Akkuleistung unter Linux zu erwarten?

DrCarld4

New member
Registriert
10 Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe am 04. April ein ThinkPad Z13 Gen 1 (21D20029GE) von notebookswieneu bestellt und jetzt einige Tage unter Manjaro Linux und Ubuntu 22.04 genutzt. Gerätan sich einwandfrei, "wie neu" ist wirklich wie neu! Toll. :)

Die genauen Specs sind folgende:

CPU: AMD Ryzen 7 PRO 6850U
RAM: 32 GB LPDDR5-6400
DISPLAY: 13.3" 2.8K OLED (2880 x 1800) touch
OS: Manjaro Linux und Ubuntu 23.04
AKKU: 51.5 Wh

Akkuleistung

Jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Akkuleistung unterirdisch ist: Mit Webentwicklungs-Zeugs sind gerade mal 4 Stunden drin (50% Bildschirmhelligkeit). Ist das so ein Linux-Ding (von wegen mangelhafte Treiber) oder ist Webdev echt so intensiv (after all läuft da durchgehend Chrome mit einigen Tabs, Visual Studio Code und regelmäßiges CSS transpilieren)?

Als kleines Experiment habe ich den Rechner gestern Nacht mit einer Full HD Videowiedergabe durchlaufen lassen und alle 5 Minuten meinen Akkustand via Skript in eine Datei geschrieben (ganz unten). Das Ergebnis: 7:30 Akkulaufzeit bei Full HD Videowiedergabe (50% Bildschirmhelligkeit). Damit bin ich total zufrieden!

Systemkonfiguration

Ich habe tlp und tlp-rdw installiert und die Einstellungen aus dem Optimizing Guide von TLP vorgenommen (config file und tlp-stat im Anhang). Ich habe gelesen, dass TLP ein bewährtes Mittel ist, um die Laptopakkunutzung zu optimieren. Hat da wer Ahnung und/oder eine TLP-Konfiguration, die besser fluppt?

thinkfan habe ich auch installiert, weil der Laptop mir sonst zu oft den Lüfter anwirft (gerne auch bei CPU 45° - ist das normal?) (config file im Anhang).

Vermutungen und Fragen

Ich habe die Vermutung, dass es am 2.8 K OLED Screen liegt. Wie seht ihr das?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Laptops unter Linux oder gar diesem Modell?

Auch frage ich mich, wie es mit der Akkubelastung unter Linux bei Webentwicklung aussieht?

Konfigurationsdateien und Ausgabe meines Skripts

Sind im Anhang.

Vielen lieben Dank fürs Lesen :)
 

Anhänge

  • mein-battery-log.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 1
  • thinkfan.conf.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 1
  • tlp.conf.txt
    19,4 KB · Aufrufe: 1
  • tlp-stat.txt
    13,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch schon powertop ausprobiert? Mit TAB in Tunables und dann alles auf Good setzen.
 
Videodecodieren macht die GPU idealerweise in Hardware. Das kostet kaum Energie im Vergleich zu idle.

VSCode ist hingegen großteils in JavaScript geschrieben und braucht schon allein für die Darstellung und Bedienung des GUI recht viel Rechenleistung. Und da reden wir noch gar nicht vom Compilieren oder Ausführen von Projektcode.
Je nachdem, was du in Chrome offen hast, kann das auch ordentlich am Akku ziehen.
In Sachen "Telemetrie" sind beide Programme ebenfalls nicht zimperlich. Auch das geht nicht mit einer CPU auf idle.

Neben powertop (insbesondere für die C-States) schau auch mal in top nach, wie die CPU-Auslastung jeweils aussieht!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Ich nutze Kernel 6.6-25-1 und bin seit einigen Tagen tatsächlich nur noch unter Manjaro Linux unterwegs (also kein dual boot). Das mit Ubuntu habe ich nur in meinen Post aufgenommen, weil da das Akkuverhalten ähnlich bis gleich schlecht war, der offizielle Ubuntu-Support von Lenovo mir also allem Anschein nach auch keinen Gefallen getan hat.

Mit PowerTOP habe ich jetzt mal sechs Berichte für unterschiedliche Szenarien erstellt:

  1. 06.2% CPU full-idle (Terminal)
  2. 08.3% CPU only-firefox (Firefox mit 7 Tabs, Terminal)
  3. 30.2% CPU only-chrome (Chrome mit den gleichen 7 Tabs, Terminal)
  4. 84.3% CPU light-dev-load (VS Code, Chrome mit 7 Tabs, Docker mit laufendem WordPress und MySQL-Container, eine SCSS-zu-CSS-Kompilation von meinem offenen Projekt, Terminal)
  5. 88.6% CPU full-dev-load (alles obige und zusätzlich noch Spotify und Slack, weil die ja nicht wirklich zum Entwicklungs-Workload dazugehören.)
  6. 57.0% CPU light-dev-load-without-compilation (light-dev-load, nur ohne die eine SCSS-zu-CSS-Kompilation)
Ich hoffe, meine Erhebung ist für euch präzise genug. Die Dateien sind im Anhang, aber leider als .txt, da ich keine .html-Dateien hochladen darf. Ggf. selber die Dateiendung anpassen. Ansonsten schicke ich auch gerne einzelne Sektionen so rein, ich weiß halt nur nicht, was davon wichtig ist.

Was ich ganz klar sehe ist,
  • Chrome ist viel ineffizienter als Firefox
  • Compilation ist CPU-hungrig (war klar)
Außerdem finde ich 88 % recht hoch, dafür, dass da nur 7 Tabs und auch sonst nichts wirklich offen war.
Man muss allerdings bedenken, dass TLP aktiv ist.

Mit TAB in Tunables und dann alles auf Good setzen.

Hier verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Habe keine Anwendung namens Tunables finden können.
 

Anhänge

  • powertop-light-dev-load-without-compilation.html.txt
    98,5 KB · Aufrufe: 1
  • powertop-light-dev-load.html.txt
    98,9 KB · Aufrufe: 0
  • powertop-full-idle.html.txt
    93,3 KB · Aufrufe: 0
  • powertop-full-dev-load.html.txt
    100,9 KB · Aufrufe: 0
  • powertop-only-chrome.html.txt
    95,4 KB · Aufrufe: 0
  • powertop-only-firefox.html.txt
    95,8 KB · Aufrufe: 0
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben