Kaufberatung T480 - Worauf achten beim Kauf?

BuzzLightyear911

New member
Registriert
19 März 2024
Beiträge
3
Liebe Community,

ich möchte mir gerne einen T480 besorgen und ihn als Linux-Spielwiese und Ersatz-Daily-Laptop verwenden. Auch wenn er nicht täglich im Rucksack liegen wird - Lautstärke/effiziente Kühlung und Akkulaufzeit sind mir wichtiger als Leistung, gespielt wird darauf wohl eher selten.

Die Wahl fällt auf den T480 weil dieser nach meiner Recherche das letzte gut aufrüstbare Modell der ThinkPad T-Reihe ist, danach wird es wohl komplizierter. Aufrüsten werde ich mit Sicherheit das Display (400nits Innolux) und das Trackpad (vom X1 Carbon). Fingerprint und/oder IR-Webcam wären nice, die würde ich, falls nicht bereits vorhanden, ebenfalls nachrüsten. Gleiches gilt für den SmartCard Reader.

Nun jedoch zu meinen beiden Fragen, bei denen ich eure Unterstützung benötige:

1. Sollte ich eher zum i5-8350U oder zum i7-8650U greifen? Seht ihr einen Mehrwert in der dedizierten MX150 GPU?
Da ich bei NBC schon gelesen habe, dass der i7 wohl schnell heruntergetaktet wird, tendiere ich stark zum i5-8350U, aber ich habe auch von einem Heatpipe-Upgrade gelesen, das eventuell auch den i7 zur besseren Leistungsentfaltung bringen könnte... Wie sind eure Erfahrungen/Tipps dazu?

2. Worauf sollte ich beim Kauf des (gebrauchten) Geräts am ehesten achten? Welche Bauteile sind nicht/schwer zu ersetzen, sodass hier der Zustand möglichst gut sein sollte? Ein Beispiel: Ich kann den Aufwand für Palmrest/Fingerprint-Nachrüsten beispielsweise schlecht einschätzen - lohnt es sich hier für einen sehr guten Zustand und bereits verbautem FPR mehr Geld auszugeben, oder lieber etwas abgenutztes nehmen und das Geld in die neuen Teile stecken?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp/Hinweis den ihr mir geben könnt :)
Euch allen ein schönes Wochenende!
 
Hallo,

1. ich würde die Brot- und Butterkonfiguration mit 8250U nehmen, ob jetzt mit der MX150 kann ich nicht beantworten ("gespielt wird darauf wohl eher selten" ... dann vielleicht doch? Oder nicht?)

2. Einzelteilpreise sind (neu) oft nicht günstig + Aufwand ... lieber annähernd die Konfig wählen, die passt. Oft sind heutzutage die Akkus hinüber, aber zumindest die externen sind ja noch erhältlich und für den internen kann man auch einen Dummy einbauen.

Hinweis auf ein m. E. gutes Angebot gerade: https://www.hardware-online-shop.de...t480-14-35-6cm-i5-8250u-1-60ghz-8gb-256gb-ssd (Hinweis: Das steht was von "1 Akku defekt" aber nicht welcher) ...hat dann immerhin schon einen FPR und bei den mir gelieferten war auch ein Smartcardreader an Board. Einziges optisches Manko war eine ca. 2 x 2 cm Stelle auf dem Deckel, wo die Gummierung ab ist.
 
Suche doch hier im Forum. Die Ausstattung mit i5-8350U oder i5-8250U war sehr häufig, da gab es in den letzten Monaten gerade viele Abverkaufsaktionen von Ex-Leasing-Geräten. Den Umbau auf 400nits-Display und IR-Camera solltest Du Dir überlegen zu sparen; sprich gleich ein Gerät mit 400nits-Display kaufen. Displaywechsel ist nicht mehr so einfach wie noch bis zur Tx30-Generation. Blende ist geklebt; am besten siehst Du Dir das mal im Hardware-Handbuch an. Es gibt hier häufig Angebote wo es schon umgebaut ist. Scheinbar teurer, wenn Du aber Display, eventuelle neue Blenden und Kabel einrechnest ist der Aufpreis angemessen.
 
Aus dem Wiki:
  • i3-8130U, 2,2 - 3,4 Ghz, 4 MB Cache, 2 Kerne, 4 Threads
  • i5-8250U, 1,6 - 3,4 Ghz, 6 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads
  • i5-8350U, 1,7 - 3,6 Ghz, 6 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads
  • i7-8550U, 1,8 - 4,0 Ghz, 8 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads
  • i7-8650U, 1,9 - 4,2 Ghz, 8 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads
Ich wage zu bezweifeln, daß man außerhalb von Benchmarks die 20% Taktunterschied zwischen dem kleinen i5 und dem großen i7 bemerkt.
Beim 2-Kerner mag das vielleicht anders sein.

In meinem T480 steckt ein 8650, der Ventilator läuft praktisch nie, auch nicht beim youtube-schauen. Allerdings mit LMDE.
Will ich den Propeller hören, boote ich W11. Da gibt es ab und an Geräusche.
Mit beiden Betriebssystemen leichtes Undervolting (-0,1V).

Weil das 400nits-Display so gehyped wird: habt Ihr wirklich immer die Helligkeit auf 100%?
In meinem T480 steckt das FeldWaldWiesen-250nits-Display und ich habe es auf 20%.
Für drinnen reicht mir das zu allen Tageszeiten.
Farbraum und -treue spielen für mich allerdings keine so große Rolle.
 
Ich hab auch den i7, leider ohne MX150, dafür hab ich extrem Glück mit der CPU gehabt. Hier meine Settings:

1713097867397.png

GTA Online läuft (wenn ich es dann unbedingt mal spielen will) , auf 1080p in ca. 40FPS in niedrigen Einstellungen auf der iGPU.
Durch das krasse undervolting boostet das T480 fast konstant durch. Im Akkubetrieb hab ich leichteres Undervolting weil das BIOS scheinbar selbst auch die Spannung etwas verringert.

1713098602720.png

Mein Traum wäre dass jemand mir die GPU nachlöten könnte + dem Doppelheatpipecooler. Aber so reicht das Teil. Der Touchbildschirm ist unnötiger Luxus. Beleuchtete Tastatur finde ich ist ein Muss.

Den i5 8350 hab ich im X280 nicht so weit runter bekommen. Aber auf dem lief GTA 5 auch annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX150 würde ich weglassen, es bringt kaum einen Vorteil (nur ca. doppelte Leistung der iGPU [schnarchlangsam wenn man wirklich GPU-Leistung braucht], keine Unterstützung neuerer Codecs etc) dafür treibt sie die Akkulaufzeit nach unten und den Preis nach oben. Genau das gleiche mit der CPU: i5 oder i7 macht keinen Unterschied - die Leistung des i7 ist für ein paar Sekunden zwar etwas besser (was aber auch eher mess- statt spürbar ist), unter längeren Lastzuständen ist aber sowieso die Kühlung der limitierende Faktor. Wichtig ist nur dass du nicht einen i5-7200u/ 7300u oder i3 nimmst, da diese CPUs nur 2c/4t besitzen.

Der 8250U hat kein V-Pro und ist somit langsamer als der 8350U
Hab vPro wirklich was mit der Leistung zu tun?
Für "daheim" entbehrlich.

Intel vPro ist für alles außerhalb von großen Rollouts (und vielleicht noch remote-managed Heimservern) egal - die für private wichtigsten Features (hardwareunterstütze Virtualisierung) sind seit langem auch auf den non-vPro CPUs vollständig integriert und zu Trusted Platform werden wir mit neuen Plattformen sowohl von Intel als auch AMD ja auch gezwungen.

Weil das 400nits-Display so gehyped wird: habt Ihr wirklich immer die Helligkeit auf 100%?
Ich habe es nur selten auf den hohen Helligkeitsstufen, aber bei direkter Sonneneinstrahlung (große Fenster im Rücken, Zug etc.) oder sehr hoher Umgebungshelligkeit (dh. im Schatten aber strahlende Mittagssonne) ist es Gold wert, weil man den Bildschirm weiterhin gut ablesen kann. In der Vergangenheit mit 200-300nits hatte ich immer wieder das Problem die Schriftgröße deutlich zu erhöhen zu müssen oder nur mit Anstrengung lesen zu können (von der Sichtbarkeit von Fotos/ Videos ganz zu schweigen), jetzt drehe ich die Helligkeit auf Max und kann bis auf wenige Ausnahmen den Laptop normal weiterbenutzen.

Die geringere Leistungsaufnahme ist bei neueren Geräten mit 50Wh-Akkus auch nicht zu verachten, das alleine wäre mir einen Wechsel aber nicht wert.
 
Wow, vielen Dank zunächst mal an alle für eure ausführlichen Antworten und Ratschläge :)

Bezüglich Prozessor decken sich eure Meinungen/Erfahrungen mit r/Thinkpad... das Leistungsplus des i7 scheint nur marginal zu sein (außer bei Spezialanwendungen oder wenn man das Undervolting mit entsprechenden Setups löst) und auch bei der MX150 scheint der Effekt nur bei Spielen oder Grafikintensiven Anwendungen da zu sein. In dem Fall werde ich wohl eher im Hinblick auf Akkulaufzeit und Temperatur dem i5 den Vorzug geben. Ob nun 8250 oder 8350 scheint ja nicht so die Rolle zu spielen.

Danke auch für euren Input zwecks restliche Ausstattung. Ich sehe das Teil tatsächlich als Projekt, um selber zu basteln und dabei auch zu lernen. Daher will ich ungern etwas fix fertiges kaufen, auch wenn das aus wirtschaftlicher Sicht vermutlich die smartere Wahl wäre. Ich werde aber auf jeden Fall schauen, dass ein Palmrest-Tausch nicht notwendig wird, weil man dafür wohl quasi ALLES auseinandernehmen muss (besonderen Dank an @StarManni für seine Tips via PN). Tastatur/Trackpad sollte da deutlich leichter sein, auch RAM und SSD scheint gut machbar zu sein.
Das 400nits Display gab es ja als Ausstattung ja erst ab der T490-Serie, daher müsste ich hier ohnehin auf Mods zurückgreifen. Das wird dann einfach mein "nice-to-have"-Advanced-Projekt :)

Nochmals vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben! Ihr habt mir weitergeholfen :)
 
Mache es dir doch einfach und gucke dir das aktuelle Angebot eines Forummitglieds an: T480 neuwertig mit Garantie

siehe https://thinkpad-forum.de/threads/t480-neuwertig-mit-garantie-sehr-schönes-x220-x200s.239772/
Danke für den Link - ich schaue natürlich selber auch schon in dem Bereich. Das vorgeschlagene Gerät hat leider keinen Fingerprint Reader. Den nachzurüsten würde einen Tausch des Palmrest bedeuten, also maximalster Aufwand. Die Personen oben haben mir davon abgeraten, weshalb ein FP-Reader mittlerweile auf der "must-have" Liste steht :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben