T4x (T40-43) Kein Doppelpunkt unter Linux auf T42

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

OsunSeyi

Member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
60
Hi

Ich habe hier Alpine Linux installiert und als Keyboard-Model "IBM Thinkpad R60/T60 R61/T61" mit Layout German (E1).
Allerdings nur in den Xfce4-Keyboardsettings, und die scheinen keine Wirkung zu haben.
Alle anderen Tasten sind korrekt belegt.

Die Doppelpunkttaste funktioniert, das ist klar. Aber ohne Doppelpunkt ist das Ganze unbrauchbar...
Ich weiß jetzt auch nicht weiter.

viele grüße, Tom
 
Moin,

schau doch einmal in den Tastatureinstellungen nach. Hier gibt es auch Modelle mit weniger Tasten.
Probiere einmal: "Generische PC-Tastatur mit 105 Tasten (Intl)". Diese kennt auch einen Doppelpunkt.
 
Komma und Semikolon liegen beide auf der Taste rechts neben "M" und funktionieren genauso, wie die Umlaute und die abgebildeten Zeichen auf den Zifferntasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bei Tastaturbelegung auch nur "Deutsch" ausgewählt, oder eine der zahlreichen Subvarianten?
 
Hat er nicht : "Keyboard-Model "IBM Thinkpad R60/T60 R61/T61" mit Layout German (E1)".
Ich würde auch empfehlen auf "Standard-Deutsch" umzustellen ,zumal er kein R/T 6x nutzt ...

Gruss Uwe
 
Bei der Installation de - de gewählt, das Tastaturlayout glaube ich einfach German quertz.

Der xfce4 Dialog scheint keine Wirkung zu zeigen. Dort habe ich die Thinkpad Tastatur nachträglich und ohne Wirkung umgestellt.

Was nicht funktioniert scheint nur der Doppelpunkt zu sein.

Komma und Semikolon funktionieren.

German (e1) war das im xfce Dialog angezeigte Layout...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

schau doch einmal in den Tastatureinstellungen nach. Hier gibt es auch Modelle mit weniger Tasten.
Probiere einmal: "Generische PC-Tastatur mit 105 Tasten (Intl)". Diese kennt auch einen Doppelpunkt.

Das habe ich grade probiert, aber der xfce4 Dialog scheint keine Wirkung zu zeigen, auf rumänisch ändert sich da auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt denn irgendein anderes Zeichen? Geht die Taste auf Bootloader-Ebene?
 
Tatsache. Das habe ich auch gerade ausprobiert und auf Englisch USA umgestellt, mit abmelden, Neustart. Die Tastatur bleibt deutsch. Verrückt.
Dabei wird der Wert in /home/$USER/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/keyboards.xml durchaus geschrieben. Spätestens beim Neuanmelden sollte dieser ziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Standardmäßig steht in der keyboards.xml auch nichts spannendes darin:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<channel name="keyboards" version="1.0">
  <property name="Default" type="empty">
    <property name="Numlock" type="bool" value="true"/>
  </property>
</channel>

Hmm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was steht bei Dir denn in /etc/default/keyboard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf einer neuen Konsole mit Strg+Alt+F3 klappt dort der Doppelpunkt.
Aber unter X wohl nicht. Auch im Login-manager lässt sich ein Zeichen eingeben.
Eine /etc/default/keyboard existiert hier nicht.

EDIT

Ja so eine simple Sache...
Habe einen Shortcut für das Clipboard-Plugin gemacht mit Shift+> (so'n Blödsinn), weshalb seltsamerweise Shift+.
(also ':' ) nicht mehr funktioniert hat...

Vielen Dank für Eure Mühe! Jetzt sieht die Welt doch schon wieder etwas 'normaler' aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben