Linux [GELÖST] Fotos - mit welchen Tools lässt sich die Dateigröße reduzieren ?

Linux Betriebssystem
Spezialisiertes Tool mit grafischer Oberfläche, klein, durchdacht: XnConvert. Der kleine Bruder des schon genannten XnView. Man sieht die umzuwandelnden Bilder oder Ordner hinein, wählt das gewünschte Ausgabeformat (hier also: die gewünschte JPG-Komprimierung), fertig. Will man das öfters machen, lassen sich auch Ordner beobachten. Sehr gutes Teil.
 
Falls dir die Terminaleingaben zum Schrumpfen der Bilder zu kryptisch sind, kannst du dir auch GIMP installieren. Dort kannst du über "Datei öffnen" das Bild laden und dann einfach wieder speichern/exportieren und gleich die gewünschte Qualitätsstufe mitgeben (ähnlich der Lösung von @Schwartz). Ich weiß, ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber für den TE wohl verständlicher als Terminaleingaben und er kommt zum Ziel ;)

Ich habe gestern vor dieser Anfrage Gimp mal aufgerufen und nach deinem Posting war ich mir zu 95 %, auch dieses Programm vor einigen Wochen genutzt zu haben. Hab' es gerade mal ausprobiert. Zum einen, jetzt sind es 100 % und zum zweiten, ohne deinen Hinweis mit dem exportieren hätte ich wieder "Stundenlang" rumgedockert. Alles in allem ein voller Erfolg.

Als nächstes steht der Terminal Befehl und die anderen Tools an. Ich möchte doch endlich mal diesen Berg erklimmen und gucken, was geht.
 
Terminal Programme sind super wenn man sagt man hat 50 Bilder die alle kleiner werden sollen, oder täglich 1-2 Bilder. Da bastelt man sich einmal einen Befehl, und der geht dann immer.

Um alle paar Tage/Wochen Mal ein Foto zu schrumpfen würde ich auch eher Gimp o.Ä. nehmen. Unter Windows gibt's das super Powertoys Resize Tool.
 
XnView gibt's auch auf Linux und ist für Fotokorrektur u. Bildmanipulation spitze. Ich bin mir sicher ein grafisches Frontend für ImageMagick tut es auch.

Ich finde immernoch grafische Batch Operations 10x angenehmer als irgendwas ins Terminal eingeben zu müssen und dann zu *hoffen* dass es stimmt.
 
Eben gesehen. Der Thread steht zwar auf closed, aber ohne die ultimative Info, die natürlich von mir kommt 🥸

Im Prinzip ist alles gesagt und alle guten Tools genannt, Konsole wie GUI. Ich möchte aber trotzdem noch den Faststone Image Viewer anführen, der einen superben Stapelmodus hat - wenn Du unter Windows unterwegs bist ... oder unter dem Pinguin mit Wine.

Guckste hier: https://www.faststone.org/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben