X280 Bluescreens mit diversen Fehlermeldungen am X280

kordesh

Active member
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
167
Moin!

ich habe einen neuen (alten) x280, der immer wieder mit Bluescreens abstürzt. Das Ganze tritt so irgendwann zwischen 10min bis 1h30min auf
Sowohl im Akku, als auch im Netzbetrieb.

Was verbaut bzw Stand ist:

i5- 8350U
16GB RAM
480GB SSD
Intel UHD 620 FHD Display ohne Touch

Windows 11
Bios auf neuestem Stand
Windows Updates auf neuestem Stand
Alle Treiber installiert über das Windows Update (keine fehlenden Treiber im Gerätemanager)
Windows Clean Install durchgeführt, nachdem ich durch die Fehlermeldungen auf einen eventuellen defekten Treiber gestoßen worden bin.
Hardware mit der Lenovo Hardwarüberprüfung überprüft. Es kam eine Meldung, die aber denke ich nicht auffällig ist s. Foto unten. Kommt aber vermutlich nur, weil das Teil gar nicht verbaut ist?!
Temperaturen mit Stress my PC und HW Monitor überprüft - ging nicht höher als 92 Grad

IMG_6128.JPEG


Es gibt verschiedene Bluescreens und Fehlermeldungen im "Ereignisbericht".

IMG_6131.JPEG

IMG_6132.JPEG

Das sind die immer gleichen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige nach jedem Bluescreen:

Screenshot 2024-04-30 152354.jpg


Screenshot 2024-04-30 152429.jpg

Wenn der Rechner nicht direkt in den Bluescreen "knallt", kann ich folgendes beobachten:

Bild friert ein
Maus geht noch
Strg+Alt+Entf - keine Reaktion
Windowstaste drücken, Startmenu öffnet sich, Maus geht noch
Startmenu bleibt aber stehen und ist auch eingefroren

Hat jemand eine Idee, was genau defekt sein könnte?
Nach dem Clean install und der Hardwareüberprüfung, die ja positiv war, weiß ich nicht mehr, wonach ich noch gucken soll...
 
Hast du die SSD mal geprüft, was sagt z.B. Crystal Disk Info?
Wenn du im Hintergrund den Taskmanager offen hast, kommst du wenn das System stirbt da noch dran?
Ich hatte das mal unter Windows 11, dass eine defekte SSD zu 100% IO Waits führte, das führte dann auch zu einem Bluescreen mit solch lustigen Fehlern.

Ist das auch, wenn du gezielt das April 2024 Windows 11 Update nicht installiert hast? Also mal KB5036893 runterwerfen und weiter testen?
Damit sollte auch der TPM Fehler weg sein.
 
Eine Fehlermeldung verweist auf ein Problem mit dem WLAN Modul hin (letztes Foto). Sitzt diese richtig im Slot? Ggf. einmal neu einsetzen... Die vorherige Fehlermeldung könnte darauf schließen, dass der Treiber dafür abgestürzt ist. Das sollte eigentlich nicht zum Totalcrash führen, aber Windows halt...

Die Fehlermeldung mit dem Beschleunigungssensor kannst Du ignorieren, dieser ist nicht systemrelevant.
 
Ich hab die gleiche Maschine. Den Beschleunigungssensor gibts bei mir auch nicht. Ich würde zusätzlich zur Überprüfung mit Vantage oder Lenovos Systemaktualisierung mal drüber gehen. Falls vorhanden auch mal ein Live Linux booten.
 
Danke schonmal für die Antworten!
Bin gerade noch unterwegs und gucke mir das alles nachher mal an!
 
Könnte wirklich auch die SSD sein.

Hab das in den Kommentaren, sortiert nach neueste zuerst, hier gefunden:



Screenshot 2024-04-30 at 19-29-29 Lenovo ThinkPad X280 12 5 FHD 300Nits Laptop - Intel i5 8350...pngScreenshot 2024-04-30 at 19-29-29 Lenovo ThinkPad X280 12 5 FHD 300Nits Laptop - Intel i5 8350...pngScreenshot 2024-04-30 at 19-29-29 Lenovo ThinkPad X280 12 5 FHD 300Nits Laptop - Intel i5 8350...png

Ich hoffe Du bekommst dein Problem gelöst(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die SSD mal geprüft, was sagt z.B. Crystal Disk Info?
Wenn du im Hintergrund den Taskmanager offen hast, kommst du wenn das System stirbt da noch dran?
Ich hatte das mal unter Windows 11, dass eine defekte SSD zu 100% IO Waits führte, das führte dann auch zu einem Bluescreen mit solch lustigen Fehlern.

Ist das auch, wenn du gezielt das April 2024 Windows 11 Update nicht installiert hast? Also mal KB5036893 runterwerfen und weiter testen?
Damit sollte auch der TPM Fehler weg sein.


Eine Fehlermeldung verweist auf ein Problem mit dem WLAN Modul hin (letztes Foto). Sitzt diese richtig im Slot? Ggf. einmal neu einsetzen... Die vorherige Fehlermeldung könnte darauf schließen, dass der Treiber dafür abgestürzt ist. Das sollte eigentlich nicht zum Totalcrash führen, aber Windows halt...

Die Fehlermeldung mit dem Beschleunigungssensor kannst Du ignorieren, dieser ist nicht systemrelevant.

Ich hab die gleiche Maschine. Den Beschleunigungssensor gibts bei mir auch nicht. Ich würde zusätzlich zur Überprüfung mit Vantage oder Lenovos Systemaktualisierung mal drüber gehen. Falls vorhanden auch mal ein Live Linux booten.

Könnte wirklich auch die SSD sein.

Hab das in den Kommentaren, sortiert nach neueste zuerst, hier gefunden:



Anhang anzeigen 188700Anhang anzeigen 188700Anhang anzeigen 188700

Ich hoffe Du bekommst dein Problem gelöst(y)

Besten Dank euch!
Ich antworte mal zusammen, weil sich das Problem ja irgendwie gerade Richtung SSD herauskristalisiert.
Weil du, @Herr Moehre das schonmal hattest und du, @Crisser67 mir netterweise die Kommentare zu genau dem Deal herausgesucht hast, wo ich zugeschlagen habe! Das ist genau das Gerät von Amso, was in den Kommentaren mit dem SSD Problem erwähnt wird.

Ich habe hier noch einen Gaming-Laptop mit 3SSDs, davon 2 M2. Da wird schon eine von passen. Das probiere ich mal aus!
Sollte das nicht klappen, deinstalliere ich mal als erstes das KB5036893 update, lasse dieses Lenovo Vantage mal gucken, ob was an Aktualsierungen fehlt und wenn das auch nix wird, baue ich mal die WLAN Karte aus und gucke, was passiert.

Ich hoffe mal, dass es tatsächlich "nur" die SSD ist. Sieht ja gerade stark danach aus. Auch wenn die in Crystal Disk info gut aussieht

Screenshot 2024-04-30 201517.jpg
 
Die SSD hat jedenfalls keine Uncorrectable Errors, das war das Symptom, was ich hatte.. alles grün und gut, beim Lesen ist die nach installation dann bei den ersten Starts gestorben, Selftest etc. waren unauffällig, einziger Hinweis waren die Offline Uncorrectable Errors, sowie der Fehlerspeicher.

Aber wenn du das ausschließen kannst, probier das mal.

Ist das Problem denn auch schon vorhanden, wenn du das Windows frisch installlierst und erstmal ohne Updates etc. laufen lässt? Notfalls mal vom Internet trennen...
Also geschieht das auch über die Laufzeit, wenn man nichts damit tut?
 
Windows frisch zu installieren und erstmal ohne Updates laufen zu lassen habe ich noch nicht probiert. Hatte direkt einfach alle Updates installiert.

Habe auch schon umgebaut und die Windows Installation läuft gerade.
Vielleicht lasse ich dann echt erst einfach mal ohne Updates laufen und wenn das nicht funktioniert, ziehe ich die WLAN Karte ab.

Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Die SSD aus dem anderen Laptop (WD auf der rechten Seite auf dem Bild) hat nen anderen Anschluss.
Passt aber ins X280 und wird erkannt.
Kann das das Problem sein? Das die „original“ SSD einfach nen „falschen“ Anschluss hat? Nee, oder?

IMG_6136.jpeg
 
Mach das mal ohne Updates.
Microsoft hat seine Produkte nicht unter Kontrolle, die Apil 2024 Updates machen auch wieder Probleme.

Die linke SSD hat S-ATA, die Rechte ist eine NVMe, potentiell schneller.
Im X280 geht beides.
 
Obwohl die SSD top aussieht, kann sie trotzdem eine Macke haben.
Ich würde als erstes meinen Live-Linux-USB-Stick einstöpseln, damit umgehst Du alle
OS und SSD Probleme.
Bin gespannt was dabei rauskommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn du gerade andere Sorgen hast, frag ich dochmal nach dem Thunderbolt-Update.
Schon mal was gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche NVM Version hast Du?
Bin von 14 auf 20 gekommen mit Linux bei meinem X280.
Hab Mint auf der 2.SSD im WWAN, feine Sache.
Angeblich wär NVM 23 das neuste, aber scheinbar wär man mit 20 vorerst safe?
Wenn ichs irgendwie auf 23 bekomm, werde ich berichten.
War beim T480s das selbe Theater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche NVM Version hast Du?
Bin von 14 auf 20 gekommen mit Linux bei meinem X280.
Hab Mint auf der 2.SSD im WWAN, feine Sache.

Ich weiß gar nicht, wo ich die Version nachgucken kann. Nichtmal mit Hilfe von Google :ROFLMAO:
Hatte auch Mint auf einer alten SSD ausm Steam Deck im WWAN.
Aber die ist nach dem ersten Bluescreen direkt wieder rausgeflogen, weil ich die zuerst in Verdacht hatte
 
Screenshot 2024-04-30 212525.png

Hat eine eigene App plus Treiber. In der App im Tray rechtsklick auf Info.
App und Treiber gibts als 2 getrennte Dateien bei Lenovo, wenns fehlt.
Erst App, dann Treiber installieren.
Geht aber nicht richtig. Siehe dein Wärmeleitpad Thread.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Leude! Ich glaube es war echt die SSD!
Ich habe nun alles wieder installiert, Updates, Treiber, Programm, Linux in VM usw.
Vom Gefühl her hätte das Gerät längst abschimmeln müssen!
Ich glaube das macht es nicht mehr!
Allerbesten Dank nochmal! Ich wäre niemals darauf gekommen, dass es die nagelneue SSD war, die dazu noch keine Fehler ausgespuckt hat!
Edit: Glaubt ihr, ich kann die ursprüngliche SSD aus dem X280 in dem Gaminrechner wider einbauen? War das ein Lenovo/Festplattenproblem? Oder glaubt ihr, dass die einfach schrott ist?

Anhang anzeigen 188706

Hat eine eigene App plus Treiber. In der App im Tray rechtsklick auf Info.
App und Treiber gibts als 2 getrennte Dateien bei Lenovo, wenns fehlt.
Erst App, dann Treiber installieren.
Geht aber nicht richtig. Siehe dein Wärmeleitpad Thread.......

Ach jau. Die App war installiert. Habe ich nicht mit dem Begriff "NVM" in Verbindung gebracht, weil ich den nicht kannte.

Nach Windowsupdates und Prüfung mit Lenovo Vantage, ob es noch mehr Treiber etc. gibt:

NVM.png

Warum möchtest du unbedingt maximal hoch in der Version?
Benutzt du den TB Anschluss so viel und haben die höheren Versionsnummern so gravierende Vorteile?
Ich nutze den Anschluss überhaupt nicht. Rein aus Interesse gefragt.
 
Erstmal Glückwunsch, freut mich echt das dein Baby wieder gesund ist:p
Ich würd die SSD einbauen und schauen wie sie sich benimmt. Dann siehst Du weiter.
Technik halt, da steckt man nicht drin......

Bezüglich Thunderbolt:

Ich habs geschafft!!!!!!!! Ich bin Dank Deinem Thread hier auf NVM 23!!!!! Yippieee !

Werde in Welche Thunderbolt Firmware beim X280 ? noch eine Anleitung dazu teilen.

Um vor Defekten sicher zu sein, sollte man mind. NVM 20 haben, soweit ich weiß.

NVM 23 ist halt ein Upgrade, Feintuning, aber für mich auch sportlicher Ehrgeiz gewesen,
weil es eben so schwierig ist.
 
@ TE: Wenn möglich würde ich die SSD reklamieren. Bist ja offenbar nicht der einzige Käufer der mit diesen Dingern Probleme hat.
 
@ TE: Wenn möglich würde ich die SSD reklamieren. Bist ja offenbar nicht der einzige Käufer der mit diesen Dingern Probleme hat.

Jau. Werde auf jeden Fall ne Mail dazu schreiben.
Bin nur froh, dass es wirklich nur an der SSD gelegen hat!
Das Gerät wurde nämlich günstig in „akzeptablem“ Zustand verkauft. Das Teil ist aber in richtig gutem Zustand.
Das soll bleiben!

@kordesh
Hab die Thunderbolt-Update-Anleitung in UPDATE/GELÖST: Welche Thunderbolt Firmware beim X280 ? fertig.
Kannst ja mal reinschauen, wenn Du Lust und Zeit hast.

Hab’s mir durchgelesen.
Wenn ich mal Langeweile habe, gehe ich das mal an. Schon recht aufwändig für etwas, was ich nicht nutze.
Aber sehr verständliche Anleitung! (y)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben