Besseres Display für's SL510

Das Gerät ist von win richtig erkannt worden. Gleiches steht bei mir auch da. Treiber braucht man nicht, aber installier dir mal den neuen Monitortreiber und das aktuelle Bios. Monitor Treiber für dein Gerät. Hatte beides vorm Umbau gemacht und es geht. Falls das nichts bringt, musst du dir mal die EDID vornehmen. Alte EDID ausgelesen?

Das Bios ist ja hoffentlich auf internes Display eingestellt? Ansonsten würd ich sagen, dass das Bios dein Display nicht will, deshab ist dann auch vorher das Logo zu sehen.

Evtl mal FN+F7 probiert? Sonst fällt mir nix ein.

Grüße
 
Das Gerät ist von win richtig erkannt worden. Gleiches steht bei mir auch da. Treiber braucht man nicht, aber installier dir mal den neuen Monitortreiber und das aktuelle Bios. Monitor Treiber für dein Gerät. Hatte beides vorm Umbau gemacht und es geht. Falls das nichts bringt, musst du dir mal die EDID vornehmen. Alte EDID ausgelesen?

Das Bios ist ja hoffentlich auf internes Display eingestellt? Ansonsten würd ich sagen, dass das Bios dein Display nicht will, deshab ist dann auch vorher das Logo zu sehen.

Evtl mal FN+F7 probiert? Sonst fällt mir nix ein.

Grüße

FN+F7 hab ich probiert. Monitortreiber und aktuelles BIOS installiere ich heute Abend sofort nach dem Eintreffen zuhause. (*nervös zappel*) Hätte ich vielleicht vorher tun sollen. :cursing:

Aber wenn Windows mir "Thinkpad Display 1920 x 1080" anzeigt kann ich doch davon ausgehen, dass alles richtig verkabelt ist und das Display auch funktioniert, oder?
 
Ja. Ich denk denk es liegt am Bios. Das wird momentan nicht erlauben das neue Display als internes zu verwenden. Aber umschalten sollte theoretisch möglich sein. Naja, schwer zu sagen. Mach heut abend mal die Updates. Das es funktioniert hast du ja schon gesehen, wenn auch nur kurz. Ich hatte mit externem Monitor gebootet, das Display wurde aber trotzdem benutzt. Weiß natürlich nicht ob win dir das Display auch mit falscher EDID so anzeigt.

Aber eins nach dem anderen :)
 
und alle anderen kabel auf richtigen sitz geprüft. man muss leider beim L512 die komplette kühleinheit rausnehmen, weil sich da noch eine schraube für den keyboard bezel versteckt.
Geteiltes Leid ist halbes leid.. ist beim SL510 leider genauso:pinch:
Aber wenn du nur die Steckverbindungen überprüfen möchtest, dann mußt du das garnicht auseinander nehmen. Da recht es schon Palmrest, Keyboard und Display-Frontcover zu entfernen. :rolleyes:

und siehe da, es kam der think-logo screen!!! danach der blinkede coursor oben links und ab dann wieder dunkel.
Na, da hat sich der Aufwand ja zumindest gelohnt!

also dürfte ja das flashen nicht nötig sein und das display scheint funktionstüchtig?!
Jau, sehe ich genauso. Der Blinkende Cursor ist schon der BootLoader von Windows und dass heisst das der Bootvorgang ohne Probleme durchlaufen wird.

aber warum nur so während des startvorgangs und auch nur manchmal? von vielleicht 6 startvorgängen kam der logo-screen 2 mal.
Das ist allerdings etwas komisch. Kann jetzt natürlich sein das es ein Kabelbruch gibt, ein Stecker doch noch nicht gan so sitzt wie er soll oder der Bootvorgang so schnell vorrüber ist, das das Logo nichtmehr zum Anzeigen kommt.
Schau mal wie die Trefferqoute ausschaut wenn du mit F1 jedesmal ins BIOS gehst und ob das angezeigt wird.

bios-update wäre noch eine möglichkeit, die ich heute abend nach arbeitsschluss testen werde. aber wie gesagt, in windows wird mir ein "THINKPAD DISPLAY 1920x1080" angezeigt. benötige ich vielleicht treiber?
BIOS kann was bringen, aber so wie es sich darstell bezweifle ich es.
Treiber kannst du auch nocheinmal versuchen. Habe diese hier für das L512 gefunden: L512 Monitor file for Windows
Die exe entpackt dir die Treiber nach C:\DRIVERS\WIN\MONITOR.
Dann Gerätemanager -> Monitore das Display rechtsklicken und 'Treibersoftware akualisieren' auswählen.
Im Fenster dann 'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen' wählen und dort dann nicht den Ort angeben sondern 'Aus einer List von Gerätetreibern...' klicken.
Jetzt auf 'Datenträger' klicken und die TPLCD.INF in dem entpackten Verzeichniss auswählen. In der Liste dann 'ThinkPad Display 1920x1080' auswählen und bestätigen. Das sollte dann den richtigen Treiber wählen.
Der LEN40B2 wird als TPWFHD geführt der wiederrum unter 'ThinkPad Display 1920x1080' steht.

Wenn das alles nix gebracht hat, dann lade dir dir DVD von LinuxMint aus meinem letzten Beitrag runter und teste im Live-System ob das Display dort funktioniert.
 
Also nun der Statusbericht

Zuerst über einen externen Monitor den Monitorfile wie beschrieben aktualisiert. Danach noch den aktuellsten Display Treiber installiert. Danach hab ich dann noch das BIOS auf Version 1.36 gebracht. All das hat nichts verändert am Zustand. Leider.
Linux Mint zu starten hat auch nix gebracht. Auch da wird das Display angezeigt, wird aber nicht angesprochen.

Ich hab dann nochmal das Display aus dem Rahmen geklappt um mich zum tausendsten Mal vom korrekten Sitz des Kabels zu überzeugen. ALso Klebestreifen vorsichtig abgetrennt, Kabel raus und dann wirklich vorsichtig und soweit es ging in den Connector geschoben. Dann wieder mit dem Klebeband festgemacht. Danach gebootet und *zack*, Display an ... BootScreen "Windows wurde nicht korrekt heruntergefahren ..." und *zack* wieder aus. Als würde es nur ein paar Sekunden Saft oder Verbindung kriegen. Womöglich hat Whirpool recht und das neue Kabel hatn Bruch. Oder weiß jemand was das noch sein kann? Kann ein Kabel so nen Hau haben, dass es nur eine gewisse Zeit Verbindung aufbaut und dann nicht mehr? Oder kann vielleicht doch was mit dem Display nicht stimmen?

ICH VERZWEIFLE HIER!!! :cursing::confused::pinch::facepalm:

Könnt heuln ...
 
Ich denke dass das am Kabel liegt. Lass dir ein neues schicken und probiere es damit. Tut mir leid für dich dass das nicht sofort ging wie bei den anderen.
 
*taschentuch.reich* ja, ich leide mit dir..
der bootscreen von windoof wurde diesesmal aber auf dem Display angezeigt wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Also dann schein da wirklich etwas nicht mit dem Anschluss zu stimmen. Entweder das Kabel im dutt oder die Stecker nicht richtig drinne.. sorry das ich da auf den Steckern so rumreite, aber ich kann dir ja nit über die Schulter schaun ;)
IbThink hat in Post #4 ein Video gepostet in dem man sieht wie die richtig sitzen(es gibt auch ein *klick* wenn es sitzt). Vergiss auch nicht das das Kabel 2 Enden hat *g*

Edit: aber dann ist es ja positiv das da eh ein 2tes zu dir auf dem weg ist ;) Das andere kannst dann ja zurückschicken.
 
Danke für deine Anteilnahme! :) Es ist schon echt ärgerlich. Wenn ich nur ausschließen könnte, daß das Display defekt ist. Ich werde morgen einfach bei IBM anrufen und fragen, ob sie mir ein neues schicken.

Aber wenn noch jemand ne Idee hat, bin noch ne Weile wach. :crying:
 
der bootscreen von windoof wurde diesesmal aber auf dem Display angezeigt wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

ja der bootscreen wurde zum wiederholten Mal auf dem integrierten Display angezeigt. Ich bin eben nochmal rüber und hab nochmal das Kabel am Display-Connector rausgezogen und dann reingeschoben bis zum Anschlag. (wie auch die anderen Male davor) Es hat auch ein zartes Klick gegeben. Aber es blieb dunkel, nichtmal Bootscreen. Das andere Ende steckt fest auf dem MB. Da kann man ja nich viel falsch machen. Vielleicht hab ich das Kabel auch im Scharnier zu heftig verkeilt bzw verbogen dass es dort eventuell gebrochen ist.

Mal sehen wann das andere Kabel kommt und was das bringt.
 
Sorry aber ich kann mir bald nicht vorstellen dass es am Kabel hängen soll?!

Einen Wackler hat man wenn mann wärend des Betriebs dran rumfumelt, oder wie wild Dilplaywinkel verstellt. Durch Kabelbruch oder schlechte Kontaktstellen würde der Kontakt nicht plötzlich verloren gehen, wenn +-3V anliegen. Evtl nach langem Betrieb wenn das Kabel die Temperatur verändert, aber so. Ne, glaub ich nicht.

Wie ich schon schrieb, würd ich mal die EDID checken. Wenn du dein TP eh noch halb zerlegt hast, würd ich mal das alte Display dran machen und die EDID auslesen.
Dann unter Mint die EDID sichern und die Trockenübung von whirpool durchführen. Falls du nicht die EDID ändern willst bevor dein anderes Kabel da ist, kannste die EDID ruhig mal auslesen. Natürlich vorher die vom neuen Display zuerst auch!

Wir können es bei uns ja auch mal machen und vergleichen. Hast du dein Display im selben shop bestellt?

Haste auch mal geguckt ob nicht einfach die LED Backlights nicht gehen?

Außerdem denke ich das beim kaputtenen Kabel das Gerät nicht richtig erkannt wird. Jedenfalls halte ich die Kabelgeschichte für unwarscheinlich.

Edit:

Backlight geht ja, sonst hättest du den Bootscreen nicht gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland

bestellt hab ich es bei screenshop.

logisch betrachtet macht es tatsächlich keinen Sinn mit dem Kabel. Die Idee, das alte Display mal an das Kabel zu hängen ist geradezu grandios. :) Werde ich gleich später checken.
Und dann komme ich wohl leider nicht um das EDID-Thema herum. Wobei ichs immer noch nich so ganz raffe und angst davor habe. Kennt ihr euch da bissl aus wenn ich fragen habe?

Falls ich es doch mit LinuxMint probieren möchte, geht das dann auch mit Live cd oder brauch ich ne Installation um die beiden tools installieren zu können?

Notfalls kauf ich mir Powerstrip. Reicht Powerstrip aus, um den Vorgang komplett in WIndows machen zu können?
Hier noch ein Screenshot von Powerstrip. reicht es da dann einfach mit der lizensierten version die Daten des alten displays in die Masken zu schreiben und dann zu speichern? Also quasi dem BIOS vortäuschen, das alte sei noch drin, nur kann es eben jetzt eine höhere auflösung? Hab solch tiefe eingriffe noch nie gemacht. :(

powerstrip.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
erneuter Statusbericht

Heute Abend hab ich als erstes mal das neue Display rausgebaut und das alte wieder rein. Nach dem Booten ... dunkel. :cursing:
Also war mein Fokus noch doch wieder auf dem Kabel. Das der Display-Rahmen noch nicht wieder montiert war, hatte ich auch freie Sicht auf die Stelle, wo sich das DIsplaykabel durch das Scharnier windet. Einfach mal so hab ich dann mal mit dem Schraubenzieher an die "Schlaufe" gedrückt Richtung Display und *zack* Display an. Wieder losgelassen -> Display aus. Das konnte ich viele Male reproduzieren, bis es dann irgendwie nicht mehr ging. Das heißt für mich, das Kabel hat tatsächlich einen Bruch, oder wie sieht das für euch aus? Dann hätte Whirpool Recht gehabt. Wenn dem so ist könnte es sein, ich kann mir diesen komplizierten EDID-modifying-schnickschnack vielleicht sparen.

Hoffentlich kommt bald das andere Kabel.
 
Tja, was soll man da sagen. Hatte bei meinem Kabeleinbau echt Angst dass das Kabel in der Scharnier kaputt gehen kann. Dort geht es eng zu. Kannst ja mal gucken, wenn du die Isolierung dort entfernst, ob du da Einzelader vorfindest. Kann aber auch sein, das es einfach nur ein gerolltes, oder gefaltetes Flachband ist. Evtl. kannst du es ja wieder fitt machen. Zum testen halt. Ich würde auch lieber das neue nehmen. Musst echt höllisch beim Einbau aufpassen. Nicht das es an der Stelle kaputt geht.

Ich hab ein Tuch um den Schraubenzieher gewickelt und dann das Kabel wirklich ganz soft in die Scharnier geschoben. Dort lag dann noch Lautsprecherkabel und WLAN Antenne.

Das alte Display hat auch im dual channel mode funktioniert? Ist ja interessant.

Bei Mint brauchst du nix installieren oder sonst groß was machen. Einfach whirpools Anleitung folgen. Aber jetzt wirst du mit dem neuen Kabel wahrscheinlich nix mehr machen müssen.

Hätt ich nicht gedacht!
 
Es ist auch wirklich seltsam. Zumal ja im OS ein ThinkPad Display angezeigt wird. Trotz vermutlich defektem Kabel. Ich denke ich werde nicht an dem Kabel rumfummeln sondern lieber auf das neue warten und das vorsichtig einbauen. Hab die letzten Tage genug gebastelt und getestet. ;) Mal abwarten.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mein Display gegen eines mit einer höheren Auflösung zu tauschen, ebenfalls beim SL510, zumal das originale schon anfängt zu flackern. Meine Frage: Ist das Bild bei der 1920x1080 Variante mit 15,6" nicht etwas klein? Reicht es aus, wenn man die Schriftgröße auf 125% stellt um alles noch gut erkennen zu können? Was wäre denn die FRU Nummer für die Variante mit einer Auflösungsstufe niedriger?
 
1920x1080 Variante mit 15,6" nicht etwas klein? Reicht es aus, wenn man die Schriftgröße auf 125% stellt um alles noch gut erkennen zu können? Was wäre denn die FRU Nummer für die Variante mit einer Auflösungsstufe niedriger?

Kommt drauf an was man damit macht. Ich habe 125% DPI eingestellt und das funktioniert super. Die Icons könnten von mir aus so klein bleiben, benutz jeden Tag ~10h die Maus..
Die FRU vom 1600x900 findest du in der HMM.



, zumal das originale schon anfängt zu flackern.

Ähm, ich hoff das nur das Display, oder die Hintergrundbeleuchtung spinnt. Ich würde dir das von uns angepriesene FHD Display empfehlen. Wie die 1600x900 Displays sind kann ich nicht beurteilen, aber mein FHD Display ist echt der Hammer. Super Kontrast für ein none glare display! Da gibt es genug Fernseher mit mattem Screen, die sind um Welten schlechter! Wem die Farben zu heftig sind, der kann sie ja runter stellen. Aber whirpool kann bestimmt auch bestätigen dass die Farbgebung der Knaller ist.

Die Mehrkosten sind gerechtfertigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben