L43x L430 - Sound fällt oft aus.

Sundaz

Member
Registriert
8 Jan. 2014
Beiträge
80
Hallo Zusammen,

habe leider keine passenden Thread gefunden, sondern nur den "Erfahrungsberichte" Thread.

An unserem L430 mit Windows 7 fällt sehr oft der komplette Sound aus.
Treiber sind aktuell.

Es ist ein L430 mit nVidia NVS 5400M Karte.

Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass das Notebook eingeschickt werden sollen inkl. tausch des Mainboards? Stimmt das?

Vielen Dank!
 
Moin !

Ich hatte sowas ähnliches auch mal auf einen T430. Konkret wurden Videos von youtube des öfteren nicht wiedergegeben und außerdem kein Sound. Treiber, flashplayer etc alles korrekt geladen.
Nach einer Neuinstallation des Betriebssystem aus anderem Grund waren die Schwierigkeiten beseitigt.
Vor dem Einsenden des Rechner wäre das doch noch eine Option.

Gruß
Edgar
 
Danke,

wäre auch eine Alternative.. leider gerade kaum Zeit für Format C:
Laufen die Treiber derzeit alle schon stabil mit Windows 8.1 wenn ich eh schon komplett neu aufsetze?

Gruß
 
Laufen die Treiber derzeit alle schon stabil mit Windows 8.1 wenn ich eh schon komplett neu aufsetze?
Allerdings.
Bisher keine Probleme aufgetreten und mein L430 hat schon eine ganze Weile Windows 8.1 ;)

Zu Deinem Problem:

Ein Text mit einer Linux-Live-CD wäre sinnvoll. Tritt der Fehler hier ebenfalls auf, wirst Du um ein Einschicken zwecks Reparatur (ich vermute mal, dass das Gerät nur Bring-In-Garantie besitzt) nicht herumkommen.
 
Danke @ fb1996

Tipp für Linux Live? Ubuntu?

Das Problem lässt sich leider nie so richtig reproduzieren, sonst wäre ich da schon weiter. Mal ist der Ton nach dem Start weg, dann ist er wieder da... Treiber schon mehrmals neu installiert.

Gruß
 
Hey,
hab ebenfalls den L430 und auch die besagte Störung.
Bei mir war das so, dass häufig kein Sound kam bis ich ein bestimmtes Programm geöffnet.
Beispielsweise gabs bei Youtube keinen Ton, erst als ich dann Spotifiy geöffnet hatte, tats dann wieder überall.
Andererseits passierte es auch, dass Spotify nicht funktionierte, wenn ich es als erstes nach dem Hochfahren gestartet habe. Als ob es eine Art Trigger benötigt. :confused:


Gelöst hab ich das Problem dann ganz einfach: lediglich das High Definition Audio-Gerät im Geräte Manager deaktivieren.
Realtek High Definition als Treiber/Gerät reicht anscheinend für Ton völlig aus, vllt. blockiert sich da was, ich hab keinen Schimmer.

Solltest du mal ausprobieren. Diverse Neuinstallationen usw. haben bei mir auch nichts geholfen.
 
Danke,

werde ich mal testen. hatte übrigens auch Probleme mit Spotify....

Falls ich mich nicht mehr melde, hat es wohl geklappt.

gruß
 
Hallo zusammen,

bei mir tritt dieses Problem ebenfalls häufig auf.
Wenn ich dann bei Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Sound, beim gewählten Lautsprecher einen "Soundtest" in der Konfiguration durchführe, funktioniert es meistens wieder.
Manchmal muss ich allerdings das Notebook mehrmals neu starten.

Wurde das Problem mittlerweile vollständig gelöst?

Außerdem habe ich noch eine Frage:
Bei meinem L430 hört sich der rechte Lautsprecher etwas kratzig an. Deutet das direkt auf eine kaputte Membran hin oder sitzt der Lautsprecher vielleicht nicht ganz fest und vibriert? Was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


seitdem wir die "Realtek" Treiber von der Lenovo Homepage NICHT mehr installieren, gibt es keine Probleme mehr.
Anscheinend werden die Treiber von Windows 7 genommen, da der Sound weiterhin da ist, aber es keinen Ausfall mehr gibt.


Zum Speaker: Da kann ich dir leider nicht helfen.


Gruß
 
Lenovo aktualisiert das BIOS manchmal laut ReadMe nur, weil "newer soundchips" verbaut wurden und im BIOS aktualisiert werden müssen. Die werden offenbar so oft gewechselt wie Reifen am Auto. Entscheidend für den Treiber ist einzig und allein die Hardware-ID im Gerätemanager.
--
sound_hardware_id.PNG
--​

Code:
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_14F1&DEV_506E&SUBSYS_17AA21CF&REV_1000
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_14F1&DEV_506E&SUBSYS_17AA21CF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben