Meldung nach Standbybetrieb

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was Du sagen möchtest: Die Hauptplatte (SSD) wird doch im Standby auch ausgeschaltet und ist dann nach dem Aufwachen ganz normal wieder da. Und: Das DVD-Laufwerk in meinem T61p-Ultrabay-Schacht ist doch auch nach dem Aufwachen ganz normal wieder da und wird zwischenzeitlich weder ab- noch wieder angemeldet.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was Du sagen möchtest: Die Hauptplatte (SSD) wird doch im Standby auch ausgeschaltet und ist dann nach dem Aufwachen ganz normal wieder da. Und: Das DVD-Laufwerk in meinem T61p-Ultrabay-Schacht ist doch auch nach dem Aufwachen ganz normal wieder da und wird zwischenzeitlich weder ab- noch wieder angemeldet.

  1. Die SSD enthält ja auch die Systeminformationen samt Restore-Infos, die sekundäre HDD enthält nur Dateien, die sich offenbar nicht abmelden können oder eben nicht wieder erwachen. Das ist nicht die Schuld von Lenovo, sondern die des Systemeinrichters.
  2. Meine DVD wird abgemeldet und wird dann bei Bedarf extra zugeschaltet, das gilt sogar für virtuelle Laufwerke.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@toby:
...die sekundäre HDD enthält nur Dateien, die sich offenbar nicht abmelden können.
Aber die sekundäre HDD im Ultrabay wurde doch nach dem Standby eben immer abgemeldet, und genau das ist doch das Problem! Ändern des SATA-Status im BIOS von AHCI zu Compatible bewirkte nur mehere Bluescreens, Hänger beim Hochfahren und CHKDSKs, und eine Deinstallation des HDD-Treibers bewirkte lediglich, dass nach dem nächsten Neustart der gleiche Treiber dann wieder neu installiert wurde.

Aber, mittlerweile war es das Problem, denn mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden:
http://windows360.de/2010/11/tipp-sata-festplatte-nach-standby-verschwunden-ein-update-hilft/

Das dort genannte Windows-Hotfix 977178 ließ sich zwar erst gar nicht installieren (es meldete, es passe nicht zum System), wohl aber "Intel Rapid Storage":
https://downloadcenter.intel.com/De...®+Rapid-Storage-Technik+(Intel®+RST)&lang=deu

Das scheint zwar eigentlich eine Software mit Treibern für RAIDs zu sein, hilft aber offenbar auch ohne RAID: Denn seit ich diese Software installiert habe (ich habe statt der reinen Treiber gleich die ganze SetupRST.exe installiert, der reine Treiber hätte aber vermutlich auch gereicht - auch wenn der Gerätemanager für die HDD seltsamerweise weiter den Windows-Treiber von 2006 anzeigt), verschwindet die Ultrabay-HDD auch nach dem Aufwachen aus Standby oder Ruhezustand nicht mehr!

Was ich mich immer noch frage: Warum verkauft Lenovo Notebooks, deren Windows-Konfiguration nicht mit der verbauten Hardware funktioniert? Denn es kann mir niemand erzählen, dass es auch nur irgend einen Sinn machen soll, wenn die Ultrabay-HDD nach jedem Aufwachen aus Standby oder Ruhezustand automatisch abgemeldet wird, bis das System wieder komplett neugestartet wird (und man kann sie dann noch nicht einmal kurz herausziehen und wieder einschieben, so dass sie dann wieder neu erkannt wird, da die Ultrabay-HDD ja auch noch fest verschraubt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die sekundäre HDD im Ultrabay wurde doch nach dem Standby eben immer abgemeldet, und genau das ist doch das Problem!

Ich will es mal so sagen: Als ich das nagelneue WINDOWS 8 auf das W520 prügelte, mit BETA- und gepatchten WIN7-Treibern, mit schräger Software, habe ich etwa 1000 Fehler entdeckt. Mit jedem Systemupdate, mit jedem Lenovo-Patch wurden es weniger und mittlerweile wird es fast langweilig: Ich weiß nicht mal mehr, wie unter WINDOWS 8 eine Fehlermeldung aussieht.

Offenbar hängt das Problem mit der nicht mehr erwachenden Ultrabay mit großen Festplatten zusammen. Es wird der Tag kommen, da erscheint die Rapid-Software als Lenovo-Patch und alles ist vergessen.

So war es bisher immer...
 
Hallo zusammen,
Das scheint zwar eigentlich eine Software mit Treibern für RAIDs zu sein, hilft aber offenbar auch ohne RAID: Denn seit ich diese Software installiert habe (ich habe statt der reinen Treiber gleich die ganze SetupRST.exe installiert, der reine Treiber hätte aber vermutlich auch gereicht - auch wenn der Gerätemanager für die HDD seltsamerweise weiter den Windows-Treiber von 2006 anzeigt), verschwindet die Ultrabay-HDD auch nach dem Aufwachen aus Standby oder Ruhezustand nicht mehr!

Was ich mich immer noch frage: Warum verkauft Lenovo Notebooks, deren Windows-Konfiguration nicht mit der verbauten Hardware funktioniert? Denn es kann mir niemand erzählen, dass es auch nur irgend einen Sinn machen soll, wenn die Ultrabay-HDD nach jedem Aufwachen aus Standby oder Ruhezustand automatisch abgemeldet wird, bis das System wieder komplett neugestartet wird (und man kann sie dann noch nicht einmal kurz herausziehen und wieder einschieben, so dass sie dann wieder neu erkannt wird, da die Ultrabay-HDD ja auch noch fest verschraubt ist).
nach einer Systemwiederherstellung auf den Status vor der Installation der kompletten Intel Rapid Storage Software (und auch vor der Deinstallation des HDD-Treibers und vor der Änderung im BIOS von AHCI zu Compatbile für SATA, was ja Bluescreens produzierte) habe ich nun nur den Intel Rapid Storage Treiber installiert, und das reicht schon aus:

Gerätemanager -> IDE ATA / ATAPI Controller -> Intel ... SATA AHCI Controller -> Rechte Maustaste, Treiber aktualisieren, als Verzeichnis den Ordner mit dem entpackten Intel Rapid Storage Treiber-ZIP angeben -> Dann noch 2x Neustart, und die Ultrabay-HDD verschwindet nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr.

Hintergrund: Der originale Lenovo-Treiber Version 11.2.0.1006 verursacht das Problem, der neue Intel Rapid Storage Treiber ist dagegen vom 01.08.2013 (Version 12.8.0.1016) und löst es. Der neue Treiber wird dann nach der Treiber-Aktualisierung auch für den SATA-Controller (nicht für die HDD) angezeigt. Man muss dann nur den alten Lenovo-Treiber noch im Lenovo-Systemupdate ausblenden, denn dort wird er nach Installation des neuen Intel-Treibers dann wieder angezeigt und zur Installation vorgeschlagen (obwohl der von Intel ja neuer ist).
 
Gerätemanager -> IDE ATA / ATAPI Controller -> Intel ... SATA AHCI Controller -> Rechte Maustaste, Treiber aktualisieren, als Verzeichnis den Ordner mit dem entpackten Intel Rapid Storage Treiber-ZIP angeben -> Dann noch 2x Neustart, und die Ultrabay-HDD verschwindet nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr.

Hintergrund: Der originale Lenovo-Treiber Version 11.2.0.1006 verursacht das Problem, der neue Intel Rapid Storage Treiber ist dagegen vom 01.08.2013 (Version 12.8.0.1016) und löst es. Der neue Treiber wird dann nach der Treiber-Aktualisierung auch für den SATA-Controller (nicht für die HDD) angezeigt. Man muss dann nur den alten Lenovo-Treiber noch im Lenovo-Systemupdate ausblenden, denn dort wird er nach Installation des neuen Intel-Treibers dann wieder angezeigt und zur Installation vorgeschlagen (obwohl der von Intel ja neuer ist).

Und jetzt der Download und Installation noch mal in Bildern:

...Unbenannt 0.jpg...Unbenannt 1.jpg...Unbenannt 2.JPG...Unbenannt 3.JPG...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. Hier schlägt das Systemupdate keinen falschen/alten Treiber vor, sondern akzeptiert die neue Software...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Treiber kommt die Meldung nicht mehr. Mal sehen wie es in den kommenden Tages aussieht.

:thumbup:
 
Wäre ja auch zu schön. Jetzt fehlt das Symbol zum auswerfen des Ultrabay. :confused:

Will ich es anzeigen lassen, erscheint die Meldung. Nicht aktiv.
 
Werde das später am W530 checken. Mir fiel auf, dass die Ultrabay-HDD nach dem Aufwachen aus dem Standby zwar nicht mehr abgedockt, sondern weiter vorhanden ist, jedoch beim Aufwachen seltsamerweise trotzdem weiter ein Abdock-Ton kommt. Vielleicht wird die Ultrabay-HDD mit dem neuen Treiber nur "halb" abgedockt, und ist dann im Windows Explorer noch da, bei anderen Funktionen wie dem Abdocken aber dann doch schon abgedockt?
 
USB und der interne Kartenleser werden als Wechselmedien erkannt und können ausgeworfen werden. Das Ultrabay wird als solches nicht mehr erkannt. Die Platten sind zugriffsfähig, können aber nicht ausgeworfen werden, da sie nicht im Auswurfmenue erscheinen. Allerdings erscheint eine Systemmeldung (Fahne) mit einem Hinweis zu Microsoft, die da empfehlen, wenn eine WD Platte genutzt wird, nicht deren Treiber, sondern den von MS zu verwenden.


Jap ist der Treiber. In den Treibereingenschaften den vorherigen Treiber gewählt und neu gestartet. Jetzt erscheint die Platte wieder im Auswurfmenue und natürlich meine wohlbekannte Meldung. Hat leider nichts genutzt.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behalte den neuen Intel-Treiber trotzdem, denn ich nutze meine Ultrabay-HDD ja dauerhaft und werfe sie nicht aus (bzw. nur nach Herunterfahren). Da ist das Problem mit dem alten Treiber, wo die Ultrabay-HDD nach jedem Aufwachen aus dem Standby weg ist und nur per komplettem Neustart wieder erscheint, viel größer.
 
Werd ich wohl auch so handhaben. Die neue SSD von OCZ wird hoffentlich in den kommenden Tagen geliefert. Dann kommt der neue Treiber wieder drauf.

Bezüglich der Meldung, die kommt erst, seitdem der W520 kürzlich neu installiert wurde. Davor war nichts von der Meldung zu sehen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben