Linux (GELÖST) Linux Ubuntu - Freigabe Benutzer mit GUI

Linux Betriebssystem

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Servus...

ich habe noch ein letztes Linux Problem. Ich möchte meine Ordner im geschlossenen LAN freigeben an verschiedene Benutzer, welche auf dem "Linux Server" angelegt sind. Oder - ich habe hier ja diesen kleinen Linux Rechner der als File Server fungiert. Und da habe ich verschiedene Benutzer. Und je nach Benutzer sollen diese bestimmte Rechte haben oder nicht haben.

Da diese Freigabe nicht nur ich mache - sondern auch ein technisch weniger Wissender - brauche ich eine GUI dazu.
Installiert auf dem "Server" ist das aktuelle Linux Ubuntu mit grafischer Oberfläche.

Nun habe ich dies hier gefunden:
https://rofi.roger-ferrer.org/eiciel/screenshots/

Am besten soll ich es über den Paketmanager herunter laden / installieren.

Aber wenn ich im Terminal das hier eingebe:
sudo apt-get install -y eciel

findet er dieses Tool gar nicht. Entweder bin ich blind - oder ich sehe beim besten Willen nicht den Paketnamen.

Ich habe mir die Datei dann so herunter geladen und entpackt. Habe gesehen dass das irgendwie mit "meson" heißt im entdeckten package und dachte ich komme mit:

weiter. Hat auch alles installiert. Aber ich fürchte das war nicht das "meson" - also nicht das (gesuchte) eciel.

Kann mir hier jemand bitte helfen. Oder hat jemand noch einen anderen GUI Tipp für die Benutzerverwaltung für freigegebene Ordner?

Danke!
 
Mit folgendem Kommando findet mein 1804 dein Programm
sudo apt install eiciel
Bei dir fehlt überall der Buchstabe "i".

Du hast nicht geschrieben, welches Ubuntu du nutzt. Hier mal eine Liste, in welchen Ubuntus dein Paket vorhanden ist

Noch ein Fallstrick: Das Paket ist in UNIVERSE, schau mal, ob du das überhaupt eingebunden hast. Ich kenne deine Sources.list nicht, aber wenn du nur MAIN eingebunden hast, wird das nix mit eiciel ;-)
 
Bei dir fehlt überall der Buchstabe "i".
Das war die Rechtschreibkorrektur meines Rechners. Ich hatte im Terminal schon eiciel eingegeben. Aber ich werde es nochmals versuchen.

Du hast nicht geschrieben, welches Ubuntu du nutzt. Hier mal eine Liste, in welchen Ubuntus dein Paket vorhanden ist
Ubuntu 22.04.1 TLS

Noch ein Fallstrick: Das Paket ist in UNIVERSE, schau mal, ob du das überhaupt eingebunden hast. Ich kenne deine Sources.list nicht, aber wenn du nur MAIN eingebunden hast, wird das nix mit eiciel ;-)
Ist bei den neueren Ubuntu Desktop Versionen nicht alles vier eingebunden?

„In älteren Versionen von Ubuntu waren standardmäßig nur die Haupt- und eingeschränkten Repositorys aktiviert. Bei Ubuntu-Desktopsystemen sind jetzt standardmäßig alle vier Repositorys aktiviert.“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit folgendem Kommando findet mein 1804 dein Programm

Das ist für mich komisch.

Mit dem Befehl geht es nicht:
sudo apt-get install eiciel

Aber sehr wohl mit Deinem Befehl:
sudo apt install eiciel


Als Linux Neuling, wieso macht das einen Unterschied aus?


Ansonsten, Danke, die Installation hat geklappt und das kleine Tool läuft einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben