schwankt eben von Zimmer zu Zimmer. Das ist soweit ja alles nachvollziehbar.
ABER jetzt kommt's ;) Mein Freund hat den VAIO und sein Internet bzw. eben die Übertragungsrate ist in jeden Zimmer schneller! Hallo, schlägt da das VAIO etwa das Thinkpad? Und woran liegt das, am Modem, am verfügbaren Speicherplatz, allg Zustand Läppi?

Ich danke Euch für Eure Antworten und bin gespannt wie'n Flitzebogen! :)

Sonnigen Gruß ausm Süden,
kaddekowski

P.S.: Ganz vergessen zu erwähnen, VAIO ist ebenfalls 4Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es mehrere mögliche grunde, die durchaus auch in kombination vorliegen können:
  • bessere antennen
  • besser platzierte antennen
  • bessere wlan-karte
bessere wlan-karten lassn sich einbauen, wenn man ein modifiziertes bios aufspielt, da dann auch solche karten akzeptiert werden, die das bios normalerweise ablehnen würde
 
Die unterschiedliche Empfangsleistung liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Qualität der Antenne und daran, wie stark das Gehäuse abschirmt.

Meiner Erfahrung nach sind Thinkpads in der Hinsicht schon eher gut - habe eine sehr große Wohnung und in meinem Arbeitszimmer, das leider ca. 12 Meter von dem Sender entfernt ist, habe ich mit den TPs noch ordentlichen Empfang (wobei die Downloadraten näher beim Empfänger deutlich besser sind). Meine Dells, TPT und Kindle Fire kriegen etwas schlechteren Empfang und schlechtere Downloadraten, aber sie bekommen noch sicher Signal. Mein iPad ist deutlich schlechter, das hat nur manchmal Empfang; den mit Abstand schlechtesten Empfang habe ich mit meinem Macbook Air.

Ich nehme an, dass die Apple-Geräte wegen der Abschirmwirkung des Alu-Gehäuses mehr Probleme haben. Beim MBA kommt hinzu, dass die einzige Stelle, wo das Gehäuse nicht aus Alu besteht, die Rückseite ist und mein Schreibtisch so steht, dass ich vom Sender wegschaue. Wenn ich mich um 180° drehe, geht's.

Übrigens würde ich darauf tippen, dass "Plastikbomber" in der Disziplin die Nase vorn haben dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MBA kommt hinzu, dass die einzige Stelle, wo das Gehäuse nicht aus Alu besteht, die Rückseite ist und mein Schreibtisch so steht, dass ich vom Sender wegschaue. Wenn ich mich um 180° drehe, geht's.

Das liegt daran, dass Wasser der schlimmste Feind der Mikrowellen ist. Wenn Du also mit Deinem Körper, der ja fast zu 100% aus Wasser besteht, zwischen dem Sender und der Empfangsantenne bist, dann ist das kein Wunder mit dem schlechteren Empfang.
 
Das liegt daran, dass Wasser der schlimmste Feind der Mikrowellen ist. Wenn Du also mit Deinem Körper, der ja fast zu 100% aus Wasser besteht, zwischen dem Sender und der Empfangsantenne bist, dann ist das kein Wunder mit dem schlechteren Empfang.
Diese Tatsache ist aber bei den anderen Notebooks / Tablets genauso (ich benutze sie am selben Schreibtisch mit der gleichen Sitzposition) - mit anderen Ergebnissen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben