X13 Lenovo Logo beim Bootvorgang - wie kann ich das abstellen ?

senx

New member
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
24
Hallo,

ich habe ein X13 mit Win10, I7 und 16 GB Ram.
Beim booten erscheint für eine mittlere Ewigkeit als erstes das rote Lenovo-Logo vor dem eigenlichen Windows-Willkommen.
Kann man das irgendwie abschalten ?
Der Bootvorgang kommt mir fast länger vor als bei meinem alten X 201.

Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den aktuellen UEFI-Systemen blendet Windows das vom Hersteller bereitgestellt Logo ein, anstelle des generischen Windows-Bootlogos.
Das Notebook ist dann also schon beim Bootvorgang vin Windows.
 
Sobald du den Lade-Donut siehst wird Windows geladen.
 
Weiß evtl jemand wie man die neuen Thinkpads davon abhält, beim Boot auf volle Display Helligkeit zu schalten? In dunklen Räumen ist z.B. das T15 500 nit 4k Display eine ziemliche Blendgranate...
 
Stimmt... wenn man morgens um 6:30 im noch dunklen Home Office das Laptop anmacht, ist das wirklich heftig... :pinch:
 
Vier Antworten und keine zur gestellten Frage.
Ist das hier immer so ??
 
Dazu musst du im UEFI Secure Boot deaktivieren und den UEFI-Bootmodus auf "Compatibility" umschalten, dann wechselt der Bootvorgang wieder zum Windows-Logo. Dafür ist aber eine Neuinstallation von Windows nötig, soweit ich weiß.
Länger wird der Bootvorgang durch das Lenovo-Logo aber nicht, das ist m.M.n. nur subjektiv...
 
To suppress all Windows UI elements (logo, status indicator, and status message) during startup, type the following:
bcdedit.exe -set {globalsettings} bootuxdisabled on
Hab ich von hier, das sollte das Bootlogo allgemein abstellen:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/customize/enterprise/unbranded-boot

Dass direkt beim Start vorher aber das Lenovo-Logo angezeigt wird, lässt sich meines Wissens nach nicht abstellen.

Bei meinem L390 Yoga stört mich enorm, dass seit dem letzten BIOS-Update mehrere Sekunden lang dieses dämliche TCO-Logo angezeigt wird, bevor der Bootvorgang startet.
Das würde ich gerne loswerden, aber geht wahrscheinlich auch nicht.
 
Vier Antworten und keine zur gestellten Frage.
Ist das hier immer so ??
Die ersten beiden Antworten beschäftigen sich doch direkt mit deinem Problem.

Wenn das System lange bootet, ist das Logo nicht der Auslöser. Es wird _während_ des Bootvorgangs angezeigt, nicht davor.
Das Logo abzuschalten, dafür ggfs. auch noch Sicherheitsfunktionen des Systems lahmzulegen, wie ebenfalls vorgeschlagen wurde, wird das eigentliche Problem nicht lösen.

Verrate doch eher mal, wie lange denn die "mittlere Ewigkeit" in Sekunden oder Minuten ist.
Und falls es wirklich langsam ist, kann man dann vielleicht mal in die Windows-Konfiguration schauen, was der Grund fürs langsame Booten sein mag.
 
Weiß evtl jemand wie man die neuen Thinkpads davon abhält, beim Boot auf volle Display Helligkeit zu schalten? In dunklen Räumen ist z.B. das T15 500 nit 4k Display eine ziemliche Blendgranate...
Das ist nicht möglich. Bei einem Neustart "testet" das ThinkPad quasi die Hardware, weshalb auch die Backlight-Tastatur aufleuchtet. Dieses Verhalten kann nicht geändert werden
 
Die "Ewigkeit" kann ich nicht mehr stoppen.
Die IT der Verkäufers konnte mir mit dem Problem auch nicht helfen.

Das Gerät ist wieder beim Verkäufer.
Muß mein X201 eben noch ne Weile mitmachen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben