T4x (T40-43) 1mal 2GB in T43?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Nobby muss es wissen, wenn auch meine Erfahrung gegenteilig war.

Es lief nicht im T43. Ich schob das damals darauf, dass ja eh maximal 2 GB im T43 angesprochen werden können und deswegen 2 x 1 GB, welche im DUAL Channel-Modus laufen, besser sind.

Wenn doch ein 2GB-Modul im T43 nachweislich läuft, bitte ich um Info, dann probier' ich das spaßhalber auch mal nochmal aus.

Bei meinem damaligen Versuch startete das T43 mit einem verbauten 2GB-Riegel nicht. Der zweite RAM-Slot war leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Nobby richtig verstehe heißt das es ist egal ob ich einen 2GB Ram verbaue oder zwei 1GB-wie beim X41?!
 
Moin ThinkMat,

Gemäß http://thinkwiki.de/T43 laufen im T43 max. 2GB RAM mit 2 Modulen a 1GB. DDR2 Module mit 2GB werden nicht meiner Erfahrung nach nicht unterstützt.

@Nobby: Sollte es wirklich 2GB RAMs geben, die im T43 laufen ( vielleicht sogar 2 * 2GB, also 4GB in Summe ), bitte ich um Info, welche Module das sind ( und ein Update im Wiki wäre auch fein ).

Gruß von der Alster
 
Ich weiß nicht genau, wie es beim T43 ist, aber diverse ältere Notebooks laufen mit 3 GB (2+1), aber nicht 4 GB (2+2).
 
2 GB Module sind im T43 nicht das Problem. Zumindest zeigt das Bios bei 2+1 GB entsprechend 3 GB an - ABER: Der Chipsatz limitiert.

Nutzbar sind nur 2 GB RAM. Von daher macht ein 2 GB Modul im T43 nur Sinn, wenn man gerade keine 2 x 1 GB Module da hat. Die Erweiterung auf 3 GB kann man sich daher sparen.

Performancemäßig bleibt 2 x 1 GB das Maximum, da Dual-Channel.

Gruß
 
Danke für Eure Nachrichten!!

Ich probierte es mit drei verschiedenen 2GB-Modulen aus...leider ohne Erfolg.

Das T43 startete nicht.
 
Danke für Eure Nachrichten!!

Ich probierte es mit drei verschiedenen 2GB-Modulen aus...leider ohne Erfolg.

Das T43 startete nicht.


...was meine Erfahrung bestätigt :) Habe seinerzeit auch mehrere 2GB-Module ausprobiert, weil ich nicht wußte, ob vielleicht eines defekt ist.
 
Wollte es jetzt noch mal genau wissen... Habe ein 2GB Modul aus einem T61 ausgebaut.

T43 startet nicht mit dem 2GB auf der Unterseite. Stecke ich das Modul in den Slot unter der Tastatur, dann geht's.
 
Wollte es jetzt noch mal genau wissen... Habe ein 2GB Modul aus einem T61 ausgebaut.

T43 startet nicht mit dem 2GB auf der Unterseite. Stecke ich das Modul in den Slot unter der Tastatur, dann geht's.

...das ist ja interessant, ich hatte das damals - natürlich - nur am Slot am Geräteboden versucht. Wer denkt denn an so was?
Danke für die Klärung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben