T4x (T40-43) IBM ThinkPad T42 Sicherung für Touchpad und Trackpad

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Retro_Freak

New member
Registriert
6 Feb. 2024
Beiträge
9
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Thinkpad T42 gekauft. Leider funktioniert das Touchpad nicht. Ich habe das Touchpad an einem anderem T42 ausprobiert und da funktioniert es. Ich habe auch schon ein anderes Touchpad eingebaut aber leider funktioniert dies da auch nicht deswegen vermute ich das auf dem Board die Sicherung defekt ist aber ich weiß nicht wo die liegt und was für eine es ist.20240501_130310.jpg
 
Sicherung F15, 24V/0,5A, in der Nähe vom Anschluß (J8) ... sagt der Schaltplan
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab die Sicherung endlich ausgelötet bekommen. Leider bin ich mit dem Lötkolben an den SMD nebendran gekommen und er hat sich etwas verfärbt aber scheint nicht schlimm gewesen zu sein weil der Laptop noch ganz normal hochfährt. Jetzt muss ich nur noch die richtige Sicherung bestellen und einlöten und hoffen das das Mauspad wieder funktioniert.
20240501_150857.jpg
 
Bei SMD-Sicherungen lässt man die alte Sicherung drin und lötet einfach eine zweite huckepack obendrauf. Den Grund dafür hast Du gerade selbst erfahren ;)
 
Wo findet man eigentlich den Schaltplan für das Mainboard?
Weil das DVD Laufwerk funktioniert auch nicht. Die LED über dem Laufwerk wo leuchtet wenn eins drin ist leuchtet nicht und das Laufwerk hat kein Strom. Wenn man während dem Boot Vorgang den Hebel drückt, um das Laufwerk rauszunehmen, piept es. Wenn man das macht wenn Windows schon läuft, piept es gar nicht. Woran könnte das liegen? Könnte das auch eine Sicherung sein?
 
Das ist kein Schaltplan, sondern ein Fotos des Boards mit markierten Positionen der Sicherungen.
Link funktioniert wohl nicht mehr.

Den Link habe ich angepasst, da meine Magentacloud inzwischen ein neues Interface (Nextcloud) besitzt.
 
Falls ich jetzt etwas mache was man nicht darf bitte Beitrag löschen:

Schaltplan T
 

Anhänge

  • IBM Thinkpad T42 (Original).pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 10
So hab die Sicherung endlich ausgelötet bekommen. Leider bin ich mit dem Lötkolben an den SMD nebendran gekommen und er hat sich etwas verfärbt aber scheint nicht schlimm gewesen zu sein weil der Laptop noch ganz normal hochfährt.
Du meinst den kleinen SMDler links daneben? Mach ihn und die Platine ringsherum mit ISO wieder sauber, wenn du die Sicherung eingelötet hast und gut is.
 
Weiß einer wo die Sicherung für das DVD Laufwerk ist weil am Laufwerk ist wirklich gar kein Strom.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben