Probleme mit Munin

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.189
Ich habe ein paar Probleme mit Munin.
1.) Ich kann den Zoom-Graphen nicht aufrufen. Also die Übersichtsgraphen gehen, wenn ich die anklicke kommen auch die Tag/Woche/Monat/Jahr-Graphen. Aber wenn ich den nochmal anklicke, um in die Übersicht zu kommen, wo ich meinen Graphen und den Zeitraum selbst wählen kann, dann kommt kein Bild. Apache sagt in seinem Fehlerlog dazu z.B.:
[Tue Apr 30 16:53:38 2013] [error] [client 130.75.xxx.xx] File does not exist: /var/www/localdomain, referer: http://[entfernt]/munin/static/dynazoom.html?cgiurl_graph=&plugin_name=localdomain/localhost.localdomain/entropy&size_x=800&size_y=400&start_epoch=1367225440&stop_epoch=1367333440
Glaube, das ist seit ich auch 13.04 aktualisiert habe und/oder seit Munin 2.0. Genau eingrenzen kann ich es aber nicht, ob es daran wirklich liegt.

2.) Ich habe mir ein Munin Plugin selbst erstellt (eher zusammenkopiert ;)) Bei diesem passieren teilweise sehr kurzfristige Vorgänge, die ich mit munin auch gerne einfangen würde. Dafür gibt es "Supersampling" bzw. "update_rate" als Plugin-Direktive. Das hier ist aber alles, was darüber in der Doku steht: https://munin.readthedocs.org/en/latest/plugin/supersampling.html
Folgendes Plugin nutzt die Funktion: https://github.com/munin-monitoring/contrib/blob/master/plugins/system/multicpu1sec/multicpu1sec Allerdings ist es ein Shell-Script, mein Munin-Plugin ist ein Perl-Script. Weiß jemand, wie ich dieses "update_rate" dann in mein Plugin einbaue, um z.B. alle 10s einen Messwert zu erstellen statt alle 5min.?

3.) Mir ist aufgefallen, dass mein "Munin-Stats"-Graph offensichtlich schon seit ein paar Monaten keine Werte mehr bekommt.
munin-run munin_stats ergibt folgendes:
update.value Ugraph.value U
html.value U
limits.value U
munin_stats: Could not open statefile '/var/lib/munin-node/plugin-state/munin/munin_stats-' for writing: Permission denied
Die genannte Datei gehört wie alle anderen im Ordner /var/lib/munin-node/plugin-state/munin/ dem Nutzer "munin" und der Gruppe "munin". Laut der munin-node.conf wird dieses Plugin auch als munin:munin ausgeführt. Verstehe daher nicht so Recht, warum er keine Berechtigung hat. Löschen der Datei hat auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal nebenbei bemerkt, viel Ahnung hab ich von "so Sachen" ja nicht ;)

Die Fehlermeldung scheint mir ein Leerzeichen zu haben das dort nix zu suchen hat:
start_epoch=13672254 40&stop_epoch=1367333440

Ist aber vllt auch erst beim erstellen des threads reingekommen?
 
Ich hole den Thread nochmal hervor, weil ich eine Lösung für eines der beiden Probleme gefunden habe.

Auch unter einer frischen Installation von Ubuntu 13.10 mit Apache2 und Munin tritt das Problem auf, dass die Detailgraphen ("dynazoom") nicht gerendert werden. Die Fehlermeldungen im Log sagten diesmal etwas von "Headers sent before end of file" und andere kryptische Dinge. Empfohlen wurde im netz die Installation von cig, fcgi oder fastcgi sowie die jeweilige Aktivierung in Apache. Das sorgte zwar immer für andere Fehlermeldungen, nie aber für eine Lösung.
Ich bin auf massenweise Threads im Internet gestoßen, die dieses Problem haben. Sowohl in Ubuntu 13.04 als auch in 13.10 ist Munin auf einem frisch installierten System direkt nicht funktionsfähig.
Irgendwann stieß ich auf einen Thread, wo jemand das gleiche Problem mit lighttpd hatte. Und bei diesem User half es, das Paket "libcgi-fast-perl" zu installieren. Dies wird standardmäßig nicht mit installiert. Das gleiche scheint auch bei Apache der Fall zu sein - denn nachdem ich das installiert hatte, funktionierten auch in meinem Munin die Graphen :) Evtl. muss noch per "a2enmod cgi" CGI im Apache aktiviert werden.

Ein weiterer Fehler (bzw. es ist veraltet dort) ist noch in der "/etc/munin/apache.conf". Dort ist die alte Notation für Rechte in Verwendung.
Code:
       Order allow,deny
       Allow from localhost 127.0.0.0/8 ::1
...heißt es dort 3x. Wenn man das ganze im Netz freigeben möchte, reicht es normalerweise, die Zeile auf "Allow from all" umzuändern.
Inzwischen ist die Notation anders. Beide Zeilen löschen und "Require all granted" stattdessen einfügen.
Das ganze kommt 3x in der Datei vor und muss dementsprechend für vollen Funktionsumfang 3x verändert werden.

Dann noch "service apache2 restart" ausführen. Fertig :)
 
Hallo,
11 Jahre später habe ich ein Problem, dessen Lösung ich bisher nicht finden konnte. Ich bekomme Munin unter Debian 12 einfach nicht zum Laufen.

Ich habe die Anleitung verwendet, um die Installation durchzuführen: https://www.howtoforge.de/anleitung/so-installierst-du-das-munin-monitoring-tool-unter-debian-12/

Beim Installationsvorgang erhielt ich in den Fortschrittsmeldungen unter anderem diese Zeile:
Could not execute systemctl: at /usr/bin/deb-systemd-invoke line 145.

Rufe ich munin über den Browser auf https://meine-domain.de/munin/localdomain/localhost.localdomain/index.html
erhalte ich 404 Not Found

Starte ich service munin start funktioniert es, starte ich munin-node start dann kommt die Fehlermeldung:
/etc/munin # service munin-node start
Job for munin-node.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status munin-node.service" and "journalctl -xeu munin-node.service" for details.


systemctl status munin-node.service
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/munin-node.service; enabled; preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2024-04-18 14:28:50 CEST; 9min ago
Docs: man:munin-node(1)
http://guide.munin-monitoring.org/en/stable-2.0/reference/munin-node.html
Process: 141222 ExecStartPre=/usr/bin/install -o munin -g munin -d /run/munin (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 141224 ExecStart=/usr/sbin/munin-node --foreground $DAEMON_ARGS (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 141224 (code=exited, status=1/FAILURE)
CPU: 112ms

Apr 18 14:28:50 mein-server.de systemd[1]: munin-node.service: Scheduled restart job, restart counter is at 8.
Apr 18 14:28:50 mein-server.de systemd[1]: Stopped munin-node.service - Munin Node.
Apr 18 14:28:50 mein-server.de systemd[1]: munin-node.service: Start request repeated too quickly.
Apr 18 14:28:50 mein-server.de systemd[1]: munin-node.service: Failed with result 'exit-code'.
Apr 18 14:28:50 mein-server.de systemd[1]: Failed to start munin-node.service - Munin Node.


journalctl -g munin
Apr 18 07:23:04 mein-server.de apachectl[886]: [Thu Apr 18 07:23:04.903529 2024] [alias:warn] [pid 886:tid 139708354062208] AH00671: The ScriptAlias directive in /etc/apache2/sites-enable>
Apr 18 07:23:04 mein-server.de apachectl[886]: [Thu Apr 18 07:23:04.903728 2024] [alias:warn] [pid 886:tid 139708354062208] AH00671: The Alias directive in /etc/apache2/sites-enabled/muni>
Apr 18 07:23:04 mein-server.de apachectl[886]: [Thu Apr 18 07:23:04.903900 2024] [alias:warn] [pid 886:tid 139708354062208] AH00671: The ScriptAlias directive in /etc/apache2/sites-enable>
Apr 18 07:23:04 mein-server.de apachectl[886]: [Thu Apr 18 07:23:04.903973 2024] [alias:warn] [pid 886:tid 139708354062208] AH00671: The Alias directive in /etc/apache2/sites-enabled/muni>


telnet localhost 4949
Trying 127.0.0.1...
Connection failed: Connection refused
Trying ::1...
telnet: Unable to connect to remote host: Cannot assign requested address


systemctl list-units
● munin-node.service loaded failed failed Munin Node

Hat hier jemand eine Idee wo ich noch suchen kann oder wie der Fehler zu beheben ist?

Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben