Linux [GELÖST] Fotos - mit welchen Tools lässt sich die Dateigröße reduzieren ?

Linux Betriebssystem

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
617
Hallo.

Soll ich es heute mal ohne Roman versuchen ? Let' s go. 😁

Vor einigen Wochen habe ich es zwar schon mal geschafft, die Dateigröße von 2 MByte auf 100 Kbyte zu reduzieren, doch leider sind die Erinnerungen an diesen Erfolg wieder mal den Bach runter. Das möchte ich mit dieser Anfrage in schriftlicher Form verhindern.

Diese beiden Befehle zu ein und dem selben Tool hat google mir gerade vorgeschlagen:

- sudo apt-get install imagemagick
- sudo apt-get install sudo apt-get install imagemagick imagemagick-doc

Per Rechtsklick auf ein Foto ist IM 2 x aufgeführt. Ich dachte wohl, viel hilft viel. :unsure: Wenn ich das Foto öffnen lasse, ist es dermaßen stark gezoomt, dass ich damit nichts anfangen kann. Auch die Einstellungsfenster sind extrem klein und unleserlich.

Meine Fragen: Ist Image Magick das passende Tool für mein Vorhaben und habe ich möglicherweise etwas falsch gemacht, oder habt ihr noch andere in der Hinterhand ?

Gruß
 
Fotos (ich nehme an es geht um JPEG) sind verlustbehaftet komprimiert. Will man kleiner, muss man entweder sehr viel Rechenleistung aufwenden für bessere Komprimierung bei selber Qualität, oder die Qualität oder Auflösung senken. Was genau ist denn hier gewünscht? Im Zweifelsfall würde ich bei aktuellen Speicher-Preisen eher den Speicher aufstocken als Bilder kaputt zu komprimieren.

Imagemagick ist auf jeden Fall eine (gute) Option für Bildkompression.
 
ImageMagick ist das Tool der Wahl im Umgang mit Bilder per Kommandozeile. Ich habe öfter sehr große Bilddateien, die am Ende nur web-tauglich sein müssen.

Ich nutze dazu:
mogrify -strip -interlace Plane -gaussian-blur 0.05 -quality 85% -resize 1920x1920 -path verkleinert *jpg
 
Fotos (ich nehme an es geht um JPEG) sind verlustbehaftet komprimiert. Will man kleiner, muss man entweder sehr viel Rechenleistung aufwenden für bessere Komprimierung bei selber Qualität, oder die Qualität oder Auflösung senken. Was genau ist denn hier gewünscht? Im Zweifelsfall würde ich bei aktuellen Speicher-Preisen eher den Speicher aufstocken als Bilder kaputt zu komprimieren.

Imagemagick ist auf jeden Fall eine (gute) Option für Bildkompression.
Ich hab gerade noch mal geguckt. Es handelt sich um das .jpg Format. Was genau gewünscht ist. Eine Installationsfirma hat mir nach dem Ausbau der 2. Gasuhr ein Foto zu geschickt. Es war lediglich 88 Kbyte groß. Ein Himmelweiter Unterschied zu meinen Wuchtbrummen. Ich habe mal meinen Schwager gefragt. Er sagte, sein iphone würde ihn vor dem versenden immer fragen, ob das Foto komprimiert verschickt werden soll. Das Android Xiaomi meiner Frau macht das nicht. Deswegen sind die .jpg Fotos, die sie mit per mail schickt, auch immer so groß.
Sind die Bilder vorher schon in einem komprimierten Format (Endung z.B. *.jpg oder *.jpeg). Bei der Reduktion erhälst Du Ergebnisse, die für die meisten Zwecke unbrauchbar sind. Ich würde mir das gut überlegen.
Ich habe es vor einigen Wochen geschafft und die 100 KByte Größe war für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ImageMagick ist das Tool der Wahl im Umgang mit Bilder per Kommandozeile. Ich habe öfter sehr große Bilddateien, die am Ende nur web-tauglich sein müssen.

Ich nutze dazu:
mogrify -strip -interlace Plane -gaussian-blur 0.05 -quality 85% -resize 1920x1920 -path verkleinert *jpg
Scheinbar fehlen irgendwelche Voraussetzungen. Als erstes habe ich deine komplette Zeile bis zum jpg ins Terminal eingegeben. Kam natürlich ein Fehler. Dann habe ich google gefragt, was Kommandozeile bedeutet. Ja klar, wieder das Terminal.

Danach habe ich nur bis zum letzten Buchstaben e von resize kopiert und ins Terminal eingegeben. Ein Error war die Quittung. Verrätst du mir bitte, wie ich vorzugehen, wo ich diesen langen Befehl einzugeben habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Eindampfen von 2 MB auf 100 KB ohne Qualitätseinbußen geht wird keiner erwarten.

ImageMagick habe ich gerne genutzt weil es via Kommandozeile genutzt werden kann. Kein Durchwühlen von endlosen Optionen in unzähligen Reitern, um dann hinterher festzustellen, ein Häkchen vergessen.
 
Dieser Befehl
Code:
mogrify -strip -interlace Plane -gaussian-blur 0.05 -quality 85% -resize 1920x1920 deinbild.jpg
legt in dem Ordner, in dem Du Dich gerade befindest, eine verkleinerte und entrauschte Version von deinbild.jpg in der Größe 1920x1920 an und überschreibt dabei das originale Bild. Dann ist Dein originales Bild weg.

Der originale Befehl
Code:
mogrify -strip -interlace Plane -gaussian-blur 0.05 -quality 85% -resize 1920x1920 -path verkleinert *jpg
macht das für alle Bilder des Typs .jpg im aktuellen Ordner und speichert sie in den Ordner "verkleinert", die Originale bleiben erhalten.
 
Wenn Imagemagick installiert ist, bringt folgender Befehl

Code:
convert test.jpg -define jpeg:extent=60kb -resize 800x600  output.jpg

ein JPEG-Bild namens "test.jpg" (im 4:3-Querformat) auf eine Auflösung von 800x600 und maximal 60kb Größe und speichert das als output.jpg ab. Das brauch ich oft für ein Forum wo die Bildgröße auf 60 KB begrenzt ist.
 
ein JPEG-Bild namens "test.jpg"
ja, genau. mit *.jpg werden alle jpg-Dateien in dem Ordner verkleinert. Sie werden überschrieben, also Originale ggf. separat speichern. Wichtig ist noch, dass die Dateiendung genau stimmt, d.h. jpg, png usw. m.W. sind auch Groß- und Kleinschreibung relevant
 
Ein paar Details zur Fehlermeldung wären hilfreich.

Da bereits beide Befehle beim ersten Mal komplett durchgelaufen sind, kann ich leider nur noch hiermit dienen. Von Error ist nun nicht mehr die Rede.

sudo apt-get install imagemagick:

Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.    
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
imagemagick ist schon die neueste Version (8:6.8.9.9-7ubuntu5.16).
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:

Code:
cabextract gstreamer0.10-ffmpeg kded5 kinit kio libavformat58
  libbasicusageenvironment1 libcddb2 libchromaprint1 libdbusmenu-qt5
  libdirectfb-1.2-9 libdvbpsi10 libenca0 libfam0 libgroupsock8 libhal1-flash
  libkf5archive5 libkf5attica5 libkf5auth-data libkf5auth5
  libkf5bookmarks-data libkf5bookmarks5 libkf5codecs-data libkf5codecs5
  libkf5completion-data libkf5completion5 libkf5config-data libkf5configcore5
  libkf5configgui5 libkf5configwidgets-data libkf5configwidgets5
  libkf5coreaddons-data libkf5coreaddons5 libkf5crash5 libkf5dbusaddons-data
  libkf5dbusaddons5 libkf5globalaccel-data libkf5globalaccel5 libkf5gpgmepp5
  libkf5guiaddons5 libkf5i18n-data libkf5i18n5 libkf5iconthemes-data
  libkf5iconthemes5 libkf5itemviews-data libkf5itemviews5
  libkf5jobwidgets-data libkf5jobwidgets5 libkf5kiocore5 libkf5kiofilewidgets5
  libkf5kiontlm5 libkf5kiowidgets5 libkf5newstuff-data libkf5newstuff5
  libkf5notifications-data libkf5notifications5 libkf5notifyconfig-data
  libkf5notifyconfig5 libkf5plotting5 libkf5service-bin libkf5service-data
  libkf5service5 libkf5solid5 libkf5solid5-data libkf5sonnet5-data
  libkf5sonnetcore5 libkf5sonnetui5 libkf5textwidgets-data libkf5textwidgets5
  libkf5wallet-bin libkf5wallet-data libkf5wallet5 libkf5widgetsaddons-data
  libkf5widgetsaddons5 libkf5windowsystem-data libkf5windowsystem5
  libkf5xmlgui-data libkf5xmlgui5 libkwalletbackend5-5 liblivemedia50
  libllvm5.0 libllvm5.0:i386 libmatroska6v5 libmlt++3 libmlt-data libmlt6
  libmovit4 libmpcdec6 libmysofa0 libnfs8 libphonon4qt5-4 libpng16-16
  libpolkit-qt5-1-1 libpostproc55 libqt5script5 libresid-builder0c2a
  libsidplay2v5 libsndio6.1 libspatialaudio0 libswscale5 libunshield0 libupnp6
  libusageenvironment3 libvcdinfo0 libvorbisidec1 libxcb-composite0 melt
  mint-backgrounds-sonya oxygen-icon-theme oxygen5-icon-theme
  qml-module-qtquick2 unshield
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 14 nicht aktualisiert.
surfer@surfer ~ $


sudo apt-get install sudo apt-get install imagemagick imagemagick-doc

Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.    
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket apt-get kann nicht gefunden werden.
E: Paket install kann nicht gefunden werden.

Oh Mann, bin gespannt, ob das mit dem ganzen CODE geklappt hat, habe ich hier noch nie gemacht.

Ja wie gesagt, ein heilloses Durcheinander und das nur, weil ich mit dem Kopf durch die Wand wollte, in dem ich imagemagick 2 x installiert habe. Sollte ich aus der Nummer nicht mehr rauskommen, schaue ich mir Paint.net an.
 
Es klingt so, als ob du vor allem die Bildgröße reduzieren willst. Suche dir eine Auflösung für die Bilder die sinnvoll ist, und dann wähle JPEG Settings die eine gewünschte Dateigröße bei möglichst hoher Qualität produzieren. In etwa so wie im Bild im Anhang. Wenn zu groß, die Zahl etwas reduzieren. Wenn zu klein oder mehr Quali gewünscht ist, den Wert etwas höher setzen. Zwischen 100 und 95 ist ein gewaltiger Unterschied gerade in der Dateigröße.

ImageMagick kann diese Dinge sicher auch, das Bild ist von XnView was ich benutze.

Von einem großen JPEG herunterskalieren und wieder als JPEG zu speichern ist übrigens OK. Das kommt einem Supersampling gleich. Bleibt die Größe gleich und du speicherst das mehrmals als JPEG ab, verliert es immer mehr an Qualität.
 

Anhänge

  • xnview.png
    xnview.png
    16 KB · Aufrufe: 3
ImageMagick ist schon eine super Sache.

Möchtest Du "einfach nur" JPGs komprimieren, ist auch cjpg interessant. Das ist ein kleines Tool zur Demonstration der Fähigkeit des Mozilla-JPG-Encoders mozjpg: ziemlich gute Bildqualität bei überschaubarer Dateigröße. Leistet mir bei der Größenreduzierung ganzer Ordner gute Dienste.
Spielwiese + Binaries
Github
 
Oder inzwischen nur noch:

sudo apt install Name_des_Pakets
Und dann kommt hier die nächste Frage, weil plötzlich ein anderes Programm nicht mehr tut, weil apt alte Versionen von Abhängigkeiten entfernt (hat). Nein, apt-get und apt führen nicht immer zu den selben Ergebnissen. Mit apt-get geht man in dem Fall, dass man das System sonst nicht kennt den sichereren Weg.
 
Dafür kannst Du zum Entfernen ein:

sudo apt autoremove

hinterherschicken. Das entfernt die überzähligen Pakete.

Nur ein "kurzes" Zwischenfazit, dann muss ich schon los zum Job.

Den von der genannten remove Befehl habe ich bereits gestern ausgeführt. In meinem eigenen Posting ganz am Ende der CODE Liste habe ich ihn gesehen. Du ganz ehrlich. Mir wäre fast das Herz stehen geblieben, als ich diesen langen Prozent-Fortschrittsbalken sah. Ich dachte, das kann doch nicht alles nur auf Imagemagick bezogen sein.

Danach wollte ich unbedingt einen Neustart des Notebooks verhindern, nicht dass ich es "zerschossen" habe. So habe ich, und jetzt wird es richtig interessant, sämtliche Privat-Ordner, alle Sicherungen wie Fritzbox, Lesezeichen und Firefox-Zugangspasswörter gleich mit gesichert. Das mache zwar schon mal, aber nicht regelmäßig.

Das einzige, was ich noch nicht geschafft habe, die Thunderbird Konten zu sichern. Möglich, dass das an meiner Uralt Version liegt, denn es wird mir kein Export Button präsentiert. Dann werden ich wohl zu Fuß diesen Weg gehen müssen.


Doch der Typ rattert seinen Text derart im Highspeed runter, dass ich ihm kaum folgen kann. Wie 95 % aller Youtuber auch. Man könnte meinen, die erhalten nur ein bestimmtes Zeit Kontingent und da müssen sie dann alle Infos reinpacken. Um den Rest eurer Posting kümmere ich mich noch, für die ich mich schon mal bedanke.

Ich bin sicher, dass ich das anhand eurer Postings auf die Reihe kriege, dauert nur ne Weile, aber Ausdauer habe ich und ich tüftle auch gerne.
 
Falls dir die Terminaleingaben zum Schrumpfen der Bilder zu kryptisch sind, kannst du dir auch GIMP installieren. Dort kannst du über "Datei öffnen" das Bild laden und dann einfach wieder speichern/exportieren und gleich die gewünschte Qualitätsstufe mitgeben (ähnlich der Lösung von @Schwartz). Ich weiß, ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber für den TE wohl verständlicher als Terminaleingaben und er kommt zum Ziel ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben