Ab 1. März keine EBay-Gebühren für Privatpersonen

DocMabuse

Well-known member
Registriert
31 Dez. 2022
Beiträge
643
Zitat Tagesschau.de

Wer etwas auf Ebay verkaufen möchte, musste bislang eine Einstellgebühr bezahlen und Provision an die Plattform abgeben. Das soll sich ab dem 1. März ändern: Ebay will die Gebühren für Privatverkäufer streichen.

Die Onlinehandelsplattform Ebay verlangt in Deutschland künftig bei privaten Verkäufen keine Angebotsgebühren oder Verkaufsprovisionen mehr. Mit dem Wegfall der Kosten beseitige man die größte Hürde, die Verbraucherinnen und Verbraucher bislang beim Verkaufen über EBay.de gesehen haben, erklärte das Unternehmen in Kleinmachnow bei Berlin.

Die Regelung gilt zeitlich unbefristet, aber nur in Deutschland. Die Bundesrepublik ist nach den USA und Großbritannien die drittgrößte Umsatzregion des Unternehmens weltweit. Die neue Regelung gilt vom kommenden Mittwoch (1. März) an.
 
Ansich gut, aber die Nachbarn in der Alpenrepublik schauen wie üblich in die Röhre... :(
 
Naja, wenn ich bedenke, dass ich früher viel über ebay verkauft Gebühren bezahlt habe und dann kam ebay Kleinanzeigen. Da war alles kostenlos.
Schaut doch mal, was noch an Auktionen drin ist.
Ich glaube, da geht es darum, User zurück zu gewinnen. Die könnten ja auch auf Händler stoßen. ;)
 
Bestimmt haben die viele viele Nutzer verloren, wegen dem neuen Steuergesetzt und nu müssen die wieder angelockt werden. :D

Gruß
Manni
Das war auch grob mein Gedanke. Ich habe noch einen Meter weiter überlegt:
Die müssen jetzt keine Gebühren mehr verlangen, weil sie am Finanzamt-Umsatz beteiligt werden, wenn sie Verkäufer verpfeifen, die mehr als 3000€ Umsatz bei eBay machen :).
 
Würde mich mal interessieren wie sie herausfinden, dass man in Deutschland sitzt. Ginge vielleicht auch ein VPN Service um das zu umgehen?
Diese Gebühren von 10-11% für elektronische Waren sind eine Frechheit für Privatpersonen.
 
Würde mich mal interessieren wie sie herausfinden, dass man in Deutschland sitzt. Ginge vielleicht auch ein VPN Service um das zu umgehen?
Diese Gebühren von 10-11% für elektronische Waren sind eine Frechheit für Privatpersonen.
Eventuell schon, aber wenn du dann auf einmal aus einem anderen Land verschickst? Weiß nicht wie das dann abläuft, hab bisher nur gekauft und nix verkauft^^
 
Ich nehme an, dass das so kommt, weil ebay Kleinanzeigen nicht mehr zu ebay gehört und bald auch nicht mehr so heißt.
 
Also ich war auch erst mal baff, als die Mail von ebay dazu kam, aber dann fiel mir wieder ein, dass ich meine Verkäufer-Aktivitäten vor einigen Jahren nicht primär wegen der Gebühren eingestellt hatte, sondern weil mir über die neuartige Kaufabwicklung mal ganz "elegant" die Kontrolle über meine privaten Verkäufe entzogen wurde. Und dann immer diese Unsitte bei ebay, Verschlechterungen für Verkäufer als Verbesserungen zu kommunizieren. Ich fand, dass ich als privater Verkäufer immer respektloser behandelt wurde, und das macht ebay nicht so schnell wieder gut, auch nicht mit solchen populären Aktionen wie dieser, wo ich mich frage, wo da der Haken ist...
Also: für mich erst mal keine Rückkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern in einem Radiobericht gehört, dass primär ein anderes Ziel dahinter steckt. Nach dem Ebay vor einiger Zeit die Gebührenstruktur für private Verkäufer drastisch verschlechtert hatte, sind auch (logisch) die Seitenaufrufe deutlich zurück gegangen. Dadurch geriet Ebay immer mehr in "Vergessenheit" und , das ist der wichtige Punkt, damit gingen auch die Umsätze der professionellen Verkäufer deutlich zurück und damit dann (wieder logisch) auch die Einnahmen von Ebay selbst. Zudem haben sie gegenüber Amazon und anderen Onlineplattformen Marktanteile verloren. Durch diese Aktion soll Ebay wieder attraktiver werden und die Erwartung ist, wenn viele wieder privat über Ebay kaufen / verkaufen, tendieren sie auch wieder mehr zu den kommerziellen Ebay-Shops, anstatt auf Amazon & Co auszuweichen.

Grüße Thomas
 
Hab da grad was gefunden.... :D

Privater Anbieter, mit 18 Motorräder und nen Lambo im Angebot :D

 
Also ich würde nicht mal ausschließen, dass es ein verrückter Sammler ist :D Da gibt es ja die tollsten Dinger.

Auch lustig. Nummernschild unkenntlich gemacht aber auf Bild 7 direkt drauf.
 
Eher ein Händler, der sich ein paar Kleinanzeigen-Gebühren sparen will. Und beim Lambo vermeintlich ein paar Steuern und Gewährleistungspflichten.
 
Um mal wieder auf das Thema dieses Threads zurückzukommen: ich habe eben die "Aktualisierung der eBay-Datenschutzerklärung" per Mail bekommen und mir angeschaut, da wird mir noch einmal deutlich, wie absolut und für mich unkontrollierbar die Überwachung und der "Datenabgriff" durch private (!) Unternehmen bei so "einfachen" Angelegeheiten wie Gebrauchtverkäufen bei ebay ist.
Und dass sich dieser Trend in allen Bereichen, auch sehr intimen wie z.B. dem Gesundheitssystem (Stichwort Doctolib), ausbreitet, stört mich sehr. Zumal ja immer auch Daten erhoben und an uns unbekannte "Dritte" weitergereicht werden, die für die Abwicklung der eigentlichen Sache nicht notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich noch nicht bekommen. Was steht denn da so kritisches drin?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben