T14*/T15* zugeklapptes Thinkpad am USB-C-Monitor starten - gibt es eine Lösung?

crazyd

Active member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.260
Moin,

ich habe ein T14s und ein X13 (jeweils Gen 1, AMD) und habe diese bisher am Lenovo USB-C-Dock betrieben. Da ich nun auf einen modernen Monitor mit integriertem USB-C-Dockinglösung umgestiegen bin (DELL U3421WE) und die Lenovo Dock nicht zuverlässig funktioniert hat, möchte ich diese nun loswerden.
Allerdings gibt es dabei ein kleines, aber sehr nerviges Problem: Das Thinkpad lässt sich im zugeklappten Zustand nicht anschalten. Das hat mit dem Power button am Lenovo Dock gut funktioniert, geht mit dem DELL-Monitor nun aber nicht mehr :-( D.h. jeden Morgen muss ich das Thinkpad aufklappen, anschalten und wieder zuklappen... was für ein unnötiger Quatsch ;-)
Gibt es eine alternative Lösung? Irgendeinen (Hardware)Hack oder eine Software-Lösung? Würde mich über eure Tipps freuen!

Grüße
 
Dockstation mit Einschaltknopf. Das 'Problem' hatte ich auch. Dabei muss die Dock nicht am Stromnetz angeschlossen sein.
 
Mein T14S hat aber nur einen USB-C-Port, mit dem es am Monitor hängt. Die Lösung funktioniert - zumindest bei mir - leider nicht.
Trotzdem Danke fürs Teilen deiner Idee.
 
Ok, T14s ist ein Tablet-PC. Im BIOS kann man einstellen, dass es startet sobald die Strombuchse angeschlossen wird, bei deinem nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Power on with AC attach. So heißt diese Option ist ist bis dato nur bei ThinkPads verfügbar nicht bei ThinkBooks.
 
An diese Einstellung habe ich auch schon gedacht. Problem: was macht man, wenn der Rechner ausgeschaltet ist und am Strom hängt? Kabel raus und wieder rein? Die Buchse wird sich freuen 😉

BTW: Das T14s ist ein waschechtes ThinkPad!
 
Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Ich habe ein P14s Gen2 in Verbindung mit zwei Thinkvision P24h-2l. Der Hauptmonitor kann über den Powerknopf auch das ThinkPad einschalten. Beim herunterfahren wird auch der Monitor ausgeschaltet
 
Problem: was macht man, wenn der Rechner ausgeschaltet ist und am Strom hängt?
Das funktioniert nur ordentlich, wenn der Monitor beim Ausschalten auch die Stromversorgung über den "Dock-Anschluß" abschaltet.
Dann schaltet sich das ThinkPad beim wieder Einschalten des Monitors mit an.
 
Das kann man bei Dell für den USB C Port aktivieren bzw das Laden deaktivieren wenn der Monitor aus ist.
 
Kabel raus und wieder rein? Die Buchse wird sich freuen 😉
Ich habe mein X1 Tablet mit dieser BIOS-Einschaltoption in Reparatur und kann es nicht testen, aber es könnte auch mit einer entsprechenden (35W-)Powerbank nebst USB-Dock gehen, wenn du dort den Powerknopf drückst um den Ladestand zu kontrollieren dürfte das Tablet wieder Strom sehen an der Buchse und einschalten. Nur so als Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das interessant ist, aber ich habe ein Z13 und da habe ich das so gelöst, dass ich mein Notebook (wenn ich vom Notebook zum Monitor wechsele) einfach so wie es ist (also geöffnet) neben den Monitor stelle, das USB-C Kabel einstecke und dort stehen lasse. Das Display ist so eingestellt, dass der Bildschirm nur auf dem externen Monitor angezeigt wird, wenn es am USB-C Kabel hängt.

Dann entfällt das Problem beim Einschalten. Und es hat noch den kleinen Vorteil, dass sich durch den geöffneten Deckel die Hitze nicht zu sehr im Gerät staut. Und noch etwas: wenn ich wieder zurück wechsle, dann kann ich das Notebook wieder so nehmen wie es ist - es entfallen also Deckel auf, Deckel zu, Deckel auf, Deckel zu.

Ist sicher etwas, an was man sich gewöhnen muss, aber (wenn der Platz vorhanden ist) durchaus machbar.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Einschalt-Aufweck-Problem auch da ich mit meinen Laptops fast immer an Monitoren arbeite. Bei mir sind die Thinkpads aber permanent aufgeklappt senkrecht stehend in einer Klemmen-Halterung, so dass man an Einschaltknöpfe kommt. Der Bildschirmdeckel ist leicht vorgeklappt damit weniger Staub auf Display und Tatstatur landet.

Das einfachste wäre allerdings wenn eine Betätigung von externer Tastatur oder Maus die Mühle zuverlässig aufwecken würde. Da bin ich wohl zu blöd um das zu konfigurieren.
 
Moin!

Die Problematik scheint mittlerweile auch bei Lenovo angekommen zu sein. Zumindest haben einige der ThinkVisions aus dem aktuellen Line-Up ein "Special Feature", das sich "Mirrored Power Button" nennt. Laut Beschreibung funktioniert das, wie @crazyd sich das vorstellt: "The monitor’s power button can be used to control the on/off and sleep modes of a compatible laptop when the two are connected via USB Type-C port."

Selbst ausprobieren konnte ich es nicht, da ich keinen solchen Monitor habe, aber in den Specs wird darauf verwiesen, z. B. beim ThinkVision P27h-30.
 
Moin!

Die Problematik scheint mittlerweile auch bei Lenovo angekommen zu sein. Zumindest haben einige der ThinkVisions aus dem aktuellen Line-Up ein "Special Feature", das sich "Mirrored Power Button" nennt. Laut Beschreibung funktioniert das, wie @crazyd sich das vorstellt: "The monitor’s power button can be used to control the on/off and sleep modes of a compatible laptop when the two are connected via USB Type-C port."

Selbst ausprobieren konnte ich es nicht, da ich keinen solchen Monitor habe, aber in den Specs wird darauf verwiesen, z. B. beim ThinkVision P27h-30.
Ja, wie oben erwähnt, klappt das mit einem P24h-2l und einem P14s Gen2 wunderbar
 
ich mache genau das mit meinem T14s und nem Philipps-Monitor:
Im BIOS "Power On with AC" eingeschaltet.
Das Thinkpad hängt immer am USB-C und ist zugeklappt.
Sobald ich den Monitor anmache, fahrt das TP hoch 🤷‍♂️
Alles gut
 
Wenn du den Monitor ausschaltest dann schaltet das das TP nicht aus korrekt ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben