E-Serie Lenovo thinkpad E555

Thinkpad E-Serie

Vader

New member
Registriert
25 Sep. 2021
Beiträge
15
Hi Leute,

weiß jemand wo in diesem Gerät der Platz für die CMOS Batterie sitzt?

Des weiteren hab ich beim hoch und runterfahren immer so mechanische Geräusche rechts unten die so auch gehören.
Mich würde allerdings interessieren von was die kommen können. Es klingt nicht wie der Startversuch von CD Deck aber ist in der Nähe davon.Das Gerät ist schon einige Jahre alt aber evtl weiß es jemand.
 
Tausend Dank. Das erklärt es gut. Können so Geräusche beim Start bzw. runterfahren und dass die mittlerweile leiser sind theoretisch auch mit CMOS Batterie zu tun haben? Halte ich nicht für sehr wahrscheinlich..aber wer weiß.
Ich frag mich halt welcher Tongeber rechts unten ..also rechts unten wenn ich vor dem PC bin so mechanische Geräusche geben kann. Es ist kein direktes Pling...schwer zu beschreiben.

Und ist es irgendwie möglich sich die aktuelle RTC Uhrzeit auslesen zu lassen über die Windows benutzeroberfläche?
Dachte eigentlich die wäre gleich mit BIOS und Windows Zeit...aber hab was gelesen zu dass es unterschiedlich sein kann?
 
Wo sitzt denn bei dem Gerät die Festplatte (sofern noch eine mechanische Festplatte verbaut ist)?
 
Und ist es irgendwie möglich sich die aktuelle RTC Uhrzeit auslesen zu lassen über die Windows benutzeroberfläche?
Dachte eigentlich die wäre gleich mit BIOS und Windows Zeit...aber hab was gelesen zu dass es unterschiedlich sein kann?
Beim Start ohne Netzwerkverbindung dürfte sie gleich sein, wobei Windows die Sommerzeit addiert.

Vorne rechts sitzt ausschließlich das optische Laufwerk, das kann man auch gut im oben verlinkten Hardware Maintenance Manual nachsehen.
baue das optische Laufwerk aus (ist eine Schraube unter der Bodenklappe und schaue, ob das Geräusch dann immer noch auftritt.

Wo sitzt denn bei dem Gerät die Festplatte (sofern noch eine mechanische Festplatte verbaut ist)?
Unter dem TouchPad direkt neben dem optischen Laufwerk. Es waren überwiegend SATA HDD verbaut.

Das Geräusch kann das Klacken der HDD beim Abschalten sein.
 
Das geräusch kommt aber von unten rechts. Die Festplatte sitzt woanders und es ist ein recht laut hörbares Geräusch. Die Festplatte ist im normalfall ja nicht so laut. Deren Geräusche höre ich auch wenn ich darauf achte, aber sehr leise. Und es handelt sich tatsächlich noch um eine mechanische.
Wenn das Klacken An oder abschalten bedeutet ...macht es insofern keinen Sinn dass seit gestern das Gräusch beim Start weg ist...was sonst immer da war...und dennoch läuft der PC normal.

Danke zu hinweis ohne internet
 
Bis auf das Klackgeräusch (manchmal begleitet von einem "Sington") beim abschalten. Die Lokalisierung von Geräuschen kann manchmal schwer fallen, wenn Resonanzen durch "Klangbrücken" weitergeleitet werden.
Da reicht die Befestigung der HDD am Metallrahmen, der auch das optische Laufwerk berührt und dessen Gehäuse den Ton weiterleitet. Auch das ließe sich zum einen duch Ausbau des optischen Laufwerks eingrenzen, wie auch Ohr auf TouchPad legen, wenn der Rechner heruntergefahren wird.
 
Und was ist wenn das Geräusch dann aufeinmal fehlt seit gestern eben beim runterfahren.und der Laptop dennoch weiterläuft? Heißt das das gerät wird nicht mehr richtig runtergefahren oder wie?Danke dir
 
Wieso sollte ich dann wissen woher das Geräusch kommt.... Egal
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben