T6x [_____] Akku T61 - nach 12 Jahren kaputt - "brandgefährliche" Reparatur

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

nach erst 12 Jahren will mein Akku vom T61 nicht mehr.

Kann die Akku Zellen selber tauschen?
Welche hochwertigen Zellen bieten sich an?

Macht das Vorhaben Sinn, oder doch einen neuen Akku komplett kaufen?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist seit 14 Jahren im Forum und kennst die Forensuche?
Die Themen "Basteln am Akku ohne Sachverstand und Plan" ist dir noch nicht unterkommen??

Um es für dich Kurz zusammenzufassen: Lass es, es ist brandgefährlich!
Neukauf die risikoärmere und erfolgversprechendere Variante...
 
Die Zeiten ändern sich, es gibt neue Technologien.
Jetzt haben wie 2020.

Zitat:
Um es für dich Kurz zusammenzufassen: Lass es, es ist brandgefährlich!

Warum sollt man es nicht können?
Auf spezielles Akku Edelstahl Schweißgerät habe ich nach Absprache Zugriff.

Macht es Sinn?

@LZ_
Welchen Thread meinst Du? "Basteln am Akku ohne Sachverstand und Plan" wird nicht gefunden.
Zuvor hatte ich auch schon die Forensuche bemüht.
Begründest Du bitte dein Statement?
Hochwertige von mir verbaute Akku's sind vermutlich weniger "brandgefährlich" als Chinaware.

Originale Gebrauchtakku's erscheinen mir nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du die 18650 Zellen einbauen?
Verlöten? Bitte nicht - dadurch wird die Zelle zu stark erhitzt.
Du brauchst ein entsprechendes Schweißgerät, um die Pole mit dem Nickelband zu verbinden.
Gibt es zwar für relativ kleines Geld, aber rechnet sich für einen Akku nicht.

https://malectrics.eu/

Zusätzlich brauchst du noch teure Tools (mehrer tausend Euro), um den Battery Controller im Akku zu resetten. Viele lösen noch ne Sicherung aus, die getauscht werden muss.
 
Verlöten? Bitte nicht - dadurch wird die Zelle zu stark erhitzt

Nein, kein Verlöten, das ist brandgefährlich.

Du brauchst ein entsprechendes Schweißgerät, um die Pole mit dem Nickelband zu verbinden.

Darauf habe ich nach Absprache Zugriff.

@LZ_
Klärst Du meine Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das löst allerdings immer noch nicht das Problem, dass der Batteriecontroller auf der Akkusteuerungsplatine dicht gemacht hat. Selbst mit neuen Zellen kommt dann aus dem Akku kein Pieps mehr.

Der Aufwand lohnt also in keinster Weise
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon in den ibm akkus merkte der controller wenn Zellen entfernt werden und schaltet das Teil ab, das dürfte sich nicht geändert haben.
Aber auch wenn zw altem und neuem akkupack elektronisch in nanosecs umgeschaltet wird sind noch die Daten der ausgelutschten Zellen gespeichert,
nach mehreren rekalibrierungen nähern die sich auf vmtl korrekte Werte, was aber die neuen zellen belastet.
Binaries von neuen akkus die man auf refreshte aufspielen könnte gibbet afaik nicht im Netz,
wer öffnet schon nen neuen akku um ein image zu ziehen,
wir haben ja noch nicht mal ne library mit bios bins obwohl hier etliche threads mit "bios update bricked mainboard" existieren.

Mehrere tausend euro kostet das interface sicher nicht, die Einzelteile eher unter 10 inkl porto,
die Zeit um sich das draufzutun ist aber für eine erwerbstätige nicht_coder_guru person mehr wert als mehrere neue akkus.

Und ein so manipulierter Akku bietet im - hoffentlich nicht eintretenden - Brandfall vmtl einen guten Angriffspunkt für den Anwalt der Versicherung.

p.s.
"Schweissen": an die Lötfahne ja, aber keine Zellen ganz ohne kaufen,
der Preisunterschied zw qualizelle mit/ohne Lötfahne war und ist vmtl immer noch zu gering.
 
Schon in den ibm akkus merkte der controller wenn Zellen entfernt werden und schaltet das Teil ab, das dürfte sich nicht geändert haben.
Aber auch wenn zw altem und neuem akkupack elektronisch in nanosecs umgeschaltet wird sind noch die Daten der ausgelutschten Zellen gespeichert,
Ja, merkt er und fällt die Spannung von dem Akkupack unter einen gewissen Wert, wird noch ne Sicherung auslöst.

Nach mehreren rekalibrierungen nähern die sich auf vmtl korrekte Werte, was aber die neuen zellen belastet.
Binaries von neuen akkus die man auf refreshte aufspielen könnte gibbet afaik nicht im Netz,
wer öffnet schon nen neuen akku um ein image zu ziehen,
wir haben ja noch nicht mal ne library mit bios bins obwohl hier etliche threads mit "bios update bricked mainboard" existieren.
Du ziehst dir da nicht einfach einen Dump raus. Die meisten Chips sind geschützt und du brauchst den entsprechenden Algorithmus, um den entsprechenden Key zu berechnen.

Mehrere tausend euro kostet das interface sicher nicht, die Einzelteile eher unter 10 inkl porto, die Zeit um sich das draufzutun ist aber für eine erwerbstätige nicht_coder_guru person mehr wert als mehrere neue akkus.
Das Interface gibt es meistens dazu. Kann man sich aber auch selber bauen. Smbus/I²c..
Es ist auch nicht die teure Komponente. Die Software, die dir den Zugriff auf den Akku und änderung der Werte gibt ist es.
Und die kostet richtig Geld.
Einfache Varianten gibt es ab 350€ + Interface
http://be2works.com/buy-now/

Und ein so manipulierter Akku bietet im - hoffentlich nicht eintretenden - Brandfall vmtl einen guten Angriffspunkt für den Anwalt der Versicherung.

p.s.
"Schweissen": an die Lötfahne ja, aber keine Zellen ganz ohne kaufen,
der Preisunterschied zw qualizelle mit/ohne Lötfahne war und ist vmtl immer noch zu gering.

Die Lötfahne bringt dir auch nichts. Die Akkupacks haben entsprechende Nickelbänder zwischen den einzelnen Zellen.
Lötfahne + Zusammenlöten ist das nicht optimal...
 
@LZ_
Welchen Thread meinst Du? "Basteln am Akku ohne Sachverstand und Plan" wird nicht gefunden.
Zuvor hatte ich auch schon die Forensuche bemüht.

Wie schon erwähnt, ist es 2020 wohl schwer, zwei Wörter als Suchbegriff bei Google einzugeben: "akku" "zellentausch"

https://www.google.de/search?sxsrf=...hUKEwiL6pTZyrPrAhXR5KQKHaWKCWUQ4dUDCAk&uact=5

Begründest Du bitte dein Statement?
Wenn man nicht vom Fach ist (und hier erstmal noch fragen muss, ob man die Zellen selber tauschen kann), sollte man die Finger davon lassen... Du kannst den Akku knacken, die Zellen entnehmen und das Gehäuse als Dummy weiterverwenden, aber mehr auch nicht...
Hochwertige von mir verbaute Akku's sind vermutlich weniger "brandgefährlich" als Chinaware.
Der Witz war gut ;)
Wenn man nicht gerade bei Wish oder bei ebay den 9-Zeller für 10€ kauft, passiert da relativ wenig bis gar nichts in diese Richtung. Einzig der Verschleiß könnte schneller als bei den Originalen eintreten... Bei deiner Bastelaktion könnte der Akku im schlimmsten Fall sogar noch während dem Zusammenbau hochgehen...

Originale Gebrauchtakku's erscheinen mir nicht sinnvoll.
Begründung?

Der gebrauchte 9-Zeller von einem Kollegen aus dem Forum geht jetzt in das 4. Jahr und ein Nachbauakku (9-Zeller) hat "erst" 12 wh verloren in 3 Jahren (zugegeben ich habe ihn auch nicht mehr rekalibriert in der Zeit und das könnte den Wert wieder nach oben treiben).


Gutgemeinter Rat auch von mir: Lass es sein und spiel nicht mit deinem Leben / deiner Existenzgrundlage.... Ab 25€ gibt es neue "Nachbauten" mit 12 Monaten Garantie...
 
Hallo Forum,

wie bekomme ich den Akku auf ohne all zu viel kaputt zu machen?

Wo fängt man an?

https://www.youtube.com/watch?v=_WcXRyJBq7E

https://www.yousun.org/archives/1378

An einer Seite sind kleine Schlitze, Schrauberdrehr rein und auf das Ding, der Kunststoff ist sehr gut.
Die Akkus sind stellenweise eingeklebt. Mein Akku hat 7 Zellen (7 Stück runde Dinger, 2 mal gezählt)
Der Akkus läßt sich auch wieder gut "verklippsen".
Dieser Akku: FRU P/N 42T5229

OT
Welche Akkutypen (kleine Leistung) stehen nicht über das Gehäuse von dem T61 Wide?
Wie lautet die FRU?

https://thinkwiki.de/Akku#Akkutypen

Mit Suchmaschine Ecosia:

Original IBM/Lenovo 42T4654 Li-ion Notebook ThinkPad Battery 33 14.4 V 2.6Ah 41U3196 42T4555 R61u for R400 R61 R61I T400 T61 T61u

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon in den ibm akkus merkte der controller wenn Zellen entfernt werden und schaltet das Teil ab, das dürfte sich nicht geändert haben.

Beim Thinkpad 600(E/X) ging das Wechseln der 18650 Zellen noch stressfrei ganz ohne Ersatzspannung. :cool:

Die teils noch sehr guten Zellen aus (vom Controller totgeschalteten) T6x Akkus hätten sich sonst nur sinnlos gestapelt. In so ca. 50% der Fälle waren die Abschaltungen für mich nachvollziehbar, z.B. eine oder mehrere schlechte Zellen, etc.

Ohne Testen und Balancen der Zellen und die Risiken im Ungang mit Li-Akkus und die Grundlagen der E-Technik zu kennen, natürlich nicht allgemein zu empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben