***gelöst*** Anzeige am Bildschirm "Hotkey" funktioniert sporadisch nicht

vitos77

New member
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
80
Moin Moin,

auf meinem R500 läuft WIN 7 Pro 64. Alle neuen Treiber von Lenovo sind installiert (z. B. Hotkey, Systeminterface, Monitor etc.). Auch der Treiber für die Intel-Grafik ist aktuell.

Es kommt sporadisch vor, dass die Onscreenanzeige nicht korrekt funktioniert - ich meine damit den Lautstärkebalken oder den Balken für die Displayhelligkeit. Das äussert sich in der Form, dass die Anzeige am Bildschirm nur in halber Breite angezeigt wird - sie ist praktisch in der Mitte wie abgeschnitten, die rechte Hälfte der Anzeige fehlt komplett. Die Funktion zwecks Regelung der Lautstärke und Helligkeit ist aber davon nicht betroffen, es handelt sich um ein rein optisches Problem. Auch ansonsten sind keine Grafikfehler vorhanden.

Leider kann ich den Fehler auch nicht reproduzieren. Manchmal funktioniert es z. B. eine Woche lang gut, dann ist es plötzlich wieder da. Ein Neustart hilft dann aber stets.

Habt Ihr einen deartigen Fehler der Anzeige am Bildschirm auch schon beobachtet und was kann man dagegen machen? Ich habe bereits vergeblich alle Treiber neu installiert...

Gruß

Vitos
 
ähnlich bei mir.

Soundanzeige geht, aber alle anderen Fn+F Funktionen werden nicht am Schirm angezeigt, obwohl sie funktionieren.
Ebenfalls brachte de/neuinstallation keine Besserung :(

lg
 
Mit diesem Problem bist du nicht allein. Gleiche Symptome unter Win7 32bit auf einem T61. Eine Lösung habe ich aber auch nicht...
 
Hm, bei mir stellt es sich schon etwas anders dar - wie gesagt funktioniert die Anzeige für alle Funktionen immer, ich würde sagen in 95 % aller Fälle wird es richtig dargestellt. Bei dem Rest dann eben so, dass die Hälfte abgeschnitten wird, ganz weg ist die Anzeige aber nie.

Ich hoffe es kann noch jemand was dazu sagen...
 
Es gibt inzwischen einen neuen Hotkeytreiber mit integriertem System Interfacetreiber. Eventuell hilft auch - falls vorhanden - ein Update des Grafiktreibers.
 
den neuesten Hotkeytreiber hatte ich bereits drauf, auch der Grafiktreiber ist der aktuellste...
 
...kommt drauf an: Bei meinem R500 kam ein Treiberupdate per MS-Update... - ...ich weiß es, was den Grafiktreiber angeht nicht, aber beim Fingerprintreader installiert MS-Update einfach einen anderen mit auch einer anderen Software, die FingerprintSoftaware von lenovo updatet dann nicht mehr den Treiber, obwohl damit eine neuere Version mitgeliefert wird...

Ich habe in letzter Zeit wegen Treiberproblemen mehrfach eine Neuinstallation von Win7-64bit auf meinem R500 und einem Nettop ASRock330IONpro gemacht und festgestellt, daß es ratsam ist keine Treiber zu installieren, die über MS-Update zur Verfügung gestellt werden: ...die Versionsangaben von Microsoft kongruieren übrigens auch nicht mit denen der Hersteller oder mit denen von Lenovo...

Die Jungs wissen schon, warum sie selber die Treiber ins Netz stellen oder etwa nicht...?!?!

Deshalb gabs zahlreiche Probleme: ...alles läuft rund, wenn man immer nur die Treiber nimmt, die der Hersteller, in unserem Fall Lenovo bereitstellt und gar keine Treiber von MS-Update installiert...

"NEVER STOP A RUNNING SYSTEM!!!"

Das neueste "HotkeyPackage" von Lenovo hab ich auch drauf und es läuft absolut perfekt mit der BluetoothSchnittstelle, WLAN und Energiemanger, ebenfalls alles auf lenovo-Basis: Fazit:: ...aucvh die Schnittstelle der HotkeyFeatures zu diesen Programmen arbeitet einwandfrei...

Ich muß allerdings sagen, das ich alles frisch aufgesetzt habe, also nur Ertsinstallationen fahre... MfG - Philosoph
 
[quote='Philosoph',index.php?page=Thread&postID=842244#post842244]Ich muß allerdings sagen, das ich alles frisch aufgesetzt habe, also nur Ertsinstallationen fahre... MfG - Philosoph[/quote]Das handhabe ich ganz genauso. Bei mir ist es ebenfalls eine frische Neuinstallation. Die Treiber stammen alle komplett von Lenovo und sind aktuell. Dann muss man wohl auf einen Hotkey-Treiber von Lenovo warten, der diesen Bug beseitigen wird. merkwürdig ist natürlich, dass es bei Dir trotz gleicher Konfiguration bisher nicht aufgetreten ist...

Gruß

Vitos
 
das ist echt nervig. Weiß jemand ob das ein Bug von Lenovo oder Microsoft ist?

lg
 
[quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=843461#post843461]das ist echt nervig. Weiß jemand ob das ein Bug von Lenovo oder Microsoft ist?

lg[/quote]Zu 90% ein Bug vor dem Rechner, wenn der Upgradewahn zugeschlagen hat ;)

Philosoph hat einen wichtigen Satz geschrieben:
und festgestellt, daß es ratsam ist keine Treiber zu installieren, die über MS-Update zur Verfügung gestellt werden: ...die Versionsangaben von Microsoft kongruieren übrigens auch nicht mit denen der Hersteller oder mit denen von Lenovo...
Vor Allem sollte man die entsprechenden Windows Updates deaktivieren und "keine weitere Benchrichtigung" markieren, nicht dass es doch einmal aus Versehen mit installiert wird.
 
Updates kann man deinstallieren, allerdings ka welcher von dieser Unmenge dafür verantwortlich ist...?
 
[quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=843687#post843687]Updates kann man deinstallieren, allerdings ka welcher von dieser Unmenge dafür verantwortlich ist...? [/quote]
Das ist der Haken an der Sache. Hinzu kommt, dass man sich nie sicher sein kann, die Treiber rückstandsfrei wieder entfernt zu haben.
 
Systemwiederherstellung auf einen möglichst frühen Zeitpunkt, Treiber-Übeltäter finden oder "Format C:"
 
also mal wieder Nägel mit Mikroskop einschlagen :thumbsup:

aber danke trotzdem
 
Es gibt zwar Schlimmeres, aber mich nervt dieses Problem auch noch immer. Ich verwende wie erwähnt bereits den neuesten Hotkey-Treiber unter WIN7 64. Meine Windowsinstallation ist auch noch frisch und es wurde nichts daran herumgespielt . Vorher war auch kein anderer Treiber als der aktuellste von Lenovo installiert.

Ich habe nun festgestellt, dass der Prozess "TPONSCR.exe *32" für diesen Fehler verantwortlich ist. Der Prozess läuft zwar im Taskmanager ganz normal weiter sobald der Fehler auftritt, wenn ich diesen Prozess dann aber einfach beende und dann unter C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY die TPONSCR.exe per Doppelklick neu starte, funktioniert die Anzeige auch sofort wieder einwandfrei. Ich habe nun schon alles Mögliche ausprobiert (Kompatibilitätsmodus, Rechte etc.), aber es hilft nichts.

Wie gesagt tritt der Fehler ja auch nur sporadisch auf und kann nicht reproduziert werden. Nun kam ich auf die Idee, ob man nicht einfach eine batch- oder CMD-Datei erstellen könnte, die den Prozess TPONSCR.exe z. B. alle 2 Stunden automatisch beendet und ihn anschliessend sofort wieder neu startet. Ich habe allerdings von dieser ganzen Materie absolut keine Ahnung und bitte Euch da um Hilfe:

Geht das per batch oder CMD und was müsste da genau rein, damit mein Vorhaben gelingt? Kann man so eine batch dann auch immer automatisch im Hintergrund ablaufen lassen, so dass nicht immer ein Fenster in dem Moment aufpoppt, wo sie ausgeführt wird?

Viele Grüße

Vitos
 
Also, ich habe ein relativ neues, kaum einen Monat altes Clean-Install auf meinem TP-R500 mit nagelneuem Win7-64bit...

...hier ist immer die Rede davon, das dieses Problem mit den neuesten Treibern auftritt, hmmmm...(?!?!?!?)

...seitdem ich alles neu installiert habe mit einem neu gekauften orig.-Win7 habe ich eine SchwarzWeiße Anzeige der Balken für die Hotkeyeinstellungen, die funktioniert und etwas schöner aussieht...

Ich erinnere mich aber ganz genau, das ich den Fehler noch gesehen habe, als ich das vorinstallierte Lenovo-Win7 gefahren hatte: Damals waren die Balken noch Grün und mir fiel auf, das es passieren konnte, das die AnzeigeBalken manchmal nur zur Hälfte dargestellt wurden: Ich bin mir absolut sicher, das ich das nur bei den grünen (Vista)-Balken zteitweilig beobachten konnte...

PS: ich hab übrigens ne ATI in meinem R500,m nur zur Info..., aber bei mir fuktionierts jetzt...
 
Wie gesagt handelt es sich bei mir auch um eine frische clean-Installation mit dem neuesten Lenovo-Hotkey-Treiber und das Problem tritt trotzdem auf. Übrigens habe ich hier neben meinem R500 noch ein R60 stehen, bei dem ebenfalls dieser Fehler auftritt (unter Vista 32). Da auch weitere Betroffene sich hier im Thread gemeldet haben, gehe ich mal eindeutig von einem Bug im Lenovo-Treiber aus (wäre ja nicht der erste).

Bis Lenovo den Bug hoffentlich mal irgendwann beseitigt gibt es für alle, die dieses Problem genauso nervt wie mich, jetzt eine Lösung mittels VB-Script. Ich hänge im Anhang mal die "Anzeige-am-Bildschirm-neustarten.vbs" an. Bei Ausführung per Doppelklick bewirkt diese, dass der fehlerhafte Prozess TPONSCR.exe beendet und 2 Sekunden später automatisch wieder gestartet wird. Einfach die beigefügte Datei entpacken und an beliebiger Stelle ablegen. Eventuell müsst Ihr den Pfad im VB-Script noch anpassen, falls die TPONSCR.exe bei Euch woanders liegen sollte.

Damit ich nun nicht andauernd das Script manuell ausführen muss wenn ich Anzeige mal wieder nicht funktioniert, habe ich mir über den Aufgabenplaner 2 Aufgaben erstellt und lasse die "Anzeige-am-Bildschirm-neustarten.vbs" jeweils automatisch ablaufen, davon bekommt man dann gar nichts mit und die Anzeige hat bei mir seitdem noch nicht wieder gesponnen:

1.) Bei einer Arbeitsstationsentsperrung eines Benutzers
2.) Nach einem Zeitplan (ich habe eine stündliche Wiederholung eingestellt).

Viele Grüße

Vitos
 
ich habe seit der neuinstallation von windows 7 64bit ein ähnliches problem. die mitgelieferte lenovo installation habe ich gelöscht. das system wurde sauber mit dem system updater installiert, einige pakete von hand nachinstalliert.



die anzeige für lautstärke oder thinklight funktioniert tadellos, aber die helligkeit wird mir nicht mehr angezeigt. hat jemand ähnliches beobachtet?
 
Guten Abend

bei meinem X301 mit Windows 7 (x64) trat dieses Problem bis vor kurzem auf, wenn ich ihn in den Ruhezustand (Hibernate) versetzte und anschließend, z.B. am kommenden Tag, wieder reaktiviert habe.

Problem : Anzeige (Balken) und Funktion (HotKeys, Paket ) der Helligkeitsregelung funktionieren nicht mehr.

Lösung : Entweder Laptop neu starten (TPHKSVC.exe + TPONSCR.exe werden neu gestartet)

ODER :

TPHKSVC.exe + TPONSCR.exe in regelmäßigen Abständen automatisch neu starten (refreshen) lassen.

Hierzu verwende ich das Programm Keep Software Alive 3.1 von VOVSOFT.

Folgend die Einstellungen, mit denen dieser nervige Fehler bis dato nicht mehr aufgetreten ist :

Verwendetes HotKey-Features-Integration Paket : 3.81.0100
(ein Wechsel auf andere Versionen des Pakets hatten keine Änderung zur Folge)

005.png

006.png

Vielleicht hilft diese Anleitung jemandem, den das Problem so nervt wie mich ;)


Euch einen schönen Abend.
NESminiling0618
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben