Ist Pappschnee schwerer als Pulverschnee?

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.836
Moiners,

ich schätze ja die ressortübergreifende Kompetenz in diesem Forum sehr und vielleicht finde ich ja hier mein persönliches Fräulein Smilla, das mir meine Frage beantwortet:

Wir hatten im Norden ja nun über die letzte Woche reichlich Schnee und ich habe an meinem Haus ein ca. 30m² großes Holzdeck, das auf Ständerwerk steht. Darauf gute 30cm Schnee. Der war bisher pulverig leicht und daher habe ich mir um die Last keine Gedanken gemacht.

Nun aber taut es seit gestern und das ehemals leicht wirkende Pulver ist zu einer pappigen und schweren Masse zusammengesackt, die ich mich heute morgen vom Deck zu schieben genötigt sah, weil ich mir dann doch plötzlich Gedanken über die Last machte.

Und während ich so schon und schippte, stellte ich mir die Frage ob und wenn ja warum Pappschnee schwer ist (oder nur erscheint) als die gleiche Menge frisch gefallener Pulverschnee...

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und die Erklärungen dazu ☃️

Viele Grüße,
Matt
 
ich denke mal das der Pappschnee mehr Wasser enthält und weniger Luft als der Pulverschnee und daher schwerer ist bei gleichem Volumen
 
Pulverschnee => feiner Schnee/Trockenschnee
Nassschnee => Kristalle sind wohl abgerundeter => ergo die Packungsdichte ist anders
 
Nein, keine kontroversen Antworten, nur unterschiedliche Darstellungsformen.
Wenn du 1kg Pulverschnee schmilzt, dann hast du hinterher 1L Wasser. Schmilzt du 1kg Pappschnee, dann hast du hinterher auch 1L Wasser.
Wie bereits erwähnt, ändert sich die Dichte, nicht die Masse. (Andernfalls bitte ein Paper bei Nature einreichen!)

Zum Dach:
Wenn du gestern 30cm Pulverschnee hattest, und der über Nacht zu Pappschnee geworden ist, dann hast du heute entweder keine 30cm mehr, oder, falls doch, dann hat es über Nacht nochmal geschneit und du hättest nun mehr als 30cm, wenn es immer noch Pulverschnee wäre.

Im Grunde ist das aber alles müßig, denn spätestens morgen ist das alles Schnee von gestern. ;)
 
Zum Dach:
Wenn du gestern 30cm Pulverschnee hattest, und der über Nacht zu Pappschnee geworden ist, dann hast du heute entweder keine 30cm mehr, oder, falls doch, dann hat es über Nacht nochmal geschneit und du hättest nun mehr als 30cm, wenn es immer noch Pulverschnee wäre.

Ja, das überzeugt mich... So oder so bin ich aber froh, dass nichts umgekippt ist (y)
 
Die Dichte von Papier und somit auch Pappe liegt bei 1.3g/cm³, klassisches Schwarzpulver kommt auf 1.2 bis 1.5
 
Die Dichte von Papier und somit auch Pappe liegt bei 1.3g/cm³, klassisches Schwarzpulver kommt auf 1.2 bis 1.5
Blei hat eine Dichte von 11,3g/cm³, Gold 19,3g/cm³, Osmium 22,6g/cm³.
Taucher sollten sich also aus Effizenzgründen Osmium an ihre Gürtel hängen, oder zumindest Gold, falls die Kasse knapp ist.
 
Ob dein Dach die Schneelast aushält kommt auf die Unterkonstruktion an. Ein schräges Dach, das wie ein Dreieck konstruiert ist hält mehr aus als ein Flachdach, welches nur seitlich auf Stützen liegt.

Schicke doch mal ein Foto vom Dach.
 
Was heißt solide? Begehbar oder anders gefragt können sich zwei Erwachsene auf das Dach der Terrasse trauen ohne das es einbricht?
 
Wenn du gestern 30cm Pulverschnee hattest, und der über Nacht zu Pappschnee geworden ist, dann hast du heute entweder keine 30cm mehr, oder, falls doch, dann hat es über Nacht nochmal geschneit und du hättest nun mehr als 30cm, wenn es immer noch Pulverschnee wäre.
Nur ist das Volumen von 1kg Pulverschnee größer, als von 1 kg Pappschnee.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben