Sowas wie SIRI fuer den Computer fuer Blinden

Michael Siam

Member
Registriert
10 März 2013
Beiträge
658
hallo Forum,

jeder kennt ja diese SIRI beim iPhone.
Was man sagt, das macht das Programm.
Ich habe auch schon z.B. eMails damit schreiben lassen.

Aktuell sucht ein Freund von mir so ein Prgramm in der Art fuer Windows 7
Er will es mit Sprache steuern und das Prgramm muesste aber das was es ausfuehrt auch wie diese SIRI mit Sprache bestaetigen.
Gibt es sowas?

Es gibt ein Programm fuer Blinde, das macht alles was man ihm angibt, aber es bestaetigt nichts mit Sprache.
Somit weiss jemand der nichts nieht nie so wirklich on die Mail abgesendet wurde oder nicht.

Eventuell weiss ja jemand ob es daueberhaupt etwas gibt.

Bei meinen Mac habe ich ja das Voice Over je nach dem wie ich es einstelle sagt das Prgramm alles, was ich tue, anklicke etc.
 
Ich hatte mal einen blinden (und genialen) Schauspieler auf der Bühne stehen (Orest).
Der hatte ein X201 dabei, das sich mit Ihm unterhalten kann. Er hat dann immer Ohrstöpsel
an und hackt im Zehnfingersystem auf der Tastatur rum. Den Trackpoint benutzt er evtl. auch?...

Ich kann mal Kontakt herstellen und Ihn fragen, mit welcher Software er so arbeitet.

Unsere erste Begegnung lief so ab:

Ich bin auf der Bühne mit Aufbauarbeiten beschäftigt. Er kommt von vorne schräg über die
Szenenfläche gelaufen und setzt sich auf einen Stuhl. Sitz da so ca. 5 Minuten rum und sagt nix.
Die Regisseurin kommt und sagt zu mir:"Das ist der Xxx". Ich:"Hallo Xxx" Er grüßt zurück und bleibt sitzen.
Irgendwie sitzt er im Weg rum und ich: "Ey Xxx, bist du blind!?" Er: "JA!"
 
Danke.

da muesste ich denn mal zu ihm hin und gucken wie und ob sich das einstellen laesst.

Wichtig waere eben, das das Programm eben wie Siri alles noch mal sagt was es gemacht hat, wenn es was gemacht hat.

bei meinen iMac funktioniert es ueber Voice Over super.
 
Betriebssysteme die Sprachsteuerung unterstuetzen:

OS/2 Warp 4, ob es noch in eComStation 2.1 als Nachfolger integriert ist weiss ich nicht, wenn ja, funktioniert es sehr gut

Win Vista / 7 Ultima, ob dies auch in der Prof. oder kleiner bzw. noch in Win 8 enthalten ist entzieht sich meiner Kenntnis

Software:

Dragon NaturallySpeaking 13

Firmen:

www.novotech-gmbh.de

Frueher gab es auch ein Paket, Software/Hardware, direkt von IBM, ist leider knapp 25 Jahre her, so dass ich da nicht mehr informiert bin. Man konnte das auch nicht so einfach kaufen, musste man nachweisen fuer wenn das Paket letztendlich sein sollte und war auch nicht frei kaeuflich, nur gegen Fix-Preis

MfG
 
Wichtig waere eben, das das Programm eben wie Siri alles noch mal sagt was es gemacht hat, wenn es was gemacht hat.

Am besten wäre es, Du rufst Microsoft mal direkt an und erkundigst Dich nach der Sprachein- und Ausgabe für Blinde. Die haben da riesige, öffentliche, teilweise staatlich-geförderte Hilfsprogramme für diese Zielgruppe laufen, machen so etwas ausgesprochen gern und sind sogar verpflichtet, einem Benachteiligten auf jede erdenkliche Art zu helfen. Das ist der Geist unserer Zeit! Und die Bedienung eines PC durch Blinde ist ganz bestimmt kein Problem, welches ein nicht-blinder Einzeluser aus Freundschaft für einen anderen leisten kann, das ist zu komplex...
 
Danke fuer den Tipp. Microsoft anrufen ist eine gute Idee.

Und zwar sage Ihnen, dass Du einen blinden Freund/Kunden/Klienten hast, der mit WINDOWS 7 arbeitet und nicht kontrollieren kann, ob die Mail wirklich versendet wurde, dadurch ist er in seiner Kommunikation benachteiligt. Ich nehme mal an, Bill Gates wird nicht persönlich vorbeischauen, aber sie werden sich kümmern. :)

P.S. Mir ist auch bekannt, dass in Call-Centern Blinde arbeiten, die ebenfalls PCs benutzen und die Ergebnisse ihrer Gespräche dort eintragen.
 
Naja Bill Gates muss es nicht gleich sein, zu mal er ja gar nicht mehr dort arbeitet, grins.
Aber ich bin gespannt, ob sie helfen koennen.
Der Kollege hat ja ein Programm, das gibt keine akustische Rueckmeldung wie es z.B. eben diese SIRI tut.
Fuer unsereins ist sowas ne lustige Spielerei aber fuer einen Blinden ist es ein Stueck Lebensqualitaet.
 
Hallo Michael,

kannst Du mich hier bitte auf dem Laufenden halten. Mein Vater hat nur noch 2 % Sehkraft und arbeitet mit 150 dpi auflösung auf einem 46" Monitor und Bildschirmlupe.
Als Vorleser habe ich die Software Voice Reader home von Linguatec installiert, damit kann man aber leider nicht interagieren, sondern sich nur vorlesen lassen.
Braille oder ähnliches kommen nicht in Frage, da er das nie gelernt hat.

Gerne auch per pn oder email (schicke ich Dir dann per pn).
Danke,
Grüße,
Bernhard
 
Als Vorleser habe ich die Software Voice Reader home von Linguatec installiert, damit kann man aber leider nicht interagieren, sondern sich nur vorlesen lassen.

Dieses Programm zum Vorlesen hat der Kollege auch.
Aber wie Du schon schreibt, damit kann man nicht reden.
Auf Apple Computer gibt es ja ein gutes Voice Over, was wirklich fast wie eine SIRI ist, aber einen Mac will er sich nicht kaufen.
Die sind ja nun auch leider nicht gerade guenstig.

Gerne auch per pn oder email (schicke ich Dir dann per pn).
Danke,
Grüße,
Bernhard

Kann ich gerne machen, sobald ne Loesung gefunden wurde.

Der Kollege ist durch einen Arbeitsungfall blind geworden.
Zuerst hat er noch ein wenig was gesehen und nun ist es ganz dunkel.
Braile Schrift hat er mit viel Muehe gelernt, als er noch ein klein wenig sehen konnte.
Sein Arzt hatte ihm damals dazu geraten.
 
Dann sollte er mal dringendst bei der BG/UK nachfragen! Den Berufsgenossenschaften/Unfallkassen liegt viel daran, dass die Leute, denen ein Berufsunfall passiert, so selbständig wie möglich werden! Könnte mir vorstellen, dass die was in die Wege leiten könnten und evtl. sogar finanzieren. :thumbup:
 
@ Koile er bekommt schon so einige Dinge ueber die BG auch z.B. die Braile-Schreibmaschine.
Aber danke fuer den Tipp, falls Microsoft Programm-maessig noch was im aermel haben sollte, denn schreiben wir die BG noch mal an.
 
Genau, immer ausprobieren, meine Erfahrungen mit den BGs/UKs waren immer sehr gut, sowohl von mir selbst, als auch das, was ich in meiner Rettungsdienstzeit von meinen Patienten mitbekommen habe. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben