Breitbandmessung, aber datenschutzfreundlich

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1.006
Wo misst ihr denn so eure Internetgeschwindigkeit? Kennt ihr gute Seiten, die datenschutzfreundlich sind und auch verlässliche Infos ausspucken?

Kennen tut man ja die üblichen Verdächtigen wie die von Oakla und Netflix...Alternativen sind daher groß im Kurs. Ein guten, den ich gefunden habe ist Speedcheck. Bestimmt gibts noch bessere. Die Messung von der Bundesnetzagentur sei hier mal ausgenommen, weil geht nur über die Desktop App.
 
Sobald es eine App aus einem der appstores ist, weiß der Betreiber, wie oft du die App benutzt.
Sind auch Daten, daher meine ich sind Webseiten vorzuziehen.
 
Ein guten, den ich gefunden habe ist Speedcheck.
Speedcheck versucht die Standortdaten von mir abzugreifen. Das wurde durch meinen Browser zwar geblockt, aber ich sehe keine Notwendigkeit, warum man den Standort für einen Speedtest benötigt.
Ansonsten hat jeder der großen Internetprovider auch seinen eigenen Speedtest im Angebot. Nach meiner Erfahrung führen die auch zu den gleichen Ergebnissen, wie andere Tests von neutraler Seite auch. Da wird anscheinend nichts geschönt, um selbst besser als die Konkurrenz dazustehen.

Grüße Thomas
 
Moin,
die Internetprovider können auch nicht zaubern und nutzen selber schlichtweg den Okla Speedtest mit eigener Oberfläche. breitbandmessung.de wünscht über die Browsermessung, etwas andere würde ich ohnehin niemals benutzen, ebenfalls den Standort zu ermitteln. Dieses wird klar kommuniziert, und auch wofür diese Information verwendet wird. Eine solch klare Datenschutzkommunitkation wie bei breitbandmessung.de habe ich noch nirgendwo gesehen, oder es ist 25 Jahre her...
 
Der Standort wird oft nur dazu verwendet, um einen nahen Testserver auszuwählen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben