Windows Gesichtserkennung (Windows Hello) auf T16i G1 funktioniert nicht

Windows Betriebssystem

fropal

Member
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
46
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt lange mit dem bescheidenen (im Gegensatz zum L13 Yoga) integrierten Fingerabdruckleser rumgeärgert habe, wollte ich doch mal die Gesichtserkennung ausprobieren.
Mein Gerät (21BV-00FLGE) verfügt auch über beide Kameras, jedoch wird mir in den Einstellungen angezeigt das keine kompatible Kamera gefunden wurde.
1712925370749.png

Die Kamera ist jedoch installiert, aktiv und funktioniert auch in allen Anwendungen. Die Treiber sind aktuell von Lenovo und nicht von Windows Update und in den Datenschutzeinstellungen ist die Kamera auch an. Ich habe im Bios auch testweise unter Security/Virtualization diese komische erweiterte Sicherheitsfunktion deaktiviert, ohne Erfolg.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, bin kurz davor alles neu zu installieren.
BS ist Win11Pro

Vielen Dank
Gruß
 
Die Kamera ist eine FHD 1080p + IR Hybrid with Privacy Shutter. Ist dieser vielleicht geschlossen?
 
Es ist eine Kamera wie Steffen66 geschrieben hat und der Shutter war/ ist offen.

Nachtrag: Muss die Kamera im Gerätemanager unter biometrische Geräte auftauchen? Tut sie nämlich nicht. Falls ja, wie ändere ich das, der aktuellste Treiber ist ja installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Lenovo Support Seite mal geschaut obs hierfür evtl spezielle Treiber oder Zusatztools gibt die installiert werden müssen?
 
Erst mal danke für die Hinweise und Tipps, leider hat noch nichts zum gewünschten Erfolg geführt.
Auch die verlinkte Anleitung von Mornsgrans hat nicht geholfen. Alle dort aufgelisteten Voraussetzungen schienen erfüllt zu sein, trotzdem habe ich die Anleitung erfolglos abgearbeitet.
Da nach den ganzen Zurücksetzorgien der Fingerabdruckleser aber plötzlich deutlich zuverlässiger arbeitet, ist der Leidensdruck geringer, die Vermutung, das irgendwas zerschossen ist, jedoch wahrscheinlicher.
Da ich aktuell wenig Zeit und Lust habe das System neu aufzusetzen, werde ich wohl erstmal damit leben, bin aber natürlich für weitere Hinweise dankbar.
Gruß
 
Es gibt in den Einstellungen - Datenschutz zusätzliche Optionen, die u.a. auch die Kamera betreffen.
 
Ich muß jetzt einfach mal fragen: gibt es irgendwelche Zahlen, welche Verbreitung die Gesichtserkennung überhaupt hat ? (auf PC o.ä. im privaten Umfeld). Wenn ich morgens in den Spiegel sehe ....... bis zu welchem Alter funktioniert die denn noch ??

Gruß Peter (Gruftie IT i.R.)
 
@Mornsgrans: Sowohl in den Datenschutzeinstellungen als auch in Vantage habe ich alles erlaubt.

Persönlich habe ich bisher noch gar keine Gesichtserkennung genutzt, weder am Rechner noch am Handy.
Am Handy würde ich es auch nie nutzen (Risiko von Entsperrung durch Dritte z.B. Überfall, Polizei etc.) , aber zuhause am Rechner habe ich weniger Bedenken.
 
Ich hab mir mal extra die windows-Hello-fähige Lenovo-Kamera für den Desktop gekauft.... Ist toll, man srzt sich hin und der Rechner ist entsperrt.
Allerdings sind die Sicherheitsanforderungen für zuhause auch nicht sooo hoch...
 
Nachdem mir das Thema keine Ruhe gelassen hat und ich gezwungenermaßen Zeit hatte (krank im Bett), habe ich gestern Windows neu aufgesetzt und was soll ich sagen, es funktioniert. Und ich finde es wie elchmartin schon sagte für zuhause total praktisch.
Leider weiß ich immer noch nicht woran es gelegen hat, allerdings taucht die Kamera im Gerätemanager jetzt unter Biometrie auf, tippe also auf einen Treiberkonflikt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben