T4x (T40-43) Flexing beim T41 selber beheben?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

smite

New member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
erst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Ich bin über google eben auf dieses Forum gestoßen und muss sagen dass hier viele gute Posts geschrieben werden.
Ich möchte einem Bekannten ein günstiges Thinkpad kaufen und bin dabei auf viele defekte Geräte gestoßen, welche anscheinend von dem Flexing-Problem betroffen sind. Wenn ich das Problem hier im Forum richtig verstanden habe, wurde bei der Produktion an Lötzinn gespart und nun lockern sich die Chips langsam sodass Kontaktprobleme auftreten.
Lässt sich dieses Problem von einem Hobbybastler mit einem normalen Lötkolben beheben? Kann ich irgendwie herausfinden welcher Chip der defekte ist?
Vielen Dank schon einmal im vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten.
Viele Grüße smite :)
 
Hallo,

also der Chip der sich löst ist meist der der Grafikkarte und es wurde nicht am Lötzinn gespart sondern auf eine andere Mischung umgestellt der das Lot härter macht und damit brüchiger auf Dauer. Das Problem tritt auf wenn man das TP offen und mit einer Hand bzw. nur vorn festhält und trägt. Hohe Betriebstemperaturen spielen auch noch eine Rolle. Du hast mit einem normalen Lötkolben keine Chance da dei Chips mit kleinen Lötbällen aufgelötet sind und nicht wie früher die Pins durch da Board gehen. Allerdings gibs hier im Forum Leute die das reparieren. zb. www.think-repair.de . Aber dann sollte dort noch kein Reperaturversuch unternommen worden sein.



Gruß Christain
 
[quote='T41p Freak',index.php?page=Thread&postID=572752#post572752]sondern auf eine andere Mischung umgestellt der das Lot härter macht und damit brüchiger auf Dauer.[/quote]

Hast du dazu Quellen ? Wär mir ehrlich gesagt ganz neu...
 
Ahja. So weit ich weiß, wurd die bleifreie Geschichte erst beim T43 so wirklich durchgezogen. Die T40 und T41(p) sind meines Wissens nach noch stinknormal mit bleihaltigem zusammen gelötet worden.
Die ATIs brechen viel eher wegen der ständigen Belastung mit warm/kalt runter und wegen der Verwindung des Gehäuses. Das ist aber nicht soo schlimm, die R5x Modelle in 15" verbiegt man nicht "einfach so" und die flexen auch gern.

Edit : ja, der User da drüben hat das hier wahrscheinlich gelesen, vor einen knappen Jahr war das Verbiegen und das ach so schlechte, bleifreie Lötzinn die Begründung schlechthin.

Gruß
 
[T4*] Gebrauchtkauf - viele Fragen hier im Forum wurde das auch schon mal erwähnt. Aber ist ja auch egal wenn er eins kauft wo noch nichts versucht wurde ist die Wahrscheinlichkeit höher das es repariert werden kann. Dann muß man es nur noch richtig behandeln.
 
Danke

Danke für die bisherigen Antworten, leider habe ich es mir schon gedacht dass man es nicht selber reparieren kann.
Wie teuer wäre denn eine Reparatur bei think-repair.de? Ich habe auf der Homepage nämlich keinen Preis gefunden, sondern nur Angebote für Ersatzteile.
Viele Grüße smite
 
Danke für deine Antwort, da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, obwohl Reparaturen in rot geschrieben ist.
Aber das lohnt sich dann wohl nicht, da ich nicht einmal sicher weis ob es wirklich am Mainboard liegt.
Viele Grüße smite
 
Das lässt sich feststellen. Lies Dir mal seine AGB durch - fairer kann eine AGB nicht sein.
Wenn Du uns eine detailierte Fehlerbeschreibung gibst, können wir Dir zu über 90% eine Diagnose nennen. Nicht alle Symptome, die ein Board zeigt, müssen auf Flexing hinauslaufen.


.
 
Tja, so leicht lässt sich leider nicht die schnelle Kohle machen... auf die Idee sind schon viele gekommen!!!
 
Die Sache hat sich jedoch für mich erst einmal erledigt, da ich auf der Suche nach einem vor allem günstigen Notebook für einen Bekannten bin. Das Thinkpad stand halt lange Zeit bei ebay bei 1€ und ich hatte gehofft das ich es vll. für einen Spotpreis ersteigern kann. Im Moment steht das Thinkpad jedoch schon bei über 50€ und hat noch knapp 10std. Mit Reperatur würde sich das 1. kaum lohnen und ich möchte nicht soviel Geld für ein defektes Notebook ausgeben, da ich auf der Suche nach einem echten Schnäppchen bin und die Zeit nicht drängt.
Viele Grüße smite
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben