E-Serie E15 Gen3 - schnell blinkende LED im Schriftzug außen

Thinkpad E-Serie

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Im Deckel ist ja der leuchtende i-Punkt im "Thinkpad"-Schriftzug.

Im Standby pulsiert die LED langsam. So kenne ich es seit jeher.

Gerade fiel mir im Augenwinkel auf, dass die LED auf meinem E15 schnell blinkte. Habe es aufgeklappt und es kam ganz normal aus dem Standby. Nix komisches, nix Fehlermeldung...

Was hatte das Blinken zu bedeuten?
 
Bei mir am Gen2 blinkt das schnell, wenn man den Strom dran steckt...
Beim TE mit oder ohne Netzstrom? Original-Netzteil?
 
Original Netzteil. Die Kiste ist ja erst zwei Wochen alt.
Im dem Moment war es ohne Strom und war auch im standby. Es hat ja beim aufklappen ganz normal reagiert und ist aus dem standby aufgewacht.
 
Vermute, daß bei ThinkPads die Anzeigen für Logo und Power Button identisch sind?

Im E15 Gen3 Benutzerhandbuch habe ich keine Beschreibung der Anzeigen gefunden.
Im E15 Gen2 Benutzerhandbuch (S.2) wird die Anzeige des Power Button beschrieben:

Die Anzeige zeigt den Status des Systems an:
• Weiß, blinkt drei Mal: Der Computer ist an die Stromversorgung angeschlossen.
• Weiß, leuchtet durchgängig: Der Computer ist eingeschaltet.
• Anzeige ist aus: Der Computer ist ausgeschaltet oder wird im Ruhezustand betrieben.
• Weiß, blinkt schnell: Der Computer wechselt in den Energiesparmodus oder Ruhezustand.
• Weiß, blinkt langsam: Der Computer befindet sich im Energiesparmodus.


In diesem Notebookcheck-Artikel wird beschrieben, wie man prüft, ob connected-standby aktiv ist.
 
Kurze Klarstellung nochmal an der Stelle bevor das evtl anders weiter diskutiert wird:

Ich sprach nicht vom Powerbutton sondern von der roten LED im Schriftzug, außen auf dem Deckel.

Hieße analog, ich habe das Gerät ggf. quasi gerade in dem Moment erwischt als es vom standby in den Ruhezustand wechseln wollte?
 
Ich sprach nicht vom Powerbutton sondern von der roten LED im Schriftzug, außen auf dem Deckel.
Beim z.B. T460p zeigen Thinkpad Logo auf dem Deckel und PowerButton den gleichen Status an:
The indicator in the ThinkPad logo and the indicator in the center of the power button show the system-status of the computer.
  • Blinks for three times: The computer is initially connected to power.
  • Solid on: The computer is on (in normal mode).
  • Off: The computer is off or in hibernation mode.
  • Blinks fast: The computer is entering sleep or hibernation mode.
  • Blinks slowly: The computer is in sleep mode.
Daher meine Vermutung, daß das bei Deinem E15 auch so gehandhabt wird.

Hieße analog, ich habe das Gerät ggf. quasi gerade in dem Moment erwischt als es vom standby in den Ruhezustand wechseln wollte?
Wenn Dein Gerät diesen connected-standby aktiv hat, wäre das meine Vermutung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben