Garantieabwicklung Seriennummer/Rechnung

Mir ist es auch schon bei mehreren Maschinen so gegangen, dass ich die in gutem Glauben mit Garantie ge- und wieder verkauft habe und Lenovo die Garantie dann im Nachhinein (oft unbemerkt) einkassiert hat.

Wann, warum und auf welcher Grundlage das passiert, entzieht sich meiner Kenntnis, würde mich aber brennend interessieren.
Es handelt sich hier oft um "Restposten" die Lenovo an große, internationale Broker mit nachträglich reduzierter Garantie verkauft. Man macht das vermutlich um die Ware so noch etwas günstiger anbieten zu können. In der Praxis dauert es dann manchmal etwas bis die reduzierte Garantie auch bei den jeweiligen Geräten in der Datenbank eingetragen ist - und so lange kann man natürlich über Leneo Warranty Lokup noch den ursprünglichen Eintrag zur Garantie finden.

Die Broker die diese Ware anbieten wissen normalerweise was sie verkaufen und geben die Garantie auch korrekt an. Jetzt kann es natürlich passieren dass jemand so ein ThinkPad kauft, die Garantie prüft, sich freut, dass er doch mehr Garantie als erwartet hat und das dann so weiterverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich eine Antowrt vom Service Center:

Dear Customer,

please be informed that we are unable to process this request because Lenovo doesn't offer warranty for this machine. Please contact your point of sale.

Mit anderen Worten - sollte an der Büchse was kaputt gehen, stehe ich im Regen. Toll. Man kann sich auf nix mehr verlassen.
 
Naja, wat will ich jetzt machen. Der Shop Inhaber hat seine Existenz im Mai22 an einen Nachfolger vertickt, und mit dem verhandele ich gerade. Das Problem ist einfach zum Teil die Sprachbarriere - der neue Inhaber kommt aus dem arabischen Sprachraum und jedes zweite Wort "ich nicht verstehen". Wieder was gelernt - kaufe nie am Sonntag morgen ein günstiges T14 :). Wenn unsere IT Infrastruktur in der Firma sich ändert, wird der nächste dann ein Yoga - dann aber von einem wirklich vertrauenswürdigen Händler.
 
Wenn ich mir meine persönliche Ausfallquote anschaue, so würde ich mir da nicht allzu viele Sorgen machen. Hatte noch kein einziges Thinkpad, das ich nicht selbst reparieren konnte. Und wieviele das waren, das erwähne ich an dieser Stelle lieber nicht! 🤣
 
Die Wahl auf ein "not-so-stylisches" Thinkpad ist ja auch wegen der Zuverlässigkeit dieser Baureihen getroffen worden. Meine Frau hat mein 4 Jahre altes T470 übernommen, als ich das T14 gekauft habe, und das T440s dient immer noch treu und brav als Spielwiese. Von daher habe ich nur leichte Bauchschmerzen wegen Ausfall.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben