Endgerät im Fritz-Mesh an bestimmten Repeater / Access Point binden?

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.836
Moin,

ich habe hier ein Fritz-Mesh mit einer 7590 AX, zwei FRITZ!Repeater 1200 auf dieser Etage und einem FRITZ!Repeater 6000 bei Muddi im UG.

In der Küche steht ein Bluesound Pulse 2i, der sich partout immer mit dem 6000er im UG verbindet, statt den deutlich schnelleren, weil Luftlinie 2,5m daneben hängenden 1200er anzufunken. Der Effekt davon ist, dass die Datenrate für Tidal-Streams zu gering ist und die Wiedergabe hakelt.

Wie kann ich denn in einem Fritz-Mesh erreichen, dass sich ein Client immer mit dem gleichen (dem stärkeren) Repeater verbindet. Ich betreibe 2,4 GHz und 5 GHz parallel mit eigenen SSIDs. Der Pulse 2i macht komischerweise nur 2,4 GHz, obwohl er lt. Datenblatt eigentlich 5 GHz können soll.

1712154576562.png

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Matt
 
Es ist keine sonderlich gute Lösung und ich habe das Fritz Webfrontend nicht vor Augen, aber vielleicht funktioniert es: Kannst du den Pulse 2i nicht im 2,4 Ghz Netz blacklisten und damit zwingen in das 5 Ghz Netz zu verbinden?
 
Hier geht es um die Begriffe Mesh Steering und Band Steering:




Leider reicht es nicht, wenn die Fritzbox und alle Repeater oder Access Points im Mesh das können, auch das Endgerät muss die einschlägigen Standards (siehe Links) unterstützen.
 
auch das Endgerät muss die einschlägigen Standards (siehe Links) unterstützen.

Danke dir... Daran wird es wohl scheitern

AVM schrieb:
Damit die WLAN-Geräte vom Mesh Master gesteuert werden können, müssen die Geräte die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen

Ich hab die Pulse nun per Kabel an einen Netgear-Repeater angeschlossen, den ich noch rumfliegen hatte und nun als Access Point laufen lasse... Nicht optimal, aber nun funkt es wenigstens erstmal.

Eigentlich völliger Overkill, zumal die Fritze und die beiden 1200er nicht sonderlich weit voneinander entfernt sind und sich allesamt in einem gipsverkleideten Holz-Ständerwerk befinden. Das könnte also gut und gerne auch so funktioniert haben - hat es aber nicht 🥴


Viele Grüße,
Matt
 
Wenn Du nicht möchtest, daß die Pulse sich mit dem 2,4GHz-Netz verbindet, warum verrätst Du ihr dann das Password?

Den Access-Point kannst Du mW nicht steuern. Die Pulse per LAN an einen eigenen Repeater koppeln, das funktioniert immer.
 
Ich hab das ergoogelt: Der Couch Repeater mit einen anderen WLAN Namen betreiben.
 
Bei Fritz Problemen frag ich meist in einer Telegram Gruppe:
 
ich meine der Witz bei einem Mesh ist, dass man nix machen muss - sich die clients den stärksten accesspoint raussuchen.
in windows-treibern kann man sowas ja tunen, bei einem geschlossenen Gerät natürlich weniger ... doof.
 
Eigentlich völliger Overkill, zumal die Fritze und die beiden 1200er nicht sonderlich weit voneinander entfernt sind und sich allesamt in einem gipsverkleideten Holz-Ständerwerk befinden. Das könnte also gut und gerne auch so funktioniert haben - hat es aber nicht 🥴
das wlan der 7590 ax zieht auch keine wurst vom brot. ich kenne mehrere die ihre ax gegen eine non-ax getauscht haben, ich auch. wenn man kein wifi 6(e) braucht ist das auch die sinnvollere lösung.

alternativ kannst du eine ssid für dich und eine eigene ssid für deine mutter machen, dann bleibt der lautsprecher bei dir oben im netz.
 
wlan der 7590 ax zieht auch keine wurst vom brot

Guck an, das war mir so nicht klar... Brauchen brauche ich Wi-Fi 6 nicht wirklich, aber... :cool:

eigene ssid für deine mutter

Ja, im Prinzip schon - aber der Repeater bei Muddi macht auch gleichzeitig die Feuerstelle im Garten klar. Da soll ja auch gestreamt werden - alles nicht so einfach. So wie jetzt mit dem zusätzlichen AP für den Küchenlautsprecher scheint es erstmal zu funzen.
 
das wlan der 7590 ax zieht auch keine wurst vom brot. ich kenne mehrere die ihre ax gegen eine non-ax getauscht haben, ich auch. wenn man kein wifi 6(e) braucht ist das auch die sinnvollere lösung.

alternativ kannst du eine ssid für dich und eine eigene ssid für deine mutter machen, dann bleibt der lautsprecher bei dir oben im netz.
Korrekt, ich ziehe auch heute noch die normale 7590 der 7590 AX vor...
 
das wlan der 7590 ax zieht auch keine wurst vom brot.
ich hab zwar keine AX, nur die 6591. War mir aber garnicht so bewusst, dass das Fritz-AX nicht so der Hit ist.
mein T16 schleckt aber auch ohne ax locker die 1000er-Leitung leer... wenn man neben dem router sitzt =D
Im Nachbarraum schon nur noch 'geht so'.
 
Mal zum Verständnis:
- Es gibt zwei Netzwerke: 2,4GHz und 5GHz, richtig?
- Beide Netzwerke haben unterschiedliche Zugangsdaten (unterschiedliche SSIDs, unterschiedliche Passwörter), richtig?

Nun liegt es doch nahe, der Box den Zugang zum 2,4GHz-Netzwerk zu verwehren, indem man in der Box die entsprechenden Zugangsdaten löscht. Dann verbindet sie sich automatisch mit dem AP, der das beste 5GHz-Signal anbietet.

Oder auch nicht. Dann liegt das Problem bei der Box. Kann doch kein 5GHz, falsche Zugangsdaten eingetippt, Defekt, was weiß ich ich.


Bei mir im Haus war das auch so, daß die Endgeräte das 2,4GHz-Netzwerk bevorzugt haben, egal wie viele 5GHz-Wellen durch die Gegend oszillierten. Ich habe dann den Zugang zu den 2,4GHz eliminiert und gelöst war das Problem. Das scheint in dem Fall hier keine allgemeine Lösung zu sein, aber für das spezifische Gerät schon.
 
- Es gibt zwei Netzwerke: 2,4GHz und 5GHz, richtig?

Ja

- Beide Netzwerke haben unterschiedliche Zugangsdaten (unterschiedliche SSIDs, unterschiedliche Passwörter), richtig?

Jein, nur unterschiedliche SSIDs

Nun liegt es doch nahe, der Box den Zugang zum 2,4GHz-Netzwerk zu verwehren, indem man in der Box die entsprechenden Zugangsdaten löscht.

Ja, im Prinzip... Nur ist das in der Verwaltung der Box so rudimentär, dass mir das bisher nicht gelungen ist.
 
Ja, im Prinzip... Nur ist das in der Verwaltung der Box so rudimentär, dass mir das bisher nicht gelungen ist.
Mit "Box" meinte ich die Bluesound Pulse 2i. Das ist doch eine Nubert Lautsprecherbox.
Wenn Du dort eine SSID eintragen konntest, solltest Du sie auch wieder austragen können, oder?
 
Ja natürlich... Die Pulse ist zwar nicht von Nubert, aber da liegt ja des Pudels Kern im Pfeffer:

Sowohl der Repeater im Wohnzimmer (3m Luftline, 1 Trockenbauwand) als auch der bei Muddern im UG (ca. 10m Luftlinie, 1 Trockenbauwand, 1 Betondecke) emittieren 2,4 GHz und 5 GHz.

An der Stelle bin ich dann aber ja wieder bei meiner Eingangsfrage...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben