P14* Bios Update schlägt fehl (Fehler 102)

lamer

Member
Registriert
18 Sep. 2007
Beiträge
464
Hallo liebe Community,
seit Herbst habe ich ein P14s Gen4 AMD, und seit ich es habe möchte System Update ein BIOS Update installieren, was immer fehlschlägt. Das Logfile des Updaters sagt, schön informativ:

2024-03-25 09:59:50.537 <ERROR> Failed to update BIOS (102).
2024-03-25 10:00:31.515 <ERROR> Failed to update BIOS (102).
2024-03-25 10:01:12.095 <ERROR> Failed to update BIOS (102).
2024-03-25 10:01:52.337 <ERROR> Failed to update BIOS (102).
2024-03-25 10:01:52.338 [Flash Error] <ERROR> Write error during flashing.

Ich habe eine Dualboot, beides Windows 10, beide zeigen das gleiche Problem. Ob ich den Updater mit administrativen Rechten starte oder nicht macht keinen Unterschied.

Im Lenovo Forum lese ich von vielen gut gemeinten, aber bei keinem Betroffenen zum Ziel führenden Ratschlägen, z.B.
Doing the update through Windows 10, reset the BIOS with OS Optimized Defaults enabled, and ensure Secure Boot is enabled, then Reset Factory Keys in the Secure Boot Menu.
Ich weiß nicht, welche Folgen es hat, wenn ich den letzten Schritt ausführen, deshalb habe ich da etwas Respekt vor.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Mit Bootmedium versuchen zu flashen? Bios zurücksetzen und "Reset Factory Keys"?

Gruß Johannes



Nachtrag: Es ist ein P14s Gen4 AMD, nicht wie ich zuerst geschrieben hatte Gen3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein ThinkPad gerade nicht zur Hand, aber gibt es im BIOS nicht die Möglichkeit, BIOS-Updates zu sperren? Vielleicht ist das "enabled".
 
Zuletzt bearbeitet:
+ Alle PW im Bios rücksetzen und SecureBoot ausschalten ?
 
Es gibt doch die Firmware als Bootmedium zur Aktualisierung. Dieses würde ich verwenden und hierfür zuvor Secure-Boot ausschalten. Nach dem hoffentlich erfolgreichen Patchen einmal die Setup Defaults laden, dann ist Secure-Boot auch wieder eingeschaltet. Windows 11 startet meines Wissens nach nicht ohne Secure-Boot.
 
Die genaue Anleitung steht in der README zum BIOS-Update "?" rechts neben dem BIOS-Update-Eintrag.

ZUsätzlich im BIOS unter Security:
1711397745280.png
 
Bisher habe ich gelesen, dass es EINgeschaltet sein soll...
Windows 11 startet meines Wissens nach nicht ohne Secure-Boot.
Da möchte ich einfach mal ganz gepflegt widersprechen....
Ich weiss nicht wieviele Notebooks ich in letzter Zeit mit Windows 11 installiert habe, aber was ich weiss ist, dass die Geräte problemlos ohne Secure Boot Enabled starten.
Nebenan steht z.B. gerade ein frisch aufgesetztes T480s für Kunden welches problemlos OHNE Secure Boot Enabled das Windows 11 Pro startet....
 
Ohne Secure Boot installiert ist etwas anderes als mit Secure Boot installiert und anschließend dieses deaktiviert. Aber wir sind auch nicht so erfahrende "Profis", die hier für alle den Admin zum Ausdruck geben.
 
So... leider immer noch kein Erfolg. Früher war das alles einfacher™

@johannes
Ist ein Windows Bitlocker verschlüsselt? Dann sichere den/die Wiederherstellungsschlüssel.
Danke für den Hinweis, Bitlocker habe ich nicht aktiv.


Die genaue Anleitung steht in der README zum BIOS-Update "?" rechts neben dem BIOS-Update-Eintrag.

ZUsätzlich im BIOS unter Security:
Anhang anzeigen 187515u
Das war im Bios schon so gesetzt. Eine Readme oder ein Fragezeichen gibt es nicht beim Bios Update Programm (WINUPTP.exe), aber das Online Readme (https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r2fuj55w.html) habe ich mir angesehen.

Ich habe das Bios auf OS Defaults gesetzt, und Factory Reset für die Keys gemacht - immer noch kein Erfolg, der gleiche Fehler 102.
Ich habe einen USB Bootstick mit der mkusbkey.bat erstellt, gebootet, und das ended auch mit Fehler ("Error - An unexpected error has occured, ...").

Inzwischen gibt es eine neue Version (1.35 seit 2.4.), auch mit dieser Version habe ich keinen Erfolg:
2024-04-05 11:52:27.836 <ERROR> Failed to update BIOS (102).
2024-04-05 11:53:06.194 <ERROR> Failed to update BIOS (102).
2024-04-05 11:53:45.920 <ERROR> Failed to update BIOS (102).
2024-04-05 11:54:26.290 <ERROR> Failed to update BIOS (102).
2024-04-05 11:54:26.291 [Flash Error] <ERROR> Write error during flashing.


Ich habe auch noch mal kontrolliert, dass er das richtige Modell ausgewählt hat bei der Autoerkennung auf der Lenovo Seite, auch da ist alles in Ordnung.



Nachtrag:
Auch eine ältere Bios Version (R2FUJ36W mit 1.16, die nächste nach meiner 1.13) kann ich nicht installieren.

Hat noch jemand eine weitere Idee?
 

Anhänge

  • photo_2024-04-05_11-34-27.jpg
    photo_2024-04-05_11-34-27.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 15
  • photo_2024-04-05_11-54-51.jpg
    photo_2024-04-05_11-54-51.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du mit lenovo Commercial Vantage das BIOS-Update versuchst?
Falls ja, der Link zum Lenovo Service-Partner "Servion" für den Garantiefall ist oben im Werbebanner rechts.
 
Problem ist bekannt und die mir einzig bekannte Lösung: Windows 11 (kein Witz). Ich habe mir eine SSD mit Win11 auf Lager gelegt und baue diese dann kurzzeitig ein, installiere das BIOS und gehe dann auf die Windows 10 SSD zurück.
Ich hatte wegen des Fehler auch mein P14s eingeschickt, man konnte das Problem aber nicht nachstellen, weil die immer das Win11-OEM-Image verwendet haben.
Warum die andere Update-Wege ins Leere laufen verstehe ich aber auch nicht. Hatte das gleiche Problem bei einem X1 Yoga 8th.

Windows11-To-Go über einen USB-Stick oder SSD funktioniert übrigens auch nicht.
 
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du mit lenovo Commercial Vantage das BIOS-Update versuchst?
Falls ja, der Link zum Lenovo Service-Partner "Servion" für den Garantiefall ist oben im Werbebanner rechts.
Ja, das war mein intialer Versuch, denn der hat das alle paar Wochen von alleine anstoßen wollen. Der macht ja auch nichts anderes als die WINUPTP.exe mit silent Flag auszuführen.
Problem ist bekannt und die mir einzig bekannte Lösung: Windows 11 (kein Witz). Ich habe mir eine SSD mit Win11 auf Lager gelegt und baue diese dann kurzzeitig ein, installiere das BIOS und gehe dann auf die Windows 10 SSD zurück.
Ich hatte wegen des Fehler auch mein P14s eingeschickt, man konnte das Problem aber nicht nachstellen, weil die immer das Win11-OEM-Image verwendet haben.
Warum die andere Update-Wege ins Leere laufen verstehe ich aber auch nicht. Hatte das gleiche Problem bei einem X1 Yoga 8th.

Windows11-To-Go über einen USB-Stick oder SSD funktioniert übrigens auch nicht.
Von @andy habe ich auch den Tipp bekommen, dass man ein Windows im Auslieferungszustand verwenden soll. Glücklicherweise habe ich - wenn ich mich richtig erinnere - die original SSD unangetastet ausgebaut und durch ein eigenes Modell ersetzt. Das werde ich ab Sonntag dann mal als letzten Versuch starten, bevor es zu Servion geht. Ich werde berichten... danke soweit an alle!
 
Wenn es unter Windows 11 funktionieren sollte, stelle doch einmal im Lenovo-Forum die ketzerische Frage, warum Lenovo Unternehmenskunden mit Windows 10 Enterprise von BIOS-Updates aussperrt.
 
Hehe, kenne ich. Musste gerade wieder die SSD tauschen für das Update auf Version 1.35
 
Funktioniert das BIOS-Update beim P14s AMD Gen 4 über das Bootmedium (Bootable CD)? Wenn man zwingend das originale Windows 11 bräuchte, wäre das bei einem Modell ohne Betriebssystem und reinem Linux-Betrieb ein Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben