Bildschirm bleibt Schwarz beim Wiederöffnen

swine

New member
Registriert
6 Sep. 2007
Beiträge
37
Hallo

Wenn ich den Bildschirm schliesse, dann geht der Laptop in den Ruhemodus (Mondsymbol). Nun sollte er ja aus dem Ruhemodus erwachen wenn ich den Bildschirm öffne. Leider ist das nicht immer der Fall.

Wenn der Computer nicht erwacht, dann kann ich nur, als bisher einzige Möglichkeit, den Computer im laufenden Betrieb abstellen. Nun ist das aber sehr schlecht wenn ich Daten offen habe, welche ich noch nicht gespeichert habe.

Hat jemand eine Idee wie ich den Laptop "wecken" kann?! oder ist es etwa gar kein Vista Problem?
 
Ich habe auch das Problem, dass ich das reine Aufwachen/Einschläfern (Windows-Frotschrittsbalken) aus dem/in den Hibernate-Mode nicht sehen kann, da der Bildschirm schwarz bleibt... (Vista, T61)
 
Bitte die SUCHE verwenden!

Ein öffnen des Deckels im Standby muss den rechner nicht automatisch hochfahren.

Ich drücke immer die Funktionstaste (Fn) um ihn wieder aufzuwecken.
Wenn er richtig im Ruhezustand (Hibernation = Mondsysmbol aus) ist, kann man ihn nur mit dem Powerknopf "wecken".

Bleibt der Bildschirm schwarz, dann einfach nochmal Deckel zuklappen und wieder aufmachen.

Bei Windows XP hab es auch mal einen Patch. Für Vista, keine Ahnung.

Wie gesagt, Suchfunktion!!!

Gebt mal ein Feedback.

Grüße, Christian
 
Ich kenn die Suchfunktion schon, und hab sie auch gebraucht. Nur eben, die Lösungsvorschläge die in den anderen Threads gepostet wurden, haben bei mir nicht gewirkt. Somit habe ich einen neuen Thread erstellt. ;-)

Also wenn Mondsymbol = Hibernationsmodus ist, dann habe ich hierzu eine Frage: Wieso geht er immer in den Hibernationsmodus und nicht in den Stand-by Modus?
Im Energiemanager steht:
Fn+F4 = Ruhemodus
LCD-Bildschirm geschlossen = Ruhemodus

Hibernationsmodus greift nur, wenn der Akku unter 5% ist.

Mein technisches Verständniss bei Notebooks ist zwar nicht annähernd so gross wie bei Desktop-PCs, aber unter Hibernationsmodus verstehe ich einen Modus, welcher den PC so weit abstellt, dass die Daten nicht verloren gehen. Der PC kann aber erst aus dem Hibernationsmodus (Winterschlaf) geweckt werden, wenn man ihn an ein Netzteil anschliesst.
Sonst würde dies für mich keinen Sinn machen.


Zu meinem Notebook:
T60 mit Windows Vista
 
Wenn das Mondsymbol leuchtet, dann ist Dein ThinkPad im Bereitschaftsmodus!
Ist das Mondsymbol NICHT an, dann befindet sich Dein TP entweder im Hibernationsmodus oder ist aus ;)

Edit: "Ist das Mondsymbol NICHT an, dann befindet sich Dein TP entweder im Hibernationsmodus oder ist aus" ...oder an *g*

;)
 
Hibernationsmodus:
Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf der Festplatte "abgelegt".
Du kannst alles von deinem Notebook abziehen (Netzteil, Akku), trotzdem wird er beim nächsten hochfahren alle Programm wie vorhher geöffnet haben.

Bereitschaftsmodus:
Hier ist eine Stromzufuhr zwingend notwendig, sonst geht der Notebook komplett aus und kann nur wieder komplett hochgefrahren werden.
Verlust von Daten ist dann natürlich nicht ausgeschlossen.

Der Bereitschaftsmodus ist sehr schnell beim "reaktivieren".
Der Hibernationsmodus dauert etwas länger weil ja erst die daten vom der Festplatte wieder in den RAM (Arbeitsspeicher) kopiert werden müssen.

Ich nenne den Hibernationsmodus, Ruhezustand.
Und den Bereitschaftsmodus: Standby
 
zustimmung@movozo!
IBM hat aber andere bezeichnungen in der Software implementiert, daher die Verwirrung...
 
Danke für die Antworten!

Vielleicht habe ich jetzt das Problem gefunden:

Im Energie-Manager habe ich Optimierte Stromquelle eingestellt. Bei diesem Profil steht bei den Akkueinstellungen folgendes:
In Systembereitschaftsmodus wechseln: 15min
In Systemhibernationsmodus wechseln: 20min

Kann es also sein, dass wenn ich den Bildschirm zu klappe, dass der Laptop zuerst im Stand-by-Modus ist, da es aber nun die Akkueinstellung (In Systemhibernationsmodus wechseln: 20min) hat, wechselt er automatisch in den Hibernationsmodus, und somit ist ein Konflikt vorhanden:
Eigentlich sollte der PC im Stand-by sein (wegen des Schliessens des Bildschirms), da aber der Akku geschont werden soll wechselt er in den Hibernationsmodus, ohne aber aus dem Stand-by-Modus zu gehen.

Hört sich das plausibel an?
 
Dein Book fährst nach 15 Minuten in den Standby.
5 Minuten später dann in den Ruhezustand!

Genau so ist es!
 
Ok, ich verzweifle langsam ^^

Ich habe nun ein Profil im Energie-Manager erstellt, bei dem die Option für den Hibernationsmodus ausgeschaltet ist. D.h. er wechselt nie in den Hibernationsmodus (ausser bei niedriger Akkuladung).

Nun ist das Problem aber wieder aufgetreten. D.h. immer noch Mondsymbol, aber keine Reaktion vom Bildschirm... (nach 20min)
 
Original von swine
Ok, ich verzweifle langsam ^^

Ich habe nun ein Profil im Energie-Manager erstellt, bei dem die Option für den Hibernationsmodus ausgeschaltet ist. D.h. er wechselt nie in den Hibernationsmodus (ausser bei niedriger Akkuladung).

Nun ist das Problem aber wieder aufgetreten. D.h. immer noch Mondsymbol, aber keine Reaktion vom Bildschirm...

MOND = STANDby = Bereitschatsmodus

Damit er wieder aufwacht drückst du die Fn (Funktionstaste) neben STRG!
 
dann drück bitte einfach mal kurz die POWER-Taste

Bei mir geht die Fn-Taste.

Wichtig natürlich: Der Mond muss zu sehen sein!
 
hmmm....
Der Mond ist vorhanden, aber auf die Tasten reagiert das Laptop nicht. Bis auf das 8sekündige Drücken der Power Taste
 
Dann weiß ich auch nicht weiter...schon alle Vista Updates gemacht?
Auch die Thinkpad-Software aktualisiert?

WER HAT SONST NOCH EINE IDEE?
 
Jup, ist alles drauf...

Gibt es vielleicht noch eine Bioseinstellung welche etwas bewirken würde? (was ich zwar nicht denke)

Kann es sein, dass sich die Energie-Optionen von Vista nicht mit dem Energie-Manager von Lenovo vertragen? D.h., dass ich die Vista Einstellungen z.B. deaktivieren muss.

Gibt es sonst irgendwo eine versteckte Einstellung für die Bildschirmanzeige, welche Schuld daran sein könnte?


Eigentlich möchte ich nicht mit diesem Problem leben müssen, aber es sieht fast so aus...

Dennoch tausend Dank, movozo, für deine tatkräftige Unterstützung!
 
Hallo

Vielleicht habe ich die Lösung oder besser gesagt das Problem gefunden.

Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich als einziger dieses Problem habe, ging ich auf Problemsuche:

Ist das DVD-Laufwerk mit eingelegter DVD schuld? Nein
Ist der Antirivrus schuld? Nein
Ist die Firewall schuld? Nein
Ist ein Chatprogramm schuld? Nein
Ist sonst eine Anwendung schuld? Nein
Ist der USB-Stick schuld? Nein

Zu guter letzt ist mir die Maus aufgefallen. (etwa so wie man die Brille sucht, dabei ist sie auf dem Kopf...)
Und tatsächlich, die Maus macht Probleme. Wenn die Maus während des Stand-by Modus eingesteckt ist, dann gibt es irgendwie einen Treiberkonflikt und nichts geht mehr. Zumindest kann das T60 nicht in den endgültigen Ruhemodus wechseln. Bemerkbar am Lüfter, welcher nicht ausschalten will.

"Leider" schafft das Notebook aber auch ab und zu mit eingesteckter Maus den Stand-by Modus zu starten, und somit kann ich mir nicht wirklich erklären was das Problem bei der Maus ist.

Fakt ist aber, (zumindest bis jetzt *hoffentun*), dass mit ausgesteckter Maus das Notebook aus dem Stand-by Modus erwacht.
 
Habe evtl. das selbe Problem,
wenn ich auf "Enerie sparen" klicke geht der Rechner in Standby (oder was auch immer), auf jeden fall leuchtet der mond und er ist "aus."
Drücke ich "Fn" scheint er wieder anzugehen, bis darauf, dass das Display schwarz bleibt und ich nichts machen kann außer über längeres Drücken des Netzschalters auszuschalten.

Das Problem liegt also irgendwo beim Anschalten... das Display bleibt schwarz.
 
Moin Zusammen!

Mit geht es genauso wie @firsthuman.
Mein Notebook reagiert auf die Reaktivierung - Festplattenaktivität - jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe schon die wildesten Tastenkombinationen versucht, es ändert nichts an dem Zustand, dass ich nicht sehen kann, was hinter dem schwarzen Bildschirm geschieht...

Das Problem tritt bei mir jedoch nur gelegentlich auf... Und ich konnte das Problem bisher nicht einkreisen, noch gezielt provozieren.

Gruß
 
Gleiches Problem wie bei firsthuman hier bei 2 Z61t eins mit Recovery DVDs installiert eins mit Vista DVD + System Update. Habe schon mehrmals geupdatete eventuell hat jetzt jemand eine Lösung weil das Problem ist echt nervig.

Bei dem TP das mit Recoverys installiert wurde funktionierte Anfangs alles daher tippe ich einen Bug der neue Version des Power Management Tools oder Treiber....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben