Windows Defender blockiert eine Webseite und kein Windows Update

Windows Betriebssystem

jack56

Member
Registriert
19 Nov. 2011
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Online Banking und bitte um Hilfe:

- Ich öffne die Webseite meiner Bank
- Ich gebe Login Daten ein
- Es kommt die Nachricht " es ist ein technischer Fehler aufgetreten.." oder die Warteschleife kommt und nichst geht meh
- Schalte ich den Windows Defender aus, funktioniert die Seite
- schalte ich den Defender ein und setze in Firefox das Häkchen in "Datenschutz und Sicherheit" - Chronik - Immer den privaten Modus funktioniert die Seite auch
- Der Banksupport sagt, alle Updates machen. Aber Windows macht beim Update eine Fehlermeldung:
Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070643).
-
Auch soll ich im Defender die Freigabe der Bank Webseite einstellen. Nur wie geht das ?

Ich habe Windows 10 Pro 64 Bit

Ich habe echt den Durchblick verloren. Kann mir jemand helfen?


Danke schon mal und Grüße

Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte ich den Windows Defender aus, funktioniert die Seite ... Der Banksupport sagt, alle Updates machen. Aber Windows macht beim Update eine Fehlermeldung...
Man kann den Defender auch manuell aktualisieren:

Hinweis: Ab Montag, 21. Oktober 2019, werden die Security Intelligence-Updatepakete SHA2-signiert sein.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das erforderliche Update zur Unterstützung der SHA2-Signierung installiert haben, siehe 2019 SHA-2 Code Signing Support-Anforderung für Windows und WSUS .

Antimalware-LösungDefinitionsversion
Microsoft Defender Antivirus für Windows 11, Windows 10, Windows 8.1 und Windows Server32 Bit | 64 Bit | ARM

Quelle:

 
Hast Du im Defender Ransom-Protection an ?? Wenn ja, müßte dort im Log ein Module der Bankensoftware versucht haben auf irgend einen C:\...... (protected) Bereich zu zu greifen. Das wird manchmal nicht gemeldet (notify), sollte aber im Defendender unter "protection history" vermerkt sein. Dort kannst Du auch gleich diesen Zugriff bei "actions" erlauben.

Der Hauptunterschied FF zu FF Private ist, daß der "private" keine Daten in diese Bereiche schreibt. Deshalb mein Verdacht. Ich habe solche Probleme gelegentlich bei Updates von Programmen mit neuen Namen, die ich nicht auf C: installiere und die dem Defender nicht bekannt sind. Es kommt nicht immer ein notify, sondern die neue S/W hängt sich einfach auf (wartet).

Bitte Defender log (history) überprüfen, Gruß Peter
 
- Ich öffne die Webseite meiner Bank

Und welche das ist, ist geheim? Vielleicht ist hier ja zufälligerweise auch jemand dort Kunde und könnte es nachvollziehen?

- schalte ich den Defender ein und setze in Firefox das Häkchen in "Datenschutz und Sicherheit" - Chronik - Immer den privaten Modus funktioniert die Seite auch

Und taucht das Verhalten auch, wenn du statt mit Firefox die Seite mal mit Edge öffnest?

- Auch soll ich im Defender die Freigabe der Bank Webseite einstellen. Nur wie geht das ?

Klingt nach einer seltsamen Bank, wenn die solche Tipps geben... ;-)
 
Was sagt denn das SSL-Zertifikat über Domain und Eigentümer aus? - Für mich "riecht" es nach einer umgelenkten (Phishing-)Seite
 
so, ein Support Mann meldete sich und null komma nix war das Problem gelöst:

Auf der Webseite musste ich die Cookies Einstellungen "Statistik und Marketing" ausschalten....

Mann oh Mann und da rötele ich Tage lang rum. Vier Spezialisten der Bank konnten mir nicht helfen. Erst der letzte wusste Bescheid. Das gibts doch nicht:cautious:

Dennoch danke euch für´s mit denken!
 
Also wars der werbe-trackingblocker.
Da bin ich aber froh, selbst mit scharfen Einstellungen funktionieren die Websites meiner bank(-en).... Vielleicht will ich jetzt noch mehr wissen, um welche Bank es sich handelt.... ;)
 
Sorry, aber ich würde hier gerne mal nachhaken... die Lösung passt nicht zum Troubleshooting "schalte ich den Defender aus, geht die Seite"...
Der Defender hat m.W. nichts in deinen Cookies oder Werbeblocker verloren. Es gibt eine Einstellung "Defender Network Protection", die unerlaubte/unerwünschte und potentiell gefährliche Seiten blockieren kann.
Aber das ist per Standard aus, und umgeht man nicht über die Cookie-Einstellungen
 
Auch sorry, bin nicht ganz so beschlagen mit PC- Wissen. Das Wort Defender benutzte der Banker; ist das das Gleiche wie Firewall? Denn die hatte ich deaktiviert. "Defender Network Protection" habe ich nicht....
 
OK, kein Problem.
Defender ist der Oberbegriff für Sicherheitsfeatures die in Windows eingebaut werden. Quasi "PC-Security" aus dem Hause Microsoft (die mittlerweile auch Security-Anbieter geworden sind).
Meistens wird mit Defender der Virenschutz (Defender AV) gemeint, es gibt aber auch die Defender Firewall, Defender SmartScreen, usw...
Warum deine Firewall solche Cookies blocken soll, ist mir zwar noch nicht klar, finden wir aber hier wahrscheinlich auch nicht raus...
Gut dass du eine bessere Lösung als "Firewall deaktivieren" gefunden hast ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben