L440; Windows 7 bootet nicht, Festplatte defekt?

bedaka

New member
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

Seit einiger Zeit hat der Laptop meiner Freundin immer wieder sehr unregelmäßige Abstürze mit BlueScreen, zudem gab es immer wieder das Problem, dass die Webcam nicht funktionierte. Deswegen bin ich zunächst von einem Treiberproblem ausgegangen und habe eine ganze Reihe Treiber erneuert (mittels Lenovo - Aktualisierungen und Treiber) leider ohne wirklichen Erfolg.

Dazu kam irgendwann, dass der Computer immerwieder mehrere Anläufe beim Booten benötigte und seit heute startet der Laptop überhaupt nicht mehr.

Zum System (wie ich es im Bios abfragen kann):
Lenovo ThinkPad L440
Win 64bit
Intel i3-4000M 2,4GHz
4GB DDR3 (1600 MHz)
HDD: HGST HTS725050A7E630 465GB

Zur Übersichtlichkeit beschreibe ich mal welche Fehlermeldungen ich seit heute morgen bekommen habe und was ich dagegen unternommen habe.

Heute morgen zeigt er beim Booten folgende Fehlermeldung:

File: \Boot\BCD
Status: 0xc0000001 (bei früheren Problemen kam hier in der Regel 0xc000000e)
Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration data.


Einer Anleitung folgend habe ich einen Revorery USB stick erstellt und den Pc von diesem gebootet aber eine Reperatur des Systems war nicht möglich

Daraufhin habe ich in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl eingegeben:

Bootrec /RebuildBcd

"Die Suche nach Windows-Installation war erfolgreich...
Installation zur Startliste hinzufügen? JA/NEIN"


im selben Moment öffnete sich die Fehlermeldung:

"Die Datei oder das Verzeichnis C:\Boot ist nicht lesbar. Führen sie CHKDSK durch."

Ich habe die Meldung erst einmal geschlossen um die Installation mit Ja zu bestätigen was mir auch mit erfolgreich bestätigt wurde, obwohl die Fehlermeldung immer wieder auftauchte.


Deswegen habe ich den Befehl chkdsk C: /r eingegeben, der aber direkt abbrach mit folgender Meldung (siehe Foto)
22744600pa.jpg

:

"Unbekannter Fehler" <696e647863686b2e dee>

Bei einem Neustart hat sich nichts verändert.

Ich bin mal in das Lenovo diagnostics menü (vor dem Booten) gegangen und habe einen Memory Test und einen Motherboard Test durchlaufen lassen, bei denen aber keine Fehler aufgetaucht sind.


Daraufhin habe ich die HDD ausgebaut und mit einem Kabel an meinen eigenen Laptop angeschlossen. Dort war das Aufrufen und Sichern der Daten problemlos möglich.


Anschließend habe ich das Programm CheckDrive benutzt, das auf der Systempartition keine Fehler feststellen konnte und auf der Dateipartition bei 11% stehen geblieben ist.

ChrystalDiskInfo liefert folgendes Bild:
22746373uu.png




Untersuchung beider Partitionen mit der Windows Fehlerüberprüfung hat auf der Systempartition nichts gefunden und auf der Datenpartition "einige Fehler gefunden und behoben".

Nachdem ich die Festplatte wieder eingebaut habe kommt beim Starten ein neuer Fehlercode:

0xc000000f

Bei dem Versuch erneut vom USB Stick zu booten, um nochmal eine Windows Reperatur durchzuführen kommt die Meldung:

0x0000098
Info: the Windows Boot configuration Data file does not contain a valid OS entry

Dabei war das Booten vom Stick aus heute morgen noch kein Problem. Kann das wirklich nur daran liegen, dass das Windows ein Problem hat? (dann sollte doch das Booten vom Stick problemlos laufen)

Die Frage ist jetzt ob ich wirklich ausschließen kann, dass die HDD einen Defekt hat und ob es nicht noch eine Möglichkeit gibt Windows zu reparieren.
Ungern würde ich jetzt ein neues Windows aufspielen und dann feststellen, dass die HDD doch einen defekt hat. Leider bin ich mit meinem Latein schon seit längerem am Ende.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Benedikt
 
Drück beim Start im BIOS F12, geh aufs AppMenu und starte die Lenovo Diagnostics Funktion. Lass dort den Storage Test durchlaufen.
 
Danke für die Antwort.

Der Storage test hat war in allen 3 Bereichen erfolgreich. "PASSED"
Result code: UHD016000-WK7CYK

Ich dachte mir vielleicht bau ich die HDD nochmal aus und versuche an einem anderen Computer von ihr zu booten.
 
ChrystalDiskInfo liefert folgendes Bild:
Dein Screenshot ist, um es vorsichtig auszudrücken, nicht ganz optimal... Ich traue micht nicht das Wort mit Sch zu schreiben.
Die Zahlen rmit den aktuellen Werten kann man nicht vollständig sehen.

Aufjeden Fall scheint ja das Filesystem schon einen weg zu haben, wenn schon Dinge korrigiert wurden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben