Linux Lenovo Thinkpad X1 Thunderbold3 HP Dock

Linux Betriebssystem

svenp

New member
Registriert
6 Mai 2022
Beiträge
10
Hallo, ich habe eine HP Dockingstation. Beruflich hängt da der HP Firmenlaptop dran.
Privat nutze ich das Thinkpad X1 mit Linux Mint.

Wenn ich den Rechner neu starte und dieser dabei an der Dockingstation hängt funktioniert soweit alles.
Sound, Tastatur, Maus, 2 Bildschirme etc.

Aber wenn ich den Laptop in den Ruhemodus setze und wecke ihn wieder auf funktioniert alles bis auf die beiden Bildschirme.
Um dieser wieder nutzen zu können muss ich den Rechner neu starten.

Hat jemand eine Idee wie ich den Neustart umgehen kann?
Ich habe im Netz quergelesen, konnte für mich noch keine Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich den Laptop in den Ruhemodus setze und wecke ihn wieder auf funktioniert alles mit auf die beiden Bildschirme.
Um dieser wieder nutzen zu können muss ich den Rechner neu starten.
Ist etwas verwirrend geschrieben. Könntest Du büdde sorgfältig beschreiben, was konkret nicht funktioniert? :)
 
Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.
Wenn ich das Dock vor dem Booten an den Laptop anschließe funktionieren alles Gerätschaften die angeschlossen sind.
Angeschlossen sind Webcam, Tastatur, Maus, Soundkarte, 2 Bildschirme.

Ziehe ich das Kabel ab und stecke es wieder ein oder versetze den Laptop in den Ruhestand ob Standby oder Suspent to Disks und starte ihn wieder, funktioniert bis auf die beiden Bildschirme alles.

Erst nach einem Neustart des Laptops funktionieren die Bildschirme wieder.
Manchmal klappt es auch wenn ich den TB Stecker 2 - 3 Mal neu stecke.

Die Frage ist ob das Problem bekannt ist oder wie ich das weiter debuggen kann warum die Bildschirme nicht angehen.
Wenn ich mir dmesg anschaue sehe ich Meldungen. Aber ich kann da keinen Fehler erkennen.
 
Also hast Du 3 Screens inkl. Notebook? Könntest Du mal testen den Xserver/Wayland neuzustarten?
 
Ja korrekt 2 24" Bildschirme und den Laptopbildschirm. Aber mich verwirrt das mit den Screen vom Laptop der auf einer anderen Ebene ist und deshalb klappe ich ihn immer zu.

So nun wollte ich das schnell mal testen und Vorführeffekt die Bildschirme springen sofort an.
Ich also Stecker raus und wieder rein klappt wieder.
Aber ich habe ja 2 TB Buchsen. Und nun frag mich nicht warum, habe ich immer die für mich hintere genommen. Jetzt wo es bei mir im Büro schon recht dunkel war habe ich die andere genommen.
Also wenn ich die Buchse nehme die mir näher ist klappt es reproduzierbar sofort und wenn ich die hintere nehme bleiben die Bildschirme aus.
Sollten die Buchsen nicht die gleiche Funktionalität haben?
Schön durch Zufall eine Lösung gefunden, aber es verwirrt mich trotzdem gerade.
Ich teste das die nächsten Tage weiter. Wäre schön wenn das Ergebnis so bleibt.
 
Du könntest mal im UEFI nach Security Setting für die Ports suchen. Hatte bei mir auch Schwierigkeiten und konnte die Monitore nicht beliebig anschließen.
 
Die habe ich soweit ich kann ausgeschaltet.
Thunderbolt BIOS Assist Mode -> Enabled
Securyty Level -> No Security
Support in Pre Boot Enviroment: -> Enabled
Die einzelnen Ports kann ich dort nicht einstellen.
 
Aber ich habe ja 2 TB Buchsen. Und nun frag mich nicht warum, habe ich immer die für mich hintere genommen
Kann es sein dass die beiden unterschiedlich verkabelt sind? Ich mein das darf eigentlich nicht sein, aber wer weiss. Ich denke da
Analog an m2 Steckplätze für NVMes. Dann steht da drauf: unterstützt PCI version X, aber der eineSteckplatz hat 4 Lanes der andere aber nur 2...

Ein Blick in das psref für dein X1 Modell Könnte da schon vielleicht aufklären?
 
Bios vom Notebook und Firmware der Dock sind die aktuellsten ?
Wenn aber alles nichts hilft würde ich beim HP Support nachfragen.
 
Sprichst du von den Thunderbold Anschlüssen am Laptop? Ist einer der Anschlüsse geeignet um auch im ausgeschalteten Zustand Dinge zu laden? Wenn ja, kann es daran liegen.

Es gibt unter Linux einen Bug, der bei manchen Geräten auftreten kann. Der sich, wie folgt äusert:
1. Wird ein Gerät beim/nach dem letzten hochfahren angeschlossen geht alles normal.
2. Wird das Gerät abgesteckt schaltet sich, wie verlangt und per default in Linux eingestellt, die Stromversorgung des Anschlusses aus, um Strom zu sparen.
3. Wird wieder etwas angesteckt kann das Thunderbold Protokoll nicht mehr mit dem angeschlossenen Gerät korrekt ausgehandelt werden. Es kommt zu eingeschränkten Funktionsumfang des Anschlusses. Dieser Bug tritt bei manchen Geräten direkt nach dem ersten Abziehen eines angeschlossenen Gerätes auf, bei anderen Rechnern erst nachdem dieser aus dem Ruhezustand geholt wurde.
4. Grund dafür scheint ein Problem des Verantwortlichen Systemprozessen für die korrekte Wiederherstellung der Stromversorgung des Anschlusses zu sein. Bei Anschlüssen, die BIOS seitig so eingestellt sind, dass sie auch bei einem ausgeschalteten Gerät Strom liefern, ergibt sich das Problem daher (scheinbar) nicht.
5. Lösung für die anderen anderen Anschlüsse: Das Abschalten der Stromversorgung bei Nichtnutzung deaktivieren, in dem man z.B. den Kernelparameter entsprechend setzt. (Ich glaube! das war usbcore.autosuspend=-1 , bin mir aber nicht mehr sicher. Alle Angaben ohne Gewähr!)

Das ist allerdings alles nur eine Vermutung. Das Problem könnte in deinem spezifischen Fall natürlich auch andere Ursachen haben. Ist aus der Ferne natürlich nicht exakt zu beurteilen.
 
Sprichst du von den Thunderbold Anschlüssen am Laptop? Ist einer der Anschlüsse geeignet um auch im ausgeschalteten Zustand Dinge zu laden? Wenn ja, kann es daran liegen.

Es gibt unter Linux einen Bug, der bei manchen Geräten auftreten kann. Der sich, wie folgt äusert:
1. Wird ein Gerät beim/nach dem letzten hochfahren angeschlossen geht alles normal.
2. Wird das Gerät abgesteckt schaltet sich, wie verlangt und per default in Linux eingestellt, die Stromversorgung des Anschlusses aus, um Strom zu sparen.
3. Wird wieder etwas angesteckt kann das Thunderbold Protokoll nicht mehr mit dem angeschlossenen Gerät korrekt ausgehandelt werden. Es kommt zu eingeschränkten Funktionsumfang des Anschlusses. Dieser Bug tritt bei manchen Geräten direkt nach dem ersten Abziehen eines angeschlossenen Gerätes auf, bei anderen Rechnern erst nachdem dieser aus dem Ruhezustand geholt wurde.
4. Grund dafür scheint ein Problem des Verantwortlichen Systemprozessen für die korrekte Wiederherstellung der Stromversorgung des Anschlusses zu sein. Bei Anschlüssen, die BIOS seitig so eingestellt sind, dass sie auch bei einem ausgeschalteten Gerät Strom liefern, ergibt sich das Problem daher (scheinbar) nicht.
5. Lösung für die anderen anderen Anschlüsse: Das Abschalten der Stromversorgung bei Nichtnutzung deaktivieren, in dem man z.B. den Kernelparameter entsprechend setzt. (Ich glaube! das war usbcore.autosuspend=-1 , bin mir aber nicht mehr sicher. Alle Angaben ohne Gewähr!)

Das ist allerdings alles nur eine Vermutung. Das Problem könnte in deinem spezifischen Fall natürlich auch andere Ursachen haben. Ist aus der Ferne natürlich nicht exakt zu beurteilen.
Interessante Erklärung. Das erklärt allerdings so einiges. Ich lese immer wieder von Problemen nach dem Aufwecken, gerade bei Laptops die scheinbar überproportional oft davon betroffen zu sein scheinen.
 
@Philipp Beitz Ja das Bios habe ich geprüft. Es ist aktuell.
Ich hatte das Problem schon länger und habe daher auch auf die aktuelle Version hochgezogen.
Geändert hat es leider nicht.

@hoday
Danke, sehr ausführlich erklärt. Ich werde dem auch nachgehen.
Klingt so als könnte es das sein.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher wie es bei mir eingestellt ist. Wenn ich eine Funktion sehe die Strom nach dem abschalten liefert, gerade bei einem Mobilen Gerät, würde ich das abschalten.

Auch interessant das dies nur an einem USB Port auftritt.
Ich teste es nun seit Tagen immer wieder und es tritt immer an dem hintenliegenden USB Port auf.
Der andere funktioniert jederzeit.
Unschön ist auch das ich im Log keine für mich klar erkennbare Fehlermeldung sehe das die Bildschirme nicht verbunden werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben