T470/s/p GELÖST - Kein Empfang mit WWAN-LTE-Karte

KeinEden

New member
Registriert
6 Juni 2023
Beiträge
23
Hallo,
um LTE zu nutzen habe ich in ein T470 eine WWAN-Karte, Sierra Wireless EM7455, eingebaut (zuvor hatte ich eine Fibocom eingebaut, die wurde nicht erkannt). Die Karte wird nun im Gerätemanager erkannt.
Leider wird in Windows "Kein Empfang" angezeigt.
Die SIM funktioniert im Handy einwandfrei, die korrekte APN habe ich in Windows eingetippt.
Im BIOS ist unter Security - I/O Port Access - WWAN auf "enabled".
Ich vermute, dass das Gerät nicht WWAN-ready ist, sondern die Antenne für LTE/WWAN fehlt.
Wenn ich auf der lenovo Seite für das Modell Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt schaue, werden einige Antennen angezeigt. Welche davon schon verbaut sind und welche noch fehlen, um WWAN/LTE zu nutzen, weiß ich nicht.
Könnt ihr mir bitte helfen herauszufinden welche Antenne eingebaut werden müsste? Soll ich dazu ein paar Fotos vom Innenleben hochladen? Oder kann man Software-seitig (inxi, Gerätemanager) anzeigen lassen, welche Antennen bereits eingebaut sind?
Freundliche Grüße
K. E.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn laut deiner Seriennummer sind WLAN- und WWAN-Antennen verbaut :
ANTENNA, WLAN WWAN, ASM, PPS, LUX

Part No00UR471
CommodityANTENNA
Mfg Part SBB0L63931

Gruss Uwe

P.S.: Du mußt einfach auf der Supportseite auf "As - Built " klicken ...
 
Du solltest schon wissen, ob Du beim Einbau Antennen angeschlossen hast oder nicht. Ohne Antennen keim Empfang.
Ja, ich weiß, dass ich keine eingebaut habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denn laut deiner Seriennummer sind WLAN- und WWAN-Antennen verbaut :
ANTENNA, WLAN WWAN, ASM, PPS, LUX
Danke dir, aber wenn die doch schon eingebaut sind, dann ist es mir ein Rätsel warum es keinen Empfang gibt.
Woran kann es denn dann nur liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, dass ich keine eingebaut habe.
Von Antennen eingebaut hat Mornsgrans auch nichts geschrieben, sondern ob du beim Karteneinbau zwei Kabel an der Karte angeschlossen hast?
Die müßten wenn, im Gerät über der W-Lan Karte entlang gelegt sein bis zum WWan Steckplatz (braun bzw rot und blau) :D

Wenn nicht, mußte die wohl nach rüsten. Dazu wird das blaue im Displaydeckel links am Display entlang verlegt und das braune rechts.
Jeweils zusammen mit dem schwarzen und dem grauen Kabel von den W-Lan Antennen

Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch einmal:
beim Einbau Antennen angeschlossen
will heißen, dass die Antennen an der WWAN-Karte angeschlossen werden müssen. Wie Starmanni geschrieben, müssen es ein blaues und ein rotes Kabel sein, deren Enden in transparenten Kunststofftüllen stecken und neben dem WWAN-Steckplatz mit einem Klebestreifen am Board festgeklebt sein sollten.
 
Ja, (natürlich!), blau an AUX und rot an Main. Ich vermute aber, dass die Kontakte der Karte nicht mehr einwandfrei waren. Ich brauche wohl eine neue Karte.
 
Hallo, melde mich zurück. Von der lenovo hotline kriege ich null support, da das Gerät die 5 Jahre überschritten hat, frustrierend.
Habe dann heute die zuerst eingebaute WWAN Karte ausgebaut und eine andere WWAN Karte eingebaut, aber kriege jetzt wieder die Meldung "Kein Empfang". Der Windows Gerätemanager zeigt an, dass die WWAN Karte einwandfrei funktionieren würde. Und ich wünschte einfach, dass es funktionieren würde und fühle mich geplagt. Kann mir jemand helfen??
 

Anhänge

  • WWANn.jpg
    WWANn.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 17
  • 2.png
    2.png
    883,7 KB · Aufrufe: 11
  • 4.png
    4.png
    280 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Was sind im Gerätemanager für unbekannte Geräte aufgeführt? Hier könnte die Ursache des fehlenden Empfangs liegen.
 
Ich habe heute in einem T470s eine EM7455 eingebaut. Die eingesetzte SIM Karte wurde erst dann erkannt, nachdem ich den Reset-Knopf (das kleine Loch auf der Unterseite) betätigt habe.
 
Mal ganz blöd gefragt:

Die PIN von der SIM-Karte hast Du schon weggemacht, oder?
 
Die PIN von der SIM-Karte hast Du schon weggemacht, oder?
Ja, die PIN Abfrage hatte ich im Handy vorher deaktiviert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorhin habe ich die WWAN Karte testweise in ein zweites T470 eingebaut und da gab es das gleiche Problem, lt. Gerätemanager funktioniert sie einwandfrei, aber "Kein Empfang". Netzwerkeinstellungen hab ich zurückgesetzt und neu gestartet, kein Empfang.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War die EM7455 überhaupt simlookfrei?
habe die Karte gebraucht bei ebay gekauft, Artikel wird als "funktionstüchtig" beschrieben, zu SIM-lock keine Angabe. Vielleicht liegt's genau daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am gleichen Ort hast Du mit dem Handy bei O2, dem Gebieter über die bundesweit meisten Funklöcher, guten Empfang?

Ansonsten gibts vom Hersteller der Karte ein englischsprachiges Forum, mit a priori seriös aussehenden Beiträgen:

 
Hallo,
aufgrund von StarMannis' Hinweis, ob da ein SIM-Lock drin ist, habe ich den ebay-Verkäufer der WWAN Karte angeschrieben und auch prompt kompetente Antwort erhalten: Ich solle den nz3wn11w Treiber von der lenovo Seite installieren. Getan, und: funzt!
Super, Problem endlich gelöst!
Danke an alle hier, ihr habt mir mit euren Antworten weiter geholfen, insbesondere StarManni.
 

Anhänge

  • LTE-verbunden_nz3wn11w.png
    LTE-verbunden_nz3wn11w.png
    889,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben