Meldung nach Standbybetrieb

GFD

New member
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
Hallo,

nachdem der W520 aus dem Standybybetrieb aufwacht, zeigt er folgende Meldung an.

Dieses Gerät wird gerade verwendet. Schließen Sie alle Programme oder Fenster, die möglicherweise das Gerät verwenden, und wiederholen Sie den Vorgang." OCZ Vertex4

Das OCZ Vertex4 ist im Ultraby und wird nur sehr selten bis überhaupt nicht entfernt und trotzdem erscheint regelmäßig diese Meldung.

Klar, einfach wegdrücken und gut ist, ist die angewendete Methode. Doch warum kommt die erst? Und wie ist die grunssätzlich zu unterdrücken? Oder ist da vielleicht ein anderes Problem hinter? Die Vortex 4 arbeitet selbst einwandfrei.

Vielen Danbk schon mal im voraus.
 
Windows versucht, die SSD (vermutlich zum Strom sparen) abzuschalten, während noch ein Prozess darauf zugreift.
 
Du meinst noch vor dem Standby versucht windows da auf 'was auch immer' zuzugreifen? Und das obwohl keine Anwendung aktiv ist?

Wie kann ich herausfinden, was Windows da will?
 
WINDOWS schaltet in den Standby, während noch ein Prozess auf die Ultrabay zugreift; die Meldung stammt also noch vom Standby-Schließprozess.

Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, was da noch läuft, ist ein offener Taskmanager mit allen Prozessen und der Versuch, die SSD über den USB-Auswurfbefehl abzumelden; das geht dann nämlich auch nicht!


Die häufigsten Ursachen sind
  • Systemdateien im Ultrabay, swaps etc.
  • dort installierte Programme
  • Indexierungsdienst,
  • Dateiversionsverlauf,
  • bootfähige Laufwerke,
  • irgendwelche Dateien eines alten Systems, die WINDOWS für reale Systemdateien hält.

Am besten Daten auslagern, formatieren, Daten zurückspulen, fertig! Manchmal hilft auch ein Hoch- und Hinunterfahren ohne Ultrabay, damit sich das System wieder einkriegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke toby für diese ausführliche Beschreibung. Die häufigsten Ursachen sind auszuschließen, bis auf Dateiversionsverlauf. Das sagt mir nichts. Es liegen zwar Cacheordner für Adobeprodukte auf der SSD, doch sind diese nicht in Aktion gewesen.

Den Tipp ohne Ultrabay zu starten werd ich austesten.

Hier noch ein Bild angehängt. Vllt ist da ja ein Prozess, der zugreifen könnte.
Taskmanager.jpg



Interessanter Versuch: Win runtergefahren, Ultrabay raus, gestartet, Win Läuft, ULtrabay rein, in Standby, wieder aufgeweckt und siehe da die Meldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild kann man nichts erkennen, weil man nicht weiß, wo sich die aktuellen Dateien befinden. Viel interessanter ist jedoch, auf der Ultra-SSD eine Datei zu finden, die dem Aktualisierungsdatum des Herunterfahrens entspricht. (Suchen nach *.* mit Datum und Uhrzeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Dateieintrag korrespondiert nicht mit dem Standby.

Aber, was ich bisher übersehen habe, ist der Titel des Fensters. Der besagt: Fehler beim Abdocken von "OCZ-VERTEX4"

Wieso will der den denn abdocken?
 
das abdocken dürfte erfolgen um zu verhindern, dass beim entfernen des adapters samt hdd/ssd deren dateisystem samt offener dateien beschädigt wird. sollte das "abdocken" klappen, kann die ssd gefahrlos entnommen werden. daher wird windows versuchen zum schutz der daten die ssd auszuwerfen.
 
Dann dürfte irgendetwas zu schnell oder zu langsam sein, je nach Betrachtung. Möglicherweise ist das Ultrabay noch nicht abgekoppelt und Win geht schon in Standby. Werd das mal mit ner HDD probieren.
 
Wie reagiert der Rechner/Windows, wenn Du das Ultrabay-Laufwerk vor dem Standby manuell ("Hardware sicher entfernen") abmeldest?

Könnte vielleicht der Intel Matrix Storage Manager damit zu tun haben (buggy Version)? - Ich meine, dazu gab es mal einen entsprechenden Thread.
 
Liegt eine Festplatte im Ultrabay, erscheint die Meldung nicht.

Vorher abgemeldet, wird die SSD aus dem Standyby heraus wieder erkannt, ohne Meldung.

Danach das gleiche Spiel, wieder Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt eine Festplatte im Ultrabay, erscheint die Meldung nicht. Vorher abgemeldet, wird die SSD aus dem Standyby heraus wieder erkannt, ohne Meldung. Danach das gleiche Spiel, wieder Meldung.

Das heißt, dass diese spezielle SSD sich offenbar (ohne Patch) nicht ordentlich abmelden kann, wie z.B. eine gewöhnliche HDD.

Die einzige Möglichkeit, etwas zu testen, besteht darin, ob es mit anderen SSD's sich genauso verhält. Es kann ja auch ein Übertragungsfehler der Ultrabay sein, die einen PIN oder Befehl an die SSD nicht überträgt.
 
Die SSD ist eine OCZ Vertex4 und hat eigentlich immer gut funktioniert. Was heißt "ohne Patch", welches Patch könnte fehlen?

Leider keine andere SSD zur Verfüfung.


Könnte vielleicht der Intel Matrix Storage Manager damit zu tun haben (buggy Version)? -

Wie kann ich den neu installieren?

Das irgendwas passiert ist sehe ich daran, das Premiere Pro und After Effects kürzlich nicht mehr funktionierten, da die einen falschen Grafiktreiber gesehen haben. Nachdem ich den NVIDIA Treiber entfernt (Geerätemanager) und neu gestartet habe, läuft es wieder.
:confused:

Vllt würde sich das durch eine Treiberinstallation lösen.


Nachtrag:

Treiber installiert, d.h. der heißt allerdings "Intel Rapid Storage Manager", jedenfalls wird der nach Eingabe aller Daten auf der Lenovo Seite angeboten. Leider ohne das Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht wohl so aus, dass OCZ die SSD tauschen wird.

Interessanterweise wurde im Laufe der Fehleranalyse festgestellt, dass die SSD am sata port nicht erkannt wird.
 
Jetzt wirds sehr wahrscheinlich kompliziert. Nachdem ich heute die SSD durch eine HDD ersetzt habe und diese eine zeitlang lief, zeigt die HDD tatsächlich den gleichen Fehler. Bisher allerdings nur bei der SSD. Scheint doch wohl ein Treiber- oder Hardwareproblem zu sein.

Freue mich natürlich über Ideen.
 
Hallo Herrmann,

meine WD-HDD im Ultrabay des W530 wird beim Ruhezustand und Energiespar-Modus seltsamerweise auch immer abgemeldet (beim Ruhezustand klappt das auch noch, d.h. sie fehlt dann danach, und beim Energiespar-Modus ist sie zwar danach noch da, aber nur, weil das "Abdocken" fehlschlägt):
http://www.thinkpad-forum.de/threads/163535-Neues-N1K59GE-2447-59G-Fragen-zur-Einrichtung

Suche auch noch nach einer Lösung, wie sie dauerhaft vorhanden bleibt.
 
Hallo dark_rider,

verstehe, leider keine Lösung.

in meinem Fall ist es so, dass jetzt die HDD im Schacht nicht mehr ausgeworfen werden kann. Greift ein Prozess drauf zu. Dies Verhalten hatte die SSD nicht. Wenn ich mich ab- und wieder anmelde, kann die Platte problemlos entfernt werden. Keine Meldung.

Inetressant vielleicht auch, das die Vertex 4 SSD nicht am sata port erkannt wurde, weshalb sie von OCZ ausgetauscht wird.

Könnte das auch am Ultrabay selbst liegen?
 
Könnte das auch am Ultrabay selbst liegen?

Das hatten wir alles schon: Natürlich liegt es am Ultrabay schon deswegen, weil diese sich sonst wie eine primäre HDD/SSD benehmen würde. Oder? :)

Du kannst nur eine leere, unformatierte Disk in das Ultrabay einlegen und ab da experimentieren, ab wann und mit welcher Software dieser Abmelde-Fehler entsteht. Anders geht es nun mal nicht: Debuggen, debuggen, debuggen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie es Lenovo wagen kann, mir ein TP mit SSD und HDD im Ultrabay-Schacht zu verkaufen, wenn die Ultrabay-HDD dann nach jedem Aufwachen aus dem Standby weg ist. Was denken die sich dabei - gar nichts? Das ist doch Pfusch, oder?
 
Ich frage mich, wie es Lenovo wagen kann, mir ein TP mit SSD und HDD im Ultrabay-Schacht zu verkaufen, wenn die Ultrabay-HDD dann nach jedem Aufwachen aus dem Standby weg ist. Was denken die sich dabei - gar nichts? Das ist doch Pfusch, oder?

Die HDD im Ultrabay dient als Backup- oder zweite Systemplatte, aber ganz bestimmt nicht als Standbyplatte schon allein deswegen, weil häufiges Zu-und Aufklappen und damit herunter-und wieder hochfahren die Platte zerstören würde. Auch DVD-Laufwerke werden abgemeldet und müssen extra aktiviert werden.

Wenn Du das ändern willst, musst Du die Einstellungen im BIOS und den Energieoptionen im Gerätemanager ändern: Empfehlenswert ist es nicht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben