T4x (T40-43) IBM T4x - Lohnt Aufrüstung noch?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

EgonDresden

New member
Registriert
28 Feb. 2015
Beiträge
103
Hallo

Ich habe mir vor Jahren ein,

IBM t42
1 GB Ram
60 GB HDD
Readon 7500

gekauft, und bin jetzt am überlegen ob eine Speicheraufrüstung das Gerät etwas flotter machen kann hinsichtlich des jetzt aufgespielten Betriebssystems Windows 7 Home Premium 32 Bit.

Mit XP Prof. lief der Rechner relativ flüssig doch jetzt mit Win 7 geht alles irgendwie in Zeitlupe. Eine Speichererweiterung kostet nicht die Welt, aber ob das System damit auch schneller ist?

Was meint ihr soll man Aufrüsten (Speicher) oder wieder zurück zu Windows XP und ihn als Reserve im Schrank behalten?

Gruß
Egon
 
Auch mit 2GB RAM wird Windows 7 dank der langsamen HDD eher wenig Spaß machen. Eine schlanke Linux-Distribution ist keine Option?
 
Hallo Egon,poste doch mal bitte die genaue Type-Nummer deines T42 (In der Form 2373-F1G o.ä.) ,denn wenn Du die ATI 7500er Grafik hast,ist das meiner Erfahrung nach ein Treiberproblem ! Die alte Grafikeinheit wird bei W7 nicht unterstützt und läuft dann unter Windows 7 ohne Hardwarebeschleunigung mit dem Standard VGA-Treiber .
Dieses Problem habe ich bei meinem T30 und eine Aufrüstung auf 2GB ist dann nur verschwendetes Geld !
Da wäre es durchaus sinnvoll,über einen Einsatz eines passenden Linux (Z.B. Ubuntu oder Mint) nachzudenken,wo dieses Problem nicht auftaucht.

Gruss Uwe
 
Hallo

@morini22
Wie gewünscht hier die Nummer: Type 2373 - CTO S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 05/04
Product ID: 2373 VAE

Ich habe unter Win7 einen passenden Treiber gefunden und im Gerätemanager stand Readon 7500, nach der Formatierung besitze ich den Treiber nicht mehr.



@fb1996
Hatte schon mal Linux vom USB Stick gebootet - lief sehr flüssig jedoch habe ich mit Linux keinerlei Erfahrung und es dementsprechend nie wieder benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also scheinst Du wirklich die Radeon 7500 Mobility zu haben :
Based 2373-CTO: P M 735, 1GB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x-8x DVD(slim), IBM 802.11a/b/g wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, 6 cell Li-Ion Batt, WinXP Pro .
Da würde ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand zu XP raten,wenn Du kein Linux verwenden willst.
Auf jeden Fall löst mehr RAM dein Problem nicht ....

Gruss Uwe
 
Win7 läuft mit mind. 1.5GB besser 2Gb problemlos auf einem T42.
Du musst den richtigen ATI Treiber für Deine Radeon 7500 installieren, nicht den VGA von Microsoft.
HW Unterstützung hat es selbstverständlich mit der Radeon. Läuft besser als XP.

Ich habe ein T42p unter Win7 mit Aero mit 2GB seit Jahren im iTunes im Wohnzimmer laufen. Flutscht prima.
 
Welchen Treiber hast Du denn installiert ? Ich habe für die ATI 7500 keinen Link zu einem funktionierenden Treiber mit Hardwarebeschleunigung unter W7 gefunden .

Gruss Uwe
 
Man darf aber auf die T41-Seite im Wiki gehen und findet dort ganz unten einen Link zur Treiberunterstützung unter Windows 7.

@Stöffstöff oder EgonDresden:
Poste bitte mal die Device-ID der ATI 7500. Laut der Beschreibung auf der von Dir verlinkten Seite ind der .inf - Datei wird nämlich die ATI Mobility Radeon 7500 nicht unterstützt, sondern angeblich nur die Desktop-Variante.
 
Ich hab den Treiber damals in mein T42 unter Windows 7 auch reingefummelt, aber sonderlich stabil war der nie. Sobald die Videobeschleunigung vom Treiber gefordert wurde stürzte die Kiste fröhlich ab. Auch beobachtet: Der aktuelle Energie Manager scheint zwar im ersten Moment zu funktionieren, aber nach einer Weile reagiert die Tastatur und UltraNav nicht mehr. Steckt man dann Eingabe via USB an gehen die wie gewohnt. Unter nem leichten aktuellen Linux-Desktop ist das T42 mit mindestens 1 GB RAM recht alltagstauglich noch nutzbar.
 
Device-ID der ATI 7500? Hey, ich DAU!

Meinst Du sowas:

zs.jpg

Ich kann nur sagen, dass das bei mir ordentlich läuft und keine Probleme macht, lediglich youtube-Videos ruckeln im Vollbildmodus leicht. Aber das X32 hat ja nur die 16MB.

Gruß
 
Registerkarte Details und dort den Eintrag "Hardware-ID" aus der Listbox wählen.
Fängt dann an mit PCI\Ven_xxxx&Dev_yyyy...
Genau den vierstelligen Wert hinter "Dev_ brauche ich.

lediglich youtube-Videos ruckeln im Vollbildmodus leicht.
Verwende dann nicht HD-Auflösung, sondern eine etwas geringere.
 
Wenn du die Kiste noch ernsthaft weiter nutzen willst, steck eine SSD rein. Idealerweise eine mSATA SSD im Adapter, dann kann man die SSD auch noch mal woanders verwenden und PATA SSDs sind zu teuer.

Ich hab hier ein Maxdata Notebook in ähnlichem Alter mit 2 GB Ram, ATI 9700 und solch einer SSD Konstruktion mit Windows 7 laufen und das ist überraschend gut nutzbar. Solange man Video-Inhalte auf Webseiten genießen möchte, reicht das für viele Alltagssachen locker aus.
 
Dank für den Screenshot.

Die inf-Datei wartet tatsächlich mit Unterstützung für die ATI 7500 auf:
Code:
"RADEON MOBILITY (Microsoft Corporation - XDDM)" = ati2mtag_M6, PCI\VEN_1002&DEV_[B]4C59[/B]&SUBSYS_052F1014
"RADEON MOBILITY (Microsoft Corporation - XDDM)" = ati2mtag_M6, PCI\VEN_1002&DEV_[B]4C59[/B]&SUBSYS_00E31028
"RADEON MOBILITY (Microsoft Corporation - XDDM)" = ati2mtag_M6, PCI\VEN_1002&DEV_[B]4C59[/B]&SUBSYS_00E41028
"RADEON MOBILITY (Microsoft Corporation - XDDM)" = ati2mtag_M6, PCI\VEN_1002&DEV_[B]4C59[/B]&SUBSYS_001A103C
(Deine Grafikkarte ist in der ersten Zeile aufgeführt)
Habe den Wiki-Artikel entsprechend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen Zugrif auf die ID der Grafikkarte da mit jetzigem Windows 7 nur Standard VGA vorhanden ist.
 
Ich habe leider keinen Zugrif auf die ID der Grafikkarte da mit jetzigem Windows 7 nur Standard VGA vorhanden ist.
Na, dann schaust Du nicht richtig. Siehe Beiträge #12 - #16 ;)

Aber ich habe schon die Antwort von Stöffstöff erhalten. Der von Dilbert und Stöffstöff erwähnte Treiber unterstützt die ATI 7500, obwohl sie nicht explizit im Treiber genannt wurde. - Du kannst also diesen XDDM-Treiber unbesorgt installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben