T4x (T40-43) IBM T4x - Lohnt Aufrüstung noch?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Habe die Zip mit den XDDM Treibern gezogen und die ZIP entpackt. Im Gerätemanager auf aktualisieren und den Ordner angegeben, doch Windows zeigt mir die Meldung das bereits ein aktueller VGA Treiber vorhanden ist.

Ergänzung: Siehe Bild - hat geklappt, soweit richtig?

Ich hatte aber einen anderen Treiber und nach der Installation stand dort ATI Radeon 7500, hat jemand diesbezüglich Informationen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Entspricht exakt dieser Angabe der inf-Datei
"ATI ES1000 (Microsoft Corporation - XDDM)" = ati2mtag_RN50, PCI\VEN_1002&DEV_5969
"ATI ES1000 (Microsoft Corporation - XDDM) " = ati2mtag_RN50, PCI\VEN_1002&DEV_515E
"ATI ES1000 (Microsoft Corporation - XDDM) " = ati2mtag_RN50, PCI\VEN_1002&DEV_515F
Deine Grafikkarte besitzt demnach eine etwas andere Hardare-ID, als die von Stöffstöff (DEV_5xxx)
Seltsam ist dieser Eintrag allemal.


Du hast noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager.
Was steht in den Eigenschaften nach einem Doppelklick daraif? - Etwas mit "...ACPI..."? - Dann fehlt noch der Power Management Driver.
Versuche in diesem Fall diesen hier:
http://support.lenovo.com/de/de/pro...eries-laptops/thinkpad-t60/downloads/DS101347
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem jetzt 160 Updates installiert worden sind ist das "Fragezeichen" aus dem Gerätemanager verschwunden, hier ist wohl Zauberei im Spiel :)
Gerät läuft merklich schneller aber ich denke nach weiteren 3000 Updates kann man den nur als Taschenrechner nutzen, was da an MB installiert wird ist der Wahnsinn.
 
Hallo,

ich besitze ebenfalls ein T42 mit ähnlicher Ausstattung, aber mit 2 GB RAM und einem Linux-System (Xubuntu 14.04 LTS). Selbst mit 1 GB RAM lief Linux schon ordentlich, mit 2 GB kann ich es wirklich gut benutzen, auch wenn Videos nicht so richtig Spaß machen... Skype, Surfen und sogar MS Office laufen aber sehr gut.
Aus China bestellt, kosten 2 GB RAM nur 25 € inkl. Versand - man muss allerdings mindestens 1 Monat warten.

Du wohnst anscheinend in Dresden. Ich auch (und zwar in der Nähe von Cotta). Wenn Du mal das genannte Linux sowie die 2 GB RAM in Aktion sehen möchtest, kannst Du mir gern eine PN schreiben. Auch bei etwaigen Reparaturen könnte ich Dir helfen ;)
mfg sletrabf
 
Nach dem jetzt 160 Updates installiert worden sind ist das "Fragezeichen" aus dem Gerätemanager verschwunden, hier ist wohl Zauberei im Spiel :)
Nicht ganz:
Bei den Updates war auch der "PM-Driver" dabei. Das ist die MS-Variante des Lenovo Power Management Drivers.

Ich vermute mal, dass Du "Windows Updates automatisch herunterladen und installieren" eingestellt hast. Das mag die bequeme Variante sein, die auch unbedarften Anwendern die Arbeit und das "vergessen" erspart, aber nach den zahlreich schiefgelaufenen Patches und Sicherheitsupdates der vergangenen Monate sollte man sich schon vorher ansehen, welche Updates zur Installation angeboten werden.
Bei Treiberupdates ist manchmal weniger mehr, da es auch vorkommen kann, dass Lenovo-Treiber durch MS-Treiber überschrieben werden, achte hier vor Allem auf den Grafiktreiber.

Aus China bestellt, kosten 2 GB RAM nur 25 € inkl. Versand - man muss allerdings mindestens 1 Monat warten.
Wenn man aber mit etwas Glück den richtigen Anbieter erwischt, ist die Sendung auch schon nach einer Woche da, was mir schon dreimal bei drei Bestellungen passiert ist.
 
Irgendwo habe ich mal gelesen das man die Sockel CPU austauschen könnte und anstatt 1,7Ghz jetzt 2,1Ghz zur Verfügung stehen würden, aber auch so eine CPU kostet 20-30€ (gebraucht) - Vielleicht eine Idee
Kann der T42 2GB-Riegel verarbeiten, meines Wissens kann das Board nur 2GB max. verarbeiten, oder sind jetzt mit W7 neue Grenzen gesetzt?
 
Sletrabf wie hast du die 2GB reinbekommen wenn ich 2 mal 1 GB einbaue bekomme ich kein Bild funktioniert nur mit einmal 1 GB und einmal 512MB Ram.
 
Dann passt das Modul nicht
DDR-SODIMM (PC2700) oder PC3200, es gehen auch PC2100
Hast Du mal das 1GB und 512MB-Modul untereinander ausgetauscht und getestet?
Es kann auch das zweite GB-Modul einfach nur defekt ist oder läuft esm wenn die es gegen das bisherige 1GB-Modul austauschst und das 512MB-Modul eingebaut lässt?
 
Die Module funktionieren beide einzeln und wenn ich sie in einen anderen Laptop packe funktionieren beide zusammen perfekt. Wenn ich ! GB und eine 512 MB Modul einbaue funktioniert es einwadfrei.. Es sind PC2700 Module.
 
Ich den Laptop 2 mal und beide haben das selbe Problem es handelt sich um den Type 2373-CTO
 
2373 haben nahezu alle T41 und T42 ;)
Stammt das "Problem-PAM-Modul" aus dem anderen ThinkPad oder hast Du es zusätzlich?
Wenn zusätzlich, packe mal beide 1GB Module aus den T4x zusammen in einen Rechner. Funktioniert der RAM im Rechner ist das überzählige 1GB-Modul defekt.

Mit MEMTEST86 von einer älteren Linux Installations-CD kannst Du die RAM-Module jeweils über mehrere Stunden auf Fehler prüfen. Oft treten Fehler erst nach mehreren Stunden auf, daher nicht nach einem vollen Durchlauf abbrechen.
 
Hab gerade Memtest durchlaufen lassen und es werden keine Fehler angezeigt. In beiden T42 funktionieren die Module nur einzeln wenn ich sie in einen Maxdata Pro 6100X packe funktionieren beide zusammen wahrscheinlich kann das Board nur bis zu 1.5 GB.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben