T6x Grafiktreiberproblem T60p mit ATI Mobility FireGL v5200 unter Windows 7

maxwell

New member
Registriert
3 Apr. 2011
Beiträge
3
Moin alle Miteinander,
als neues Mitglied dieses Foums begrüße ich Euch alle recht herzlich :)

Problembeschreibung:

Wie im Titel schon vermerkt, habe ich leider ein Problem mit meinem Grafikkartentreiber unter Windows 7. Unter Windows XP hatte ich keinerlei Probleme bei Anwendungen, welche meine Grafikkarte ausreizten (z.B. World of Warcraft). Es lief alles ruckelfrei, auch wenn mein rechner bald als Heizung herhalten konnte ^^.

Nun habe ich Windows 7 installiert und da es keinen mir bekannten Win 7 Grafiktreiber für die v5200 gibt, habe ich den von Lenovo bereitgestellten Treiber für Vista 32bit genommen. Nun habe ich aber wenn ich spiele das Problem, dass ich kleinere Ruckler habe und ab und an sogar Standbilder. Ich denke es liegt entweder an dem Treiber, oder aber daran, dass mein Rechner zu heiß wird, und er die Grafikkarte automatisch runtertacktet (Unter XP war er aber genauso heiß). Ich bitte um eine Problemlösung oder Hinweise/Links zu aktuelleren FUNKTIONIERENDEN Treibern (Ich hab neuere von den Offiziellen Sites geladen, aber da bekomme ich die Meldung dass der aktuellste Treiber schon installiert ist wenn ich den Treiber über die Windows Verwaltung aktualisieren möchte) von Euch
Danke jetzt schon einmal :)

Technische Daten:
---Mein verwendeter Treiber: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-66884
Es handelt sich um die Version 8.383.1.1 und zusätzlich ist auch der das Catalyst Control Center dabei.
---Windows 7 32bi
---Thinkpad T60p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hab grad geschaut, bei mir ist die Treiberversion 8.561.0.0 vom 01.12.2008 drauf.
Hab ich, glaub ich über ein systemupdate bekommen. Ob dein Spiel damit läuft, weiß ich nicht. Aber probier es aus.
Gruß H
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
den Lüfter habe ich schon gereinigt gehabt und nun habe ich auch wieder den 8.561.0.0 Treiber drauf. Zuerst hat mein Windows Update gesagt, ich hätte den Treiber schon, aber mit dem nützlichen Tool Driver Sweeper konnte ich meinen alten Treiber sauber löschen und dann hat das Windowsupdate auch wieder richtig funktioniert.

Ergebnis:

Es funktioniert endlich alles wieder, bis auf das Catalyst Control Center. Dieses wird zwar im Taskmanager gelistet (also läuft es), jedoch kann ich die Benutzeroberfläche des Programms nicht aufrufen und in der Taskleiste ist es auch nicht zu finden. Kennt jemand dieses Problem?
 
Der alte CCC läuft unter Windows 7 nicht. Es gibt aber angepasste Versionen. Brauchst Du den CCC wirklich? Ich habe ihn noch nie aufgerufen (T41/T41p/T60)
 
Ich habe das gleiche T60p.

Du kannst einen wesentlich neueren Treiber 8.593.x von ATI nehmen und den für Notebooks modden. Da gibt es dann das neue CCC, welcher bei mir problemlos läuft (man braucht es aber eigentlich nicht, ausser mit Aliasing rumprobieren).

Eine Frage zum FireGl V5200: ich bekomme im Win7 nur ein Rating von 4.2 bei Aero Dektop. Bei allen Treibern.
Vorher hatte ich die X1400 drin, und die brachte 4.7 als Wert. Woran liegt das? Die V5200 ist ja eigentlich eine X1600 und somit 2-3 mal schneller, oder nicht?
 
Der alte CCC läuft unter Windows 7 nicht. Es gibt aber angepasste Versionen. Brauchst Du den CCC wirklich? Ich habe ihn noch nie aufgerufen (T41/T41p/T60)
Wirklich brauchen tue ich CCC nicht. Ich dachte nur, dass es die Perfomance ein wenig verbessert. Ist dem nicht so?

Ich habe das gleiche T60p.

Du kannst einen wesentlich neueren Treiber 8.593.x von ATI nehmen und den für Notebooks modden. Da gibt es dann das neue CCC, welcher bei mir problemlos läuft (man braucht es aber eigentlich nicht, ausser mit Aliasing rumprobieren).
Lohnt der Aufwand denn den Treiber zu modden? Also, ist die Leistungssteigerung spürbar? Und mal nebenbei gefragt, wie modde ich denn deinen Treiber? :D
 
Modden ist 5 Mausclicks und zip entpacken. Ist easy/peasy.
Den CCC habe ich weg gelassen (70 MB Program, nee danke).
Angeblich ist der neuere Treiber besser und schneller. Ich spiele ja gerne die ORF SkiChallenge und da merkst Du es schon sehr.
Aber ich habe da das große Problem, dass mit dem neueren Treiber die HV-Expansion nicht mehr funktioniert.
Da ich wg. der doch recht alten X1600 die Auflösung verkleinern muss auf XGA, kriege ich nur ein kleines Fenster in der Mitte. Das Skalieren des XGA Bildes auf den UXGA LCD funktioniert irgendwie nicht. Habe alles ausprobiert, auch Hotkey und Windows Treiber zigfach installiert.
Jetzt bin leider doch wieder beim alten IBM Treiber von 2008 :-(

Weiss da jemand mehr?
 
hi all ;)

ich habe echt das problem das ich diese 8.561.0.0 version nirgendwo finden kann für meinen t60p /win7. die sache mit dem gerätemanager, treiber deinstall, aktualisieren und suche bei lenovo und sonst im inet war erfolglos. vor der version die ich gefunden habe wird gewarnt das die nicht funktionieren würde. 8.383.1.1000 vom 21.06.2007 ist das einzige was ich finde und auch installiert habe.

gibt es irgendwo ein link wo ich diesen anderen treiber runterladen kann?
vielen dank schon mal für eure hilfe.
 
Wow

vielen vielen dank für den tipp. bin Win7 und T60p lehrling.

hat einwandfrei funktioniert.
das ergebnis kann sich sehen lassen im wahrsten sinne des wortes.

ATI MOBILITY FireGL V5200

Treiberanbieter: ATI Technologies Inc.
Treiberdatum: 10.02.2010
Treiberversion: 8.593.100.0
Signaturgeber: Nicht digital signiert

wo würde ich zur not erfahren wenn es ein weiteres update auf diesem wege gibt?
 
Hallo Zusammen
Habe bei meinem T60p das gleiche Problem wie "maxwell" und habe das vorgehen wie von "t42" beschrieben, durchgeführt. Jedoch bekomme ich immer nur den VGA Treiber installiert. Die Treiberversion 8.561.0.0 vom 01.12.2008 bekomme ich nicht. Was mache ich falsch?

Danke für Eure hilfe!

Gruess
Daroma62
 
Hallo Zusammen
Habe bei meinem T60p das gleiche Problem wie "maxwell" und habe das vorgehen wie von "t42" beschrieben, durchgeführt. Jedoch bekomme ich immer nur den VGA Treiber installiert. Die Treiberversion 8.561.0.0 vom 01.12.2008 bekomme ich nicht. Was mache ich falsch?
Nicht zwischendurch booten, sonst wird der Standardtreiber beim Hochfahren installiert.
 
Danke Mornsgrans, ändert leider nichts daran das ich immer wieder den VGA Treiber vorgeschlagen bekomme. Was habe ich gemacht? Im Gerätemanager den Treiber deinstaliert und dann mit Windowsupdate nach neuen Updates gesucht. Auch unter Optional ist kein Treiber angeboten. Langsam aber sicher verzweifle ich.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten diesen 8.561.0.0 Treiber irgendwo herunter zu laden?

Danke für Antworten

Gruess
Daroma62
 
Wie hast Du den Treiber aus dem Gerätemanager heraus eingebunden? - Es muss die Inf-Datei von hand gesucht werden.
 
Ich bin jetzt ein Stück weiter. Mit dem Link http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/home.aspx kann man bei Microsoft verschiedene Treiber herunterladen. Für meine ATI Mobility Firegl v5200 habe ich auch die Version 8.561.0.0 vom 01.12.2008 gefunden und installieren können. Soweit so gut.
Mit diesem Treiber ist jedoch die AERO Fähigkeit nicht gegeben - zumindest bei mir nicht.

Damit kommt das Vorgehen wie von "karlihermann" (siehe Seit1 in diesem Thema) beschrieben zum Tragen. Allerdings ist dabei die Auflösung mit 1400x1050 nicht vorhanden.
Für weitere Infos bin ich sehr dankbar.

Gruess
 
Danke Sascha für den Link. Es hat da ja einige Downloads, welcher hast Du genommen?
Muss da noch gemoddet werden?

Danke für ein Feedback
Gruess
Daroma62
 
es gibt mitlerweile einen aktuellen amd treiber auf der lenovo driver matrix der funktioniert ohne probleme. ist der aktuelle offizielle win 7 treiber. ich muss aber sagen der gemoddete gefällt mir besser. kann ich nur empfehlen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben