Adapter für mehrere M.2 NVMe SSDs

Snuffchen

Active member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
409
Hallo zusammen,

kennt ihr Adapter wo man mehrere M.2 NVMe einstecken kann und diese dann per USB anschließen kann? Für einzelne hab ich sowas, aber hier fliegen mittlerweile so viele von diesen Dingern rum, da wäre es praktisch wenn man 2,3 oder 4 in einen Adapter steckt und dann als JBOD per USB an den Rechner steckt.

Gruß Patrick
 
Für PCIe kenne ich das, aber ich bräuchte das per USB .. die PCIe-Karte bekomme ich so schlecht in den Thinkpad ;)
 
Schau mal dort nach. Da gibt's genau, wonach du suchst: externes Gehäuse für m.2 NVMe SSDs und in verschiedenen Varianten.
Preislich scheinen (sehr) teuer zu sein und über Qualität kann ich darüber nichts sagen können.
1712771775047.png
 
Das Gehäuse ist zum Klonen ohne Pc, nicht zum einbinden mehrerer Ssds in den Pc
 
Es gibt für 90€ von Logilink das UA0297... Oder sowas: https://amzn.eu/d/grKTrCX

Da kannst du zumindest aus zwei SSDs schonmal ein JBOD oder Large machen... Yottamaster scheint das auch preiswerter zu können.
Was du suchst ist ein 4-bay(2-bay? 8-bay) NVME-USB Gehäuse. Mit reinem USB-Hub habe ich keines gefunden bisher, da steckt immer ein RAID-Controller drin, der das dann teuer macht.
 
Nur so eine Idee:
Wäre es nicht sinnvoller, bei PCIe als Schnittstelle zu bleiben, statt mit USB eine zusätzliche Protokollschicht einzuführen und sich auch noch die Übertragungsraten zu ruinieren?
Konkret: Hat schon mal jemand ausprobiert, ob sich ein PCIe-Storage-Controller sinnvoll an einem eGPU-Adapter betreiben lässt?

Früher hatten Notebooks ja sogar eine standardisierte PCIe-Verbindung nach außen (Expresscard). Keine Ahnung, ob sowas heute über die drölfte Implementierungsvariante einer USB-C-Buchse geht.
 
Eigentlich will ich die Dinger ja eher als eine Art USB-Stick nutzen, es kann auch einfach irgendein 0815-Adapter sein. Aber ich glaub es ist einfacher, ich mach mal Fotos und lese die Smart-Werte aus und stelle sie hier auf dem Marktplatz ein.
 
Die technische Schwierigkeit bei NVMe-SSDs ist, dass du dafür einen PCIe-Controller brauchst.
Hast du einen Adapter für nur eine SSD und bindest ihn direkt per PCIe an (z.B. per Expresscard), dann kannst du den Host-PCIe-Controller nutzen und dein Adapter kann rein passiv sein. Kann dein Host-Controller PCIe-Bifurcation, dann könnte dein Adapter auch mehrere M.2-Slots zur Verfügung stellen.
Sobald du aber ein anderes Protokoll zur Übertragung nutzt (z.B. USB), braucht dein Adapter einen eigenen PCIe-Controller. Und das ergibt zumindest aus Performance-Sicht wenig Sinn, denn kein anderer Bus ist so schnell wie PCIe. Daher gibt es eigentlich keinen Markt für solche Controller.

Bei M.2 SATA ist die Sache entspannter. Einen SATA-Controller braucht dein Adapter so oder so. Und dann auch noch RAID zu implementieren ist relativ billig, da solche Controller Massenware sind. SATA spielt auch in der selben Geschwindigkeitsliga wie USB 3.0, was zumindest keine großen Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringt.
 
Ihr habt mich überzeugt, ich werde eine NVMe in dem vorhanden USB-NVMe-Adapter behalten und den Rest am Wochenende hier einstellen und kauf mir dafür ne neue externe Platte ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben