T470/s/p [gelöst] T470.. mit Freigabe für Windows 11 - CPU usw.

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

welche Thinkpads vom T470 sind von Micrsosoft für MS Windows 11 bzw. von Lenovo freigegeben?

Welche CPU ist erforderlich um Windows 11 ohne Umwege installieren zu können?

MfG

xsid
 
Offiziell so viel ich weiß, gar keins, erst die Generation T480 und neuer. Also Intel-Mobil-CPUs ab der 8. i-Core-Generation.

Trotzdem dürfte sich Windows 11 problemlos auf dem T470(p/s) installieren lassen, da das Installationsprogramm bei Neuistallation nur TPM und UEFI-Boot überprüft nicht aber den Prozessor.

Mit rufus z.B. kann man sich das Installationsmedium beim Brennen auf den USB-Stick auch anpassen und auch auf Bios-Systemen und/oder TPM-freien Systemen Windows 11 installieren. Dann läuft Win 11 auch auf dem T60 oder X301 wie bei mir.
 
Aktuell kannst Du auf allen T470 Windows 11 installieren. Niemand garantiert Dir, dass Du dauerhaft Updates dafür bekommst.
Wenn Du ein Notebook mit einer CPU möchtest, die offiziell von Windows 11 unterstützt wird, dann ist ein T470 (6. und 7. intel i-Generation) nicht das richtige Gerät für Dich.
 
dann ist ein T470 (6. und 7. intel i-Generation) nicht das richtige Gerät für Dich.
Keines .. erst ab den 80-er Modellen..... (X280, T480/s usw)

Und was ist nun richtig?

Ich vermute @StefanW. hat recht.
@StarManni Wie kommst Du zu deiner Aussage?

welche Thinkpads vom T470 sind von Micrsosoft für MS Windows 11 bzw. von Lenovo freigegeben?


P.S. Ich weiß wie man Windows 11 fast überall installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StarManni Wie kommst Du zu deiner Aussage?
Du hattest gefragt:
welche Thinkpads vom T470 sind von Micrsosoft für MS Windows 11 bzw. von Lenovo freigegeben?

Und das T470 ist von MS nicht für Win11 freigegeben... ist allgemein bekannt und hier in deinem Thread wurde das auch schon geschrieben.

Mann kann Win 11 auf dem T470 installieren, aber von MS frei gegeben ist es nicht...
 
T470p mit i7-7820HQ

Der ist für Windows 11 laut Microsoftcheck für Windows 11 einsetzbar?

Intel®Core™i7-7820HQ[1]

[1] Only select devices that shipped with modern drivers based on Declarative, Componentized, Hardware Support Apps (DCH) design principles.

Was bedeutet das?


Windows 11 Intel® Core™ i7-7820HQ Supported Systems
Dell Precision 5520
Surface Studio 2


10/4/2021: Page updated to remove Lenovo device from list

Warum wurde Lenovo entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i7-7820HQ ist aber auch nur in Verbindung mit genau zwei Geräten unterstützt.

Und ja, das T470p stand auch mal auf der Liste. Steht es aber nicht mehr. Wurde laut dem Artikel wieder runtergenommen.
 
Hm, was da wohl hinter steht?
Weiß jemand genaueres, erst ja, dann nein für Windows 11, schon sonderbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was da wohl hinter steht?
Weiß jemand genaueres, erst ja, dann nein für Windows 11, schon sonderbar?
Sorry, ich hatte nur noch im Hinterkopf, dass das T470p mal auf der Liste stand.

Reine Spekulation: Das Surface Studio 2 kam in Deutschland Anfang 2019 für über 5000,- in den Verkauf. Wahrscheinlich wollte Microsoft keinen Shitstorm auslösen und den Käufern 2021 erzählen, dass ihre Geräte nicht kompatibel zu Win11 sind. Deswegen hat man Win11 so hingebastelt, dass das Gerät nicht durch den Win11-Check fällt. Evtl. erfolgte das anfänglich über die CPU, später über eine Gerätekennung. Interessant ist, dass das Precision weiterhin gelistet ist.
Geht es Dir um den DockingPort oder warum unbedingt ein 470? Selbst wenn man sicher wüsste, dass ein T470p mit i7-7820HQ langfristig Updates bekommt: Man muss dann auch noch ein T470p mit i7-7820HQ im gewünschten Zustand und in der gewünschten Konfiguration finden.
 
Es geht mir um die Technik, zur Zeit habe ich keinen Bedarf ein Notebook zu kaufen.
 
Hat mich schon gewundert, das ich auf einem T470p Windows 11 22H2 installieren konnte, ohne irgendwelche Probleme ...
 
@juergentp42

Was für eine CPU hast Du?
Keine Tricks unternommen oder Rufus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich schon gewundert, das ich auf einem T470p Windows 11 22H2 installieren konnte, ohne irgendwelche Probleme ...

Muss dich nicht wundern. Bei einer Neuinstallation von einem Bootmedium prüft das Windows 11 Setup die CPU nicht.
Solange ein TPM 2.0 vorhanden ist und UEFI mitsamt SecureBoot aktiv sind, klappt die Installation so auch ohne irgendwelche Modifikationen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben