4K/UHD + FHD an DP1.2-Gerät/-Dock - reicht die Bandbreite? Geht das?

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.216
Hi,

ich muss wohl so langsam meine ca. 15 Jahre alten Monitore mal austauschen. Leider zicken sie immer mehr rum und mit meinem neuen KVM-Switch scheinen sie auch nicht mehr kompatibel zu sein.
Vom Plan, zwei "vollwertige"/gleichwertige Monitore zu benutzen, habe ich mich inzwischen eher verabschiedet. Die Idee war jetzt, einen großen Hauptmonitor und einen kleinen Zweitmonitor zu nutzen. Während ich meinen PC/meine PCs direkt (via KVM-Switch) verbinden kann, muss ich bei meinen Laptops via Dockingstationen gehen. Und da stellt sich jetzt die Frage, ob diese das packen?
Ziel war, den Hauptmonitor mit UHD ("4K"), also 3840x2160 Pixeln zu kaufen, den Zweitmonitor weiter mit FullHD 1920x1080 oder ggf. noch WUXGA (1920x1200).
Angeschlossen werden soll das ganze an einem T480s und einem T14 G1, jeweils via Ultra Docking Station (40AJ) und Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN). Dementsprechend ist man auf DisplayPort 1.2 limitiert. Die Kompatibilitätsmatrix ist dazu nicht ganz aussagekräftig: https://support.lenovo.com/us/en/so...-video-output-configurations-docking-stations
Bei der 40AJ (Ultra Docking Station) sollte es gehen. Man findet zwar nichts passendes im Zwei-Monitor-Bereich, die Spezifikation führt für drei Monitore aber 4096*2160@60Hz + 2x 1920*1080@60Hz aus. Damit sollte 1x 3840x2160 und 1x 1920x1080 (oder 1920x1200) auch kein Problem sein, ist schließlich in Summe kleiner.
Bei der 40AN (Thunderbolt 3 Dock Gen 2) findet man gar nichts, was passen könnte. Schafft diese das wirklich nicht, trotz eigentlich ausreichender Bandbreite von DisplayPort 1.2?
 
Ich habe da gerade zufällig die Möglichkeit gehabt das zu testen: 40AJ, P14s G2 AMD, Monitor 1 an DP 4K + Monitor 2 an HDMI 4K, läuft. Beide werden erkannt, Modus erweitert, beide zeigen die volle 4K Auflösung an, erstmal mit der etwas krummen Hz Zahl von 59,9x, die ich nun manuell wieder auf 60,0 Hz gestellt habe. Wobei das glaube aber sowieso nicht so bleiben wird, denn am Gaming PC setze ich das andauernd neu und es wechselt dann irgendwann wieder auf 59,9x zurück.
Eigentlich - nach Deinem Link zu Lenovo - dürfte das ja gar nicht möglich sein. Ich glaube daher, dort steht einfach (aus heutiger Sicht) Blödsinn, der zum Release der jeweiligen Notebooks von deren Grafikchips unterstützt wurde und meine AMD Grafik kann einfach mehr und der Docking ist es egal, weil sie das Bildsignal ja nur durchreicht.
 
Hi. Danke dir für den Test. Aber hat das P14s G2 nicht schon Displayport 1.4? Damit ist das "Bandbreitenproblem" deutlich geringer
 
Das steht leider nicht im spec sheet. Es kann aber definitiv HDMI 2.0, das steht nämlich drin, weil es am Gerät selbst auch einen entsprechenden Port hat.
Eigentlich wollte ich hauptsächlich berichten, dass die Angaben von Lenovo zu der 40AJ nicht das Ende der Fahnenstange sind.
 
Aber hat das P14s G2 nicht schon Displayport 1.4?
Das steht leider nicht im spec sheet. Es kann aber definitiv HDMI 2.0, das steht nämlich drin, weil es am Gerät selbst auch einen entsprechenden Port hat.
Es wäre äußerst verwunderlich, wenn das Gerät HDMI 2.0, aber kein DP 1.4 (sondern nur DP 1.2) hätte, denn beide Standards haben vergleichbare Bandbreiten.
Mit DP 1.2 ist rein rechnerisch bei 4096x2160@60Hz + 1920x1200@60Hz Schluss.
 
Mit DP 1.2 ist rein rechnerisch bei 4096x2160@60Hz + 1920x1200@60Hz Schluss.
Das würde ja reichen und ist genau das, was ich möchte (bzw sogar "nur" 3840x2160). Bei der Ultra Docking Station wird es ja auch so oder so ähnlich angegeben. Mich wundert halt, dass das bei der Thunderbolt Dock nicht angegeben wird und frage mich daher halt ob das was wird.
 
Hast du denn testweise Zugang zu einem 4k-Monitor/Fernseher?
 
Das T14 G1, welches Du nutzen möchtest, ist das Intel oder AMD? Eins mit Intel kann ich auftreiben und mal in meine Dock stecken.
 
Ich kann die Tage folgende Kombi testen:
T480s an TB3 Dock mit 2*4k Monitor. Dann schaue ich, ob ich die von dir gewünschten Auflösungen einstellen kann.
 
Das T14 G1 ist Intel.

Danke euch!
 
Hatte jetzt gerade mal die Möglichkeit, zumindest teilweise selbst zu testen. Zusätzlich hängt noch ein Dual-Displayport-KVM-Switch(TESmart DKS402-P23) zwischen Docks und Monitoren.
- T480s + Thunderbolt 3 Dock Gen 2 + KVM-Switch an 1x UHD (3840x2160 bei 60 Hz) + 1x FHD (1920x1080 bei 60 Hz) funktioniert.
- T14 G1 + Thunderbolt 3 Dock Gen 2: Kann ich leider nur begrenzt testen, da ich das Thunderbolt-Gerät nicht autorisieren kann (mir fehlen die Rechte). Daher schaltet er in den Kompatibilitätsmodus, in dem nichts außer DisplayPort geht. Aber: auch hier gehen beide genannten Monitore/Auflösungen
- T480s & T14 G1 + Ultra Docking Station: Kann ich leider gar nicht testen, da sich die Ultra Docking Station nicht mit dem genannten KVM-Switch verträgt (der Händler sagt, dass sich Lenovo da nicht an die DisplayPort-Spezifikationen hält) und gar kein Bild ausspuckt. Aber wenn ich die Tabellen richtig interpretiere, dann sollte diese Kombination ja auch funktionieren, fraglich war ja eher die Kombination an der Thunderbolt-Dock.
 
40gbit/s TB Bandbreite dürften reichen für Beides und es bliebe auch kaum was übrig.
Es sind glaub 4x5.6gbit/s für 4K60hz und weniger für FHD.
Dann müsste wohl das Dock per Thunderbolt angebunden sein und selbst die DP-Alt Streams für zwei Monitoranschlüsse generieren. Mit Fragezeichen.
 
UHD (3840x2160) bei 60Hz mit 8Bit-Farbtiefe (RGB) braucht ohne Kompression 12,54 GBit/s: https://linustechtips.com/topic/729...0&V=2160&F=60&calculations=show&formulas=show
Bei FullHD sind es 3,2 GBit/s. Macht in Summe 15,74 GBit/s.
Klar schafft Thundebolt 3 insgesamt maximal 40 GBit/s. Aber nur in Summe für alles zusammen (USB, Thunderbolt, PCIe, ...). Hier wird DisplayPort 1.2 über Thunderbolt getunnelt, das schafft maximal 17,28 GBit/s. Damit sind wir mit 15,74 GBit/s noch darunter. Viel mehr ist aber nicht mehr möglich. 1x UHD und 1x FHD passt also, 1x UHD + 1x WUXGA (1920x1200) müsste also auch gehen. 1x UHD + 1x WQHD (2560x1440) ist schon zu viel.
 
AMD Adrenalin Treiber sagt 4x5,4Gbps für 4K60hz.
Ändert sich nicht beim Umschalten zwischen 8 und 10bit,aber vllt auf 10 bezogen.
 
Dann scheint der Adrenalin-Treiber da zu lügen :D 4x5,4 wären 21,6 GBit/s. Damit könnte man an DisplayPort 1.2 nicht mal einen einzigen Monitor mit UHD betreiben. Und an DisplayPort 1.4 würde auch nur einer gehen, nicht zwei. Auch HDMI 2.0 wäre dann nicht in der Lage, UHD zu übertragen. Das dürfte also nicht passen.
 
Das T14 G1, welches Du nutzen möchtest, ist das Intel oder AMD? Eins mit Intel kann ich auftreiben und mal in meine Dock stecken.
Ich hab das Intel T14 G1 nun hier und eben ausprobiert. Es kann 2x 4k im "erweitern" Modus darstellen, allerdings nur in 30 Hz auf beide Monitore. Um 60 Hz zu ermöglichen, muss einer der Monitore mit FHD (1080) angesteuert werden. Dann gibts einmal 4k mit 60 Hz.
 
Bei mir geht es ja auch nur um einen 4K Moni am PC per DP1.4. Und nach der Rechnung in #15 soll es ja bloß halb so viel sein, dann sieht es auch gar nicht mehr knapp aus für das gewünschte Setup hier.
Da spielt vllt noch Kompression wie FRC ne Rolle.

Windows mit 30hz ist echt Krücke. Dabei bin ich überhaupt nicht anspruchsvoll und mit dem Doppelten überall zufrieden und auch mit Games, deren Engine bei 30hz begrenzt.
 
Dann scheint der Adrenalin-Treiber da zu lügen :D 4x5,4 wären 21,6 GBit/s. Damit könnte man an DisplayPort 1.2 nicht mal einen einzigen Monitor mit UHD betreiben. Und an DisplayPort 1.4 würde auch nur einer gehen, nicht zwei. Auch HDMI 2.0 wäre dann nicht in der Lage, UHD zu übertragen. Das dürfte also nicht passen.
Grau ist alle Theorie. Hier steht eine ThinkStation P3 mit onboard Grafik. Lt. Specs sind 1 x HDMI und 2 x DP 1.4 verfügbar. 3 x WQHD (2.560 x 1.440).
Lt. Specs von DP 1.4 beträgt die max Auflösung 7680 x 4320 - Sollte also genau passen. Der letzte der 3 Monitore wurde jedoch nur mit FHD anerkannt. Habe den 2. und 3. Monitor dann an die 2. DP Buchse gestöpselt, damit konnten alle 3 Monitore mit voller Auflösung betrieben werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben