Linux FnLock/Mute-Led ausschalten/invertieren bei P14S G3A

Linux Betriebssystem

camper22

New member
Registriert
15 Dez. 2022
Beiträge
7
Hallo,

beim P14S G3A mit Ubuntu ist es anscheinend so, dass wenn die Lampe bei der Esc Taste leuchtet, die F1-F12 Tasten fuer Lautstaerke, Stummschaltung etc. verwendet werden und nicht die eigentlichen F1-F12 Tasten.
Auch ist die Lampe bei F4 (Mikrofonstummschaltung) an, wenn das Mikrofon stumm geschalten ist.

Ich moechte gerne, dass dieses Verhalten genau andersrum ist, da man ja in der Regel die F1-F12 Tasten benutzen moechte und in der Regel das Mikrofon stumm geschalten ist.

Im Internet habe ich gefunden, dass man bei /sys/class/leds/platform::micmute in der Brightness Datei die Zahl 0 eintragen kann, dann wird die Lampe ausgeschalten. Das Problem ist jedoch, dass nach einem Neustart die Zahl wieder auf 1 zurueckspring. Und eigentlich wuerde ich gerne das Leuchtverhalten umkehren, damit mir die Lampe anzeigt dass das Mikrofon gerade an ist.

Weiss jemand vielleicht wie das zu bewerkstelligen ist? Falls Umkehren nicht geht, geht auch komplett ausschalten, aber das scheint nach jedem Reboot sich ja zurueckzusetzen. Vielen Dank.
 
Das LED-Verhalten für das Mikrofon lässt sich mit folgendem Befehl umkehren. Das muss man aber auch bei jedem Start erneut einstellen.
Bash:
echo follow-route > /sys/class/sound/ctl-led/mic/mode
 
Super vielen Dank an euch, das hilft sehr. Ich habe es nun so eingerichtet dass automatisch bei jedem Start der Befehl zum Umkehren des LED-Verhaltens aktiviert wird.
Ich hätte noch eine kleine Frage: Wie kann ich das rote LED auf der Vorderseite (i Punkt beim Thinkpad-Logo) deaktivieren?
 
Wie kann ich das rote LED auf der Vorderseite (i Punkt beim Thinkpad-Logo) deaktivieren?

Via Google in old.reddit.com/r/archlinux/comments/rnvgyc/how_to_disable_thinkpadss_leds gefunden:

In der Konfiguration des Kernels muss vor dessen Bau CONFIG_THINKPAD_ACPI_UNSAFE_LEDS aktiviert worden sein.

www.kernel.org/doc/html/v6.1/admin-guide/laptops/thinkpad-acpi.html#led-control

Welche der nicht eindeutig benannten LED der 15 aufgeführten für den roten i-Punkt auf dem Frontlogo zuständig ist, müsste man wohl experimentell herausfinden, sobald man einen entsprechend eingerichteten Kernel in Benutzung hat.

Bei den von Debian bereitgestellten Kernelpaketen ist dies leider nicht der Fall ist, so dass nicht geprüft werden konnte, ob alles hier genannte auch so funktioniert wie dokumentiert:
Code:
# grep ACPI_UNSAFE_LEDS /boot/config-6.0.0-*
/boot/config-6.0.0-5-amd64:# CONFIG_THINKPAD_ACPI_UNSAFE_LEDS is not set
/boot/config-6.0.0-6-amd64:# CONFIG_THINKPAD_ACPI_UNSAFE_LEDS is not set
 
Hahaha, jetzt blinkt die Power LED mit jedem Festplattenzugriff :D

Die restlichen LED lassen sich auch an und ausschalten
Edit: Jetzt ist der Trackpoint ausgestiegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das taugt, ich kenn das. aber man das funktionierte irgendwie nicht so gaaaanz wie ich mir das vorgestellt hatte. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben